Harry Potter und die Kammer des Schreckens (DVD) Testbericht

D
Harry-potter-und-die-kammer-des-schreckens-dvd-fantasyfilm
ab 9,43
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von lueckingb

The Secrets goes on

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Hallo Zusammen,

hier kommt der 2. Teil aus meiner Reihe „Harry Potter zum Ansehen“. Klar, dass ich die Filme der Reihe nach beschreibe und nicht hin und her springe. Von daher ist – selbstverständlicher Weise – heute

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

an der Reihe. Auch hier ist wieder die 2-Disc-DVD-Box Grundlage dieses Berichtes.

Für diejenigen unter Euch, die sich nicht für alle Bereiche meines doch sehr ausführlichen Berichtes zu dieser ja doch recht bekannten Box interessieren folgen hier die einzelnen Kapitel, in die ich meinen Bericht aufgeteilt habe – vielleicht ist ja doch der ein oder andere Punkt für Euch von Interesse (was mich doch dann sehr freuen würde)

1. Was bisher geschah
2. Kurzinhaltsangabe
3. Aussehen der DVD-Box
4. Angaben zu den DVD’s
5. Folgende Szenen können direkt angewählt werden
6. Schauspieler und andere Mitwirkende
7. Die wichtigsten deutschen Synchronsprecher im Einzelnen
8. Preis der DVD-Box
9. Ausführlicher Inhalt des Filmes (Achtung: sehr ausgeprägter Spoiler!!!)
10. Zusatzfeatures der Disc 1
11. Beurteilung der Disc 1
12. Inhalt der Disc 2
13. Überschrift zu den Inhalten der Disc 2
14. Fazit zur Beurteilung der Disc 2
15. Gesamtbeurteilung der DVD-Box



Was bisher geschah:
***************
Harry Potter erfährt an seinem 11. Geburtstag, dass er ein Zauberer ist und zukünftig auf die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei gehen darf. Außerdem erfährt er an jenem Tag die eigentliche Wahrheit über seine Herkunft und den Tod seiner Eltern.
Denn seine Eltern wurden nicht – wie von Onkel und Tante (bei ihnen ist Harry aufgewachsen) behauptet – bei einem Autounfall getötet, sondern von bösesten Zauberer, den England je kannte – nämlich Lord Voldemort – ermordet.
In seinem ersten Schuljahr lernt auch Harry den zwar immer noch geschwächten, aber zurückgekehrten Lord Voldemort kennen und kann eine vorzeitige Rückkehr dieses schwarzen Magiers verhindern.


Kurzinhaltsangabe:
***************
(diese Kurzbeschreibung habe ich von Amazon.de entnommen)
Die erste Fortsetzung stellt einen bedeutsamen Test für die andauernde Vermarktung einer Filmreihe dar, und Harry Potter 2 besteht diese Prüfung mit fliegenden Fahnen. Harrys zweites Jahr an Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei beinhaltet eine düsterere, bösartigere Geschichte (Eltern mit jüngeren Kindern sollten dies beachten), die über die beeindruckenden Bauten, Spezialeffekte und großartigen Abenteuer von Harry Potter und der Stein der Weisen hinaus reicht. Alles beginnt mit den versteinerten Körpern einiger Hogwarts-Schüler, wobei Harry (Daniel Radcliffe), Ron (Rupert Grint) und Hermione (Emma Watson) durch magische Hinweise auf ein fünfzig Jahre altes Geheimnis in der von Monstern wimmelnden Kammer des Schreckens stoßen. Hauselfen, kreischende Alraunen, riesige Spinnen und giftige Schlangen bevölkern diese werkgetreue Adaption (von „Stein der Weisen“-Regisseur Chris Columbus und Drehbuchautor Steve Kloves), und Kenneth Branagh führt als der großspurige Scharlatan Gilderoy Lockhart die herausragende Riege von Nebendarstellern an (achten Sie nach dem Abspann auf die visuelle Anspielung auf Kosten von Lockhart). Der Film leidet bei seinen 161 Minuten Laufzeit an mangelnder Tiefe und einem holprigen Handlungsverlauf, und die Musik von John Williams wiederholt meistens bereits vorgestellte Themen. Jedoch macht die junge und schnell wachsende Besetzung diese Schwächen wett – ebenso wie der jüngst verstorbene Richard Harris in seiner letzten Rolle als Professor Albus Dumbledore. Kammer des Schreckens ehrt das Erbe von J.K. Rowlings Romanen – der Film strotzt vor schlauen Einfällen, wundersamen Dingen und dem Glanz eines großen Budgets. --Jeff Shannon


Aussehen der DVD-Box:
*****************
Auch diese 2-Disc-Ausführung ist wieder sehr edel ausgestattet und genauso wie schon die 2-Disc-Ausführung von „HP und der Stein der Weisen“ in einem extra Pappschuber untergebracht. Daher erfolgt hier zunächst die Beschreibung dieses Pappschubers.

a) Das Coverbild des Pappschubers zeigt Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger sowie den Hauselfen Dobby. Harry hat das Schwert von Godfried Griffyndor in der Hand und Ron seinen abgeknickten Zauberstab. Im oberen Drittel ist in großen Lettern „Harry Potter“ zu lesen und etwas kleiner darunter die Worte „und die Kammer des Schreckens“.
Auf der Rückseite des Schubers kann man dann nachlesen was alles auf den beiden DVDs zu finden ist. Hier der entsprechende Auszug:

„Ein magischer Stundenplan voller DVD Specials:
- 19 zusätzliche /längere Szenen, die mehr Unheil mit Dobby, mehr Abenteuer im fliegenden Auto, eine beängstigende Begegnung mit den Malfoys bei Borgin und Burkes und noch vieles mehr
- Kinderleichte Führungen zeigen Details der Kammer des Schreckens und Dumbledores Büro, der Winkelgasse und sogar von Orten, die im Film nicht gezeigt wurden
- Harry, Ron, Hermine und andere Schüler und Professoren sprechen über den Film, ihre Lieblingsszenen, was ihre Freunde denken und noch mehr.
- Exklusives Interview mit der Autorin J.K. Rowling und dem Drehbuchschreiber Steve Kloves, wie es war, Harrys Abenteuer auf die Leinwand zu bringen.
- Entkomme dem Verbotenen Wald, schleiche in die Kammer des Schreckens, besuche Lockharts Klassenzimmer und mehr.
- Sprachen: Deutsch / Englisch (Dolby Digital 5.1 EX)
- Untertitel: Deutsch / Englisch / Deutsch für Hörgeschädigte

Specials für PCs mit DVD-ROM – Laufwerk:
- Beherrsche deinen Computer auf magische Art und Weise mit deiner Stimme
- Behalte den überblick über die Ereignisse mit Hogwarts offizieller animierter Chronologie
- Über 15 animierte Puzzles, Bildershows, Bildschirmschoner, Spiele, magische Sammelkarte und noch mehr

Außerdem finden der interessierte Harry Potter-Fan noch Infos zu technischen Details der DVDs, Infos zu den Produzenten, Regisseur und um in der Sprache auf dem Schuber zu bleiben: … noch vieles mehr. Auch ein Szenenbild aus dem Bild darf hier natürlich nicht fehlen – hier sind es Ron und Harry im fliegenden Auto. Ron zeigt auf den Hogwartsexpress und Hogwarts ist im Hintergrund angedeutet.


b) Die DVD-Verpackung
weiter geht es mit der eigentlichen DVD-Hülle. Auch hier – ebenfalls wie bei der ersten Verfilmung – ist diese aufklappbar. Auf dem Frontcover ist das gleiche Bild wie auf dem Cover des Schubers. Von daher erspare ich mir hier eine erneute Beschreibung. Also mache ich hier mit den „sichtbaren“ Einzelheiten, wenn ich diese Klappbox das erste Mal aufschlage.

1. Aufklapp-Seite:
a) Auf der ersten Seite ist der Inhalt der Disc 1 in 4 Bildern abgebildet. Bild 1 oben links zeigt das Auswahlmenü mit den möglichen Wahlmöglichkeiten. Dieses Auswahlmenü (es zeigt den Ford in der peitschenden Weide). Darunter ebenfalls mit jeweils einem Szenenbild sind die 3 Untermenüs zu finden: Bild 1 (es zeigt Hermine beim Schreiben) ist das Auswahlmenü mit dem Titel „Sprachen“. Darunter sind die enthaltenen Sprachen und die aufgeführten Untertitel angegeben. Bild 2 (es zeigt Ron beim Unterricht im Gewächshaus) ist für das Untermenü „Szenenanwahl“ zu finden. Das dritte und letzte Untermenü „Specials“ (das Bild zeigt Mrs. Weasley, Ron und Ginny in der Buchhandlung) ist mit den Untertiteln – Stab % Besetzung; - das erste Jahr in Hogwarts und – Kino-Trailer bestückt. Darunter ist ein Szenenbild aus dem Film abgebildet. Dieses Bild zeigt die drei Freunde bei dem ersten Hinweis darauf, dass die Kammer des Schreckens geöffnet wurde.

b) Die gegenüberliegende Seite zeigt den Inhalt der Disc 2. als erstes Bild ist vermutlich der Aufenthaltsraum der Griffyndors abgebildet, davon gehen insgesamt 7 Untermenüs ab, es sind aber nur 6 dieser Untermenüs mit einem Bild versehen. Das erste Untermenü (ich gehe von links nach rechts, wobei dich hier anhand der abgehenden Unterlinien „entlang gehe“. Hierzu muss ich dann noch sagen, dass die jeweiligen Inhalte dieser Untermenüs unter dem Punkt „Inhalt Disc 2“ zu finden sind und daher hier nicht angegeben werden. Erstes Untermenü (ohne Bild) hat die Überschrift „Spielevorschau“. Das 2. Untermenü (es zeigt ein Bild mit Dumbledore und Harry im Büro des Schulleiters) hat die Überschrift „Hinter Hogwarts“. Das 3. Bild zeigt Ron und Harry während des Fluges mit dem Auto nach Hogwarts ist Untertitel mit „Zusätzliche Szenen“; direkt daneben mit einem Bild von Draco Malfoy sind „Zauberspruch-Wissen“ gefragt. Das nächste (5.) Bild – es zeigt eine „Wandverkleidung“ in der Kammer des Schreckens – ist mit Aktivitäten überschrieben. Nun folgen noch 2 Bilder: zunächst Gilderoy Lockhart – mit dem Bereich „Gilderoy Lockharts Klassenzimmer“ und zuletzt (Harry liest im Tagebuch) das „Kapitel“ Besondere Auszeichnung.

c) Nun habe ich Innenseiten aufgeklappt, es sind also insgesamt 4 Seiten ersichtlich. Auf dem linken Teil der Ersten Seite und dem rechten Teil der 4. Seite sind die Szenenanwahl aufgeführt. Auf den anderen Seiten ist eine Szene aus dem Film erkennbar und zwar während des „Duell-Trainings“. Hier kämpft Draco Malfoy (auf der linken Seite abgebildet) gegen Harry, der auf der rechten Seite erkennbar ist. Auf „Seite 2“ und „3“ des Innenteils sind dann die beiden DVDs in einer durchsichtigen Plastikvertiefung untergebracht.

d) Nun fehlt natürlich noch die Rückseite diese DVD-Verpackung. Hier findet man einen Kommentar der Zeitschrift TV Spielfilm „Wie der erste Film, nur noch besser: Mehr Tricks, Mehr Witz, mehr Action.“
Und natürliche eine Zusammenfassung über den Inhalt des Filmes:
„Fliegende Autos, gemeingefährliche Bäume und die Warnung eines mysteriösen Hauselfen – so beginnt Harry Potter das zweite Schuljahr in der faszinierenden Welt der Zauberei.
Dieses Jahr in Hogwarts trifft Harry auf sprechende Spinnen und schimpfende Briefe, und wegen seiner besonderen Fähigkeit, mit Schlangen zu sprechen, wenden sich sogar seine Freunde von ihm ab. Der Aufenthalt in Hogwarts ist voller Abenteuer und Gefahren. Duellierclubs, besessene Klatscher und auf einer Wand verkündet eine geheimnisvolle Schrift: Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet. In der fesselnden Verfilmung des zweiten Buches von J.K. Rowling müssen Harry, Ron und Hermine all ihre magischen Fähigkeiten und ihren ganzen Mut einsetzen, um Hogwarts zu retten. Freut euch auf einen Film voller spaß und Spannung, wenn Harry Potter zeigt, dass er mehr als ein Zauberer ist – er ist ein Held!

Ansonsten sind noch Infos über die Verantwortlichen dieses Filmes und sonstige rechtliche Hinweise nachzulesen. Im Gegensatz zum Schutzumschlag ist hier ein Bild von Dobby zu sehen, wie er gerade mit seinen Fingern schnippt (wohl um danach zu „verschwinden“).


Angaben zu den DVD’s:
*****************
a) Inhalt Disc 1

als erstes ist zunächst das „Bild“ auf der Disc 1 zu benennen – auch hier ist wieder das bereits oben beschriebene Coverbild zu erkennen (auch hier wird nicht noch einmal ausgeführt)

Wie ja schon oben angegeben finden sich auf dieser Disc neben dem Hauptfilm auch noch die Sprachanwahl, die Szenenanwahl und natürlich die Specials.
Hier zunächst aber noch die technischen Angaben zu den beinhalteten DVDs:

Hauptfilm: ca. 153 Min,
Bildformate: 16:9 – 2.35:1 – geeignet für alle Bildschirmformate
Regionalcode: 2
Dolby Digital
Sprachen: Deutsch / Englisch
Untertitel: Deutsch / Englisch und Deutsch für Hörgeschädigte


Folgende Szenen können dann direkt angewählt werden:
*****************************************
1. Gefangen im Käfig
2. Dobbys Warnung
3. Rettung mit dem Auto
4. Der Fuchsbau
5. Zur Winkelgasse
6. Flourish & Blotts
7. Flug nach Hogwarts
8. Die Peitschende Weide
9. Kein Schulverweis… für heute
10. Alraunen und Rons Heuler
11. Gilderoy Lockhart
12. Schlammblüter und Gerüchte
13. Die Schrift an der Wand
14. Über die Kammer
15. Ein besessener Klatscher
16. Nicht mehr sicher
17. Der Duellierclub
18. Ein Parselmund
19. Nichts zu sagen
20. Der Vielsaft-Trank
21. Harry und Ron verwandelt
22. Das Tagebuch
23. Tom Riddle
24. Versteinert
25. Cornelius Fudge
26. Aragog
27. Angriff der Spinnen
28. Vermisst
29. Die Kammer des Schreckens
30. Fehlzündung
31. Der Erbe Slytherins
32. Der Basilisk
33. Heilende Kräfte
34. Aus dem Hut gezaubert
35. Dobbys Belohnung
36. Willkommen zurück
37. Abspann


Schauspieler und andere Mitwirkende:
****************************
(diese Infos habe ich unter Zuhilfenahme von: www.harrypotter-xperts.de und www.harrypotter-buch.de erstellt)

Rolle - Schauspieler - Synchronsprecher

Harry James Potter - Daniel Radcliff - Tim Schwarzmaier
Ron Weasley - Rupert Grint - Max Felder
Hermine Jane Granger - Emma Watson - Gabrielle Pietermann
Albus Dumbledore - Richard Harris - Klaus Höhne
Rubeus Hagrid - Robbie Coltrane - Hartmut Neugebauer
Junger Hagrid - Martin Bayfield - Hartmut Neugebauer
Der fast-kopflose Nick - John Cleese - Berno von Cramm
Prof. Severus Snape - Alan Rickman - Erich Hallhuber
Prof. Filius Flitwick - Warwick Davis - Mogens von Gadow
Professor Gilderoy Lockhart - Kenneth Branagh - Martin Umbach
Prof. Minerva McGonagall - Maggie Smith - Bettina Schön
Molly Weasley - Julie Walters - Katharina Lopinski
Arthur Weasley - Mark Williams - Leon Rainer
Fred Weasley - James Phelps - Stefan Günther
Georg Weasley - Oliver Phelps - Stefan Günther
Percy Weasley - Chris Rankin - Daniel Schlauch
Ginny Weasley - Bonnie Wright - Marcia von Rebay
Petunia Dursley - Fiona Shaw - Marion Hartman
Vernon Dursley - Richard Griffiths - Leon Rainer
Dudley Dursley - Harry Melling - Eliot Eckmann
Mrs. Granger - Heather Bleasdale - kein Synchronsprecher
Mr. Granger - Tom Knght - kein Synchronsprecher
Draco Malfoy - Tom Felton - Moritz Pertramer
Lucius Malfoy - Jason Isaacs - Wolfgang Müller
Der blutige Baron - Terence Bayler - kein Synchronsprecher
Der fette Mönch - Simon Fisher-Becker - kein Synchronsprecher
Oliver Wood - Sean Biggerstaff - unbekannt
Angus Filch - David Bradley - Fred Maire
Dean Thomas - Alfred Enoch - Fabian Rainer
Neville Longbottom - Matthew Lewis - Matthias Kick
Gregory Goyle - Joshua Herdman - Lukas Borcherding
Seamus Finnigan - Devon Murray - Daniel Haidinger
Vincent Crabbe - Jamie Waylett - Moritz Wagner
Lee Jordan - Luke Youngblood - unbekannt
Professor Dippet - Alfred Burke - unbekannt
Tom Marvolo Riddle - Christian Coulson - Jan Panczak
Ernie Macmillan - Louis Doyle - unbekannt
Cornelius Oswald Fudge - Robert Hardy - Norbert Gastell
Die maulende Myrte - Shirley Henderson - Sabine Bohlmann
Madam Pomfrey - Gemma Jones - unbekannt
Professor Sprout - Miriam Margolves - Eva-Maria Bayerwaltes
Madam Pince - Sally Mortemore - unbekannt
James Potter - Adrian Rawlins - unbekannt
Lily Potter - Geraldine Somerville - unbekannt
Colin Creevey - Hugh Mitchell - unbekannt
Justin Finch-Fletchley - Edward Randell - unbekannt
Tante Magda - unbekannt - Ilona Grandke
Katie Bell - Emily Dale - unbekannt
Alicia Spinnet - Rochelle Douglas - unbekannt
Angelina Johnson - Danielle Tabor - Angela Wiederhut
Mr. Borgin - Edward Tudor Pole - unbekannt
Fette Dame - unbekannt - Ricarda Kinnen

Dobby - animierte Figur - Michael Habeck
Aragog - animierte Figur - Jochen Striebeck


Musik: John Williams
Regie: Chris Columbus
Produzent: David Heyman
Drehbuch: Steve Kloves


Die wichtigsten deutschen Synchronsprecher im Einzelnen:
*******************************************
Tim Schwarzmaier (deutscher Sprecher des Harry Potter in den ersten beiden Verfilmungen):
Geburtsjahr/ Datum: 30. 06. 1990
Geburtsort: München
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Besucht momentan noch das Gymnasium
Deutsche Stimme in/ von: „Taylor Dempsey“ in "Tarzan", „Michael Cera“ in "Geständnisse - Confessions of A Dangerous Mind", „Eli Russell Linnetz“ in "Ein Königreich für ein Lama", „Spencer Breslin“ in "The Kid - Image ist alles“, etc.
Weitere Informationen: Sohn von dem ebenso Synchronsprecher und Schauspieler Michael Schwarzmaier
Interessen: Klavier, Tennis und vor allem Fußball


Max Felder (Ron Weasley):
Geburtsjahr/ Datum: 08. Oktober 1988
Geburtsort: München
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Besucht momentan noch das Gymnasium
Deutsche Stimme in/ von: Weihnachtsmann über Bord, Was ist bloß mit meinen Männern los?, „Blake Foster“ in "Die Brady Familie im Weißen Haus", „Alex D. Linz“ in "Tarzan", „Rupert Simonian“ in "Peter Pan", etc.
Weitere Informationen: Darsteller des Anton aus „Pünktchen und Anton“
Interessen: Gitarre spielen, Inlineskaten, Radfahren, Zeichnen, Lesen. Darüber hinaus singt er in einem Knabenchor und spielt gern mit seinem Kater Fido


Gabrielle Pietermann (Hermine Granger):
Geburtsjahr/ Datum: 02. September 1987
Geburtsort: München
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Voraussichtliches Abitur 2007/2008, möchte nach erfolgreichem Abschluss ein Jahr durch die Welt reisen, bevor sie ihr Studium in Eventmanagement oder Public Relation beginnt
Deutsche Stimme in/ von: „Amanda Crew“ in "Final Destination 3", „Fuzzy“ in "Nadia - Die Macht des Zaubersteins", „Leila“ in "Stellá Luna", „Yaeko“ in "Tränen der Erinnerung - Only Yesterday", „Hannah Taylor-Gordon“ in "Jakob der Lügner", etc.
Weitere Informationen: Synchronisierte seit 1996 über 150 verschiedene Rollen in Filmen, Serien und Hörspielen


Klaus Höhne (Albus Dumbledore – in den ersten beiden Filmen):
Geburtsjahr/ Datum: 13. Juni1927 (• 21.08.2006)
Geburtsort: Hamburg
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Schauspielunterricht bei Josef Offenbach, als 20jähriger kam er daraufhin ans Hamburger Schauspielhaus
Deutsche Stimme in/ von: „Michael Lonsdale“ in "Der Name der Rose", „Eli Wallach“ in "Ein Kerl zum Pferdestehlen", „Michel Robin“ in "Mathilde - Eine große Liebe", „Jean-Pierre Darras“ in "Jenseits der Angst", etc.
Weitere Informationen: Berühmter Fernsehschauspieler


Bettina Schön (Minerva McGonagall in den ersten drei Filmen):
Geburtsjahr/ Datum: 1926
Geburtsort: Unbekannt
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Unbekannt
Deutsche Stimme in/ von: Dr. Katherine Pulaski „Diana Muldaur“ in Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert, Estelle Rolfe „Anne Bancroft“ in Die Göttliche, Mrs. Kensinger „Anne Bancroft“ in Malice - Eine Intrige, Das Fenster zum Flur, Olivia Walton „Joanna Kerns“ in Die Waltons, etc.
Weitere Informationen: Leider nicht bekannt


Erich Hallhuber (Severus Snape in den ersten beiden Filmen:)
Geburtsjahr/ Datum: 14. Juli 1951 (• 17. September 2003, ebenfalls in München)
Geburtsort: München
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Absolvent der Otto-Falckenberg-Schule, bayerischer Volksschauspieler
Deutsche Stimme in/ von: Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker, Der Bulle von Tölz - Rote Rosen, Freddy Riedenschneider, „Tony Shalhoub“ in The Man who wasn't there, Geschichten aus dem Nachbarhaus, Stimme des Herzens, „Alan Rickman“ in Tatsächlich Liebe, etc.
Weitere Informationen: Sohn des ehemaligen Opernsängers Erich Hallhuber senior


Hartmut Neugebauer (Rubeus Hagrid):
Geburtsjahr/ Datum: Unbekannt
Geburtsort: Zirke (Polen)
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Unbekannt
Deutsche Stimme in/ von: „Gene Hackman“ in "Die Royal Tenenbaums", „Pyradonis“ in "Asterix und Kleopatra", „John Goodman“ in "Mr. Traffic", „Don Rickles“ in "Toy Story", „Mike Bacarella“ in "Das Haus am See", „Nick Brimble“ in "Robin Hood - König der Diebe", etc.
Weitere Informationen: Münchner Schauspieler, besitzt eine Ähnlichkeit mit Klaus Sonnenschein und ist ein brillanter Dialogregisseur


Moritz Pertramer (deutscher Sprecher des Draco Malfoy):
Geburtsjahr/ Datum: Unbekannt
Geburtsort: Unbekannt
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Unbekannt
Deutsche Stimme in/ von: Unbekannt


Marcia von Rebay (Ginny Weasley):
Geburtsjahr/ Datum: Unbekannt
Geburtsort: Unbekannt
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Unbekannt
Deutsche Stimme in/ von: „Rachel Hurd-Wood“ in "Peter Pan", „Evan Rachel Wood“ in "The Missing", „Liliana Mumy“ in "Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung",
Weitere Informationen: Leider nicht bekannt


Matthias Kick (Neville Longbottom im ersten und zweitem Film):
Geburtsjahr/ Datum: Unbekannt
Geburtsort: Unbekannt
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Unbekannt
Deutsche Stimme in/ von: Streit um drei - Fall des Tage, Verkehrsgericht - Verbotene Fahrten, Nacht über Edensloh, Todfeinde - Die falsche Entscheidung, etc.
Weitere Informationen: Leider nicht bekannt


Katharina Lopinski (Molly Weasley):
Geburtsjahr/ Datum: Unbekannt
Geburtsort: München
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Unbekannt
Deutsche Stimme in/ von: „Julianne Moore“ in "Magnolia", „Nancy Allen“ in "RoboCop", „Kathy Najimy“ in "Sister Act - Eine himmlische Karriere", „Sally Field“ in "Wo dein Herz schlägt", „Bonnie Hunt“ in "Jumanji", „Marion McCorry“ in "Signs - Zeichen", etc.
Weitere Informationen: Sprach mehrere Nebenrollen in "Raumschiff Enterprise"


Stefan Günther (deutscher Sprecher der Weasley Zwillinge):
Geburtsjahr/ Datum: Unbekannt
Geburtsort: Unbekannt
Schulische/ Berufliche Laufbahn: Unbekannt
Deutsche Stimme in/ von: „Erik von Detten“ in "Plötzlich Prinzessin", „Marlon Wayans“ in "Dungeons & Dragons", „Tom Welling“ in "Smallville", „Mark Wells“ in "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia", „Michael Bird“ in "Die Unglaublichen - The Incredibles", etc.



Preis der DVD-Box:
**************
Ich selber habe diese DVD zusammen mit der Doppel-DVD „Harry Potter und der Stein der Weisen“ für den sagenhaften Preis von 14,95 € seinerzeit bei Media Markt in Hannover käuflich erworben. Ich habe aber natürlich den aktuellen Preis im Internet recherchiert. So zahle ich derzeit bei Amazon stolze 23,95 € für diese 2-Disc-Version. Für die normale 1 Disc-Ausführung muss ich etwa 13,99 € und natürlich ist dieser Harry Potter-Teil auch als Blue-Ray-Disc für den Preis von 24,99 € erhältlich. Wohlgemerkt diese Preise beziehen sich auf die im Oktober 08 bei Amazon.de angegebenen Preise.


Ausführlicher Inhalt des Filmes: (Hinweis – diese Filmbeschreibung enthält erhebliche Spoiler, wer sich also überraschen lassen möchte, sollte diese Filmbeschreibung nicht lesen)
*******************************************************
Harry Potter verbringt seine ersten Schulferien jenseits von Hogwarts (der Schule für Hexerei und Zauberei, die er seit einem Jahr besucht) im Haus von Onkel Vernon und Tante Petunia (Dursley) im gehassten Legusterweg – und auch sein Cousin Dudley ist zu Hause.
Eines Abends wird Harry zu seinem Onkel zitiert, der ihm erzählt, dass am Abend mit dem Ehepaar Mason für ihn sehr wichtige Besucher kommen wird und dass es u.U. um einen sehr lukrativen Auftrag für seine Firma geht. Dudley – wie sein Vater auch – für diesen feierlichen Moment mit einem Smoking ausstaffiert, darf diesem gemeinsamen Abendessen beiwohnen. Harry hingegen soll so tun, als ob es ihn nicht gebe und sich mucks-mäuschen-still in sein Zimmer verziehen.
Dort angekommen erlebt Harry eine Überraschung: auf seinem Bett hüpft ein wirklich ulkig aussehendes Hutzelmännchen herum – mit einer gigantischen Nase und ebenso großen Ohren.
Dieses Männchen stellt sich selber als Dobby vor, seineszeichens ein Hauself. Als äußeres Zeichen seines Hauselfen bzw. Sklavenstandes ist Dobby auch nur mit einem Lumpen bekleidet. Dobby versieht seinen Dienst bei einer Zaubererfamilie, denen er zeit seines Lebens dienen muss. Ausfluss seines Dienstverhältnisses ist es auch, dass Dobby niemals schlecht von seiner Familie sprechen darf. Tut er dass doch, muss er sich sofort danach bestrafen.
Dobby gibt vor, Harry zu warnen und dass er nach Beendigung seiner Schulferien unter gar keinen Umständen in die Schule zurück kehren darf, da man eine Verschwörung gegen ihn geplant habe. Dobby habe daraufhin all seinen Mut und seine magischen Kräfte zusammen genommen um Harry Potter entsprechend zu warnen.
Harry jedoch widerspricht ihm – er werde auf jeden Fall nach Hogwarts zurückkehren, denn dort sei er zu Hause. Dobby erzählt ihm daraufhin, dass er die an Harry adressierte Post abgefangen hätte, um Harry so von einer Rückkehr an die Schule abzuhalten. Während des Gespräches rutschen Dobby negative Äußerungen zu seiner Zaubererfamilie heraus – als Strafe für diese Unart muss sich Dobby selber bestrafen: zunächst mit den Kopf gegen die Heizung und beim 2. Mal mit einer Stehlampe. Beide Attacken sind im darunter liegenden Wohnzimmer deutlich zu vernehmen, so dass sich Vernon Dursley genötigt sieht Harry zu warnen.
Dobby, von Harry gerade noch rechtzeitig in den Kleiderschrank gesperrt sieht aufgrund der weiterhin uneinsichtigen Haltung Harry nur noch eine Chance: Er entwischt dem Zimmer, schleicht sich runter und bemächtigt sich des Kuchens, den er mittels eines Schwebezaubers über Mrs. Manson bugsiert und dann dort abstürzen lässt. Ergebnis: die Mason verschwinden ohne Vertragsabschluss und Onkel Vernon ist stocksauer, da er Harry als Schuldigen ansieht (Dobby hat sich rechtzeitig fortgezaubert). Aufgrund dessen vergittern die Dursleys das Fenster von Harry Zimmer und auch die Zimmertür wird von außen mit mehreren Schlössern gesichert. Drinnen werden Harry und Hedwig (Harrys Eule) nur noch mittels kalter Speisen, die durch eine ebenfalls eingebaute Katzenklappe gereicht werden, versorgt.
Eines Abends – es ist Harrys Geburtstag – wird er von einem ungewöhnlichem Geräusch wach. Dieses Motorbrummen kommt mit der Zeit immer näher. Beim Hinausschauen aus dem Fenster sieht er, wie zwei Scheinwerfer auf ihn zukommen. Ursache dieser Lichtquelle ist ein von den Weasley-Zwillingen gesteuertes fliegendes Auto. Und auch Ron, Harrys bester Freund ist mit von der Partie. Gemeinsam gelingt es ihnen Harry zu befreien und ihn mitsamt Eule und Koffer mit zum Fuchsbau zu nehmen.
Dort angekommen wird Harry von Mrs. und Mr. Weasley herzlich begrüßt. Bei dieser Gelegenheit (hier ein gemeinsames Frühstück) erfährt Harry auch, dass Rons Vater im Zaubereiministerium arbeiten, und zwar in der Abteilung gegen den „Missbrauch von Muggelartefakten“. Noch während dieses Frühstücks werden die Bücherlisten für das kommende Hogwarts-Schuljahr per Eulenpost zugestellt – mit dabei ist auch Harry Liste, denn Dumbledore scheint von der Befreiungsaktion bereits informiert worden zu sein.
Klar, dass die notwendigen Schulbücher nur in der Londoner Winkelgasse besorgt werden können. Vor Harrys erstem Schuljahr ist er auf Muggelwegen in die Zauberergasse gelangt. Nun steht seine erste Reise mittels Flohpulver auf dem Weg. Nervös wie er vor seiner ersten solchen Anreise war, nuschelt Harry das geplante Endziel zu Recht und landet anstatt in der Winkelgasse in der Nockturngasse. Hier gibt es jede Menge von dunkeln Magie-Utensilien zu kaufen. So auch im Laden von Burkes & !!! . (Entgegen dem Kinofilm ist Harrys Aufenthalt im Laden aber bereits nach der „Begegnung“ mit einer klammernden Hand bereits vorbei und er verlässt den Laden ohne irgendwelche Besonderheiten wahrgenommen zu haben.
Draußen vor dem Laden wird er dann gleich von mehreren sehr unangenehm aussehenden Hexen und Zauberern bedrängt. Glücklicherweise kommt genau in diesem Moment Hagrid, den Harry ja aus Hogwarts kennt, um die Ecke.
Zurück in der Winkelgasse treffen Hagrid und Harry dann auf Hermine, die Harry gleich in Beschlag nimmt und ihn dann zu den Anderen in den Bücherladen zu Florish & Bloods begleitet. Hier findet gerade eine Signierstunde von Gilderoy Lockhart, einem berühmten Schriftsteller, statt. Lockhart entdeckt Harry dann auch relativ schnell in der Menge und lässt ihn mittels eines Fotographen des Tagespropheten vorzerren, damit ein gemeinsames Foto für die Zeitung geschossen werden kann. Am Ende dieses Fotoshootings erhält Harry dann auch noch alle Bücher Lockharts als Geschenk, was ihm doch mehr als unangenehm ist.
Beim Verlassen des Ladens werden Harry und seine Freunde von Draco Malfoy abgefangen, der sich über die gerade stattgefundene Szene sichtlich ärgert und versucht Harry Profilneurose zu unterstellen, wird jedoch von seinem Vater in die Schranken verwiesen. Diese Szene endet damit, dass Lucius Malfoy und Arthur Weasley aufeinander treffen und sich Malfoy über Weasleys Arbeit im Ministerium eschofiert.
Schlieslich ist der Morgen des 01. Septembers angebrochen und die Anreise zur Schule mit dem Hogwartsexpress steht an. Als Ron und Harry jedoch von der normalen Ebene auf das Gleis 9 ¾ wechseln wollen, hat sich das Tor verschlossen und der Hogwartsexpress fährt ohne sie ab.
In ihrer Not (und ohne weiteres Nachdenken) schnappen sie sich den fliegenden Ford Anglier der Weasleys und treten so die Reise zu Schule an. Kurz vor dem Eintreffen in der Schule scheint der Wagen jedoch keine Lust mehr zu haben und macht Probleme. Schließlich „landet“ das Auto auch noch in den Zweigen einer peitschenden Weide, die alles was ihr zu Nahe kommt versucht mit ihren wuchtigen Zweigen abzuwehren.
Schließlich wird es dem Wagen zu bunt, er befördert die beiden Jungen incl. ihres Gepäcks aus dem Wagen und macht sich aus dem Staub.
Bei diesem ganzen Manöver wird auch noch Rons Zauberstab arg beschädigt. Und zum Schluss werden die Beiden auch noch vom Hausmeister Filch aufgegriffen und zum verhassten Lehrer Snape gebracht. Snape zeigt ihnen die aktuelle Ausgabe des Tagespropheten, in dem gleich auf der ersten Seite ein Bild ihres fliegenden Autos zu sehen ist – und auch, dass Rons Vater wegen dieser Sache eine interne Untersuchung zu befürchten hat. Glücklicherweise ist es aber an Prof. McGonagall den Bestrafungsgrad zu bemessen, so können Ron und Harry einen Rauswurf (den hätte Snape liebend gern gesehen) entgegen. Allerdings werden bei zu Strafarbeiten verdonnert.
Und auch die Strafe von Mrs. Weasley, die Ron einen Heuler (eine Art schimpfenden Brief) sendet ist alles andere als angenehm.
Rons Zauberstab, der durch den Zusammenstoß mit der peitschenden Weide arg beschädigt wurde, reagiert bei weitem nicht mehr so wie er sollte.
Und als absolutes Grauen wird auch noch Gilderoy Lockart der neue Lehrer in „Verteidigung gegen die Dunklen Künste“. Lockhart stellt sich bereits in der ersten Unterrichtsstunde (er lässt Wichtel los und wird dann nicht mehr mit ihnen fertig) als totaler Versager heraus. Dieses absolute Manko wird aber von den Damen der Klasse, die Lockhart – aufgrund seines „smarten“ Aussehens alle anhimmeln, geflissentlich übersehen.
Am nächsten Tag steht das erste Quidditch-Training der Gryffindormannschaft auf dem Plan. Doch zum eigentlichen Training kommt er erst gar nicht. Während die Gryffindors auf dem Weg zum Spielfeld sind, treffen sie auf die neuformierte Mannschaft des Slytherinteams. Deren neuer Sucher ist im Übrigen Draco Malfoy. Dessen Vater hat sich die „Wahl“ ins Team gleich auch etwas kosten lassen und hat das gesamte Team mit niegelnagelneuen Rennbesen (Nimbus 2001) ausgestattet. Auf eine Bemerkung Hermines, das bei den Gryffindors nicht Geld sondern einzig und allein das Können zählt – entgegnet Draco „nach Deiner Meinung hat niemand gefragt, Du dreckiges Schlammblut“.
Das Wort „Schlammblut“ ist in der Zaubererwelt das schlimmste Schimpfwort für Muggelgeborene das man überhaupt in einem solchen Zusammenhang verwenden kann. Ron benutzt daraufhin seinen Zauberstab um Draco einen Fluch aufzuhalsen. Doch dieser Fluch geht – sprichwörtlich – nach hinten los. Und so spuckt Ron zunächst Schnecken…
Und auch der Abend dieses Tages ist alles andere als angenehm, denn Harry muss seine Strafarbeit absitzen. Hierzu muss er Gilderoy Lockhart bei der Erledigung seiner Fanpost helfen. Zu fortgeschrittener Stunde hört Harry plötzlich Stimmen, die aber wohl nur er hören kann.
So kündigt die besagte Stimme – die im Übrigen aus der Wand zu kommen scheint – den Tod von ETWAS an. Harry folgt dieser Stimme und trifft dabei auf Ron und Hermine, die ihn gesucht haben, aber eine Stimme die sich in der Wand befinden zu sein scheint haben auch sie nicht gehört. Als die drei dann in einen größeren Korridor einbiegen ist dieser teilweise überflutet. Auch scheinen die Spinnen im Schloss vor etwas Reißaus zu nehmen und schließlich sehen sie eine in roten Buchstaben an der Wand angebrachte Schrift „Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet – Feinde des Erbens nehmt Euch in Acht.“ Daneben finden sie Mrs. Norris, die Katze des Hausmeisters versteinert an der Wand hängen.
Plötzlich ist der ganze Korridor voller Menschen und auch Argus Filch ist dabei. Dieser vermutet Harry hinter diesem Attentat auf seine Katze und fordert eine rigorose Bestrafung. Dumbledore hingegen ist der Meinung, dass Harry diesen Anschlag nicht durchgeführt haben konnte – ist aber trotz-alle-dem sehr besorgt und bittet daher um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht auf allen Seiten.
In der nächsten Verwandlungsstunde bei Prof. McGonagall fragt Hermine die Lehrerin nach der Legende um die „Kammer des Schreckens“.

Hogwarts wurde vor über Tausend Jahren von den vier größten Zauberern der damaligen Zeit gegründet: Godric Gryffindor, Helga Hufflepuffs, Rowina Ravenclaw und Salazar Slytherin. Die ersten drei Zauberer und Hexen arbeiten nach den gleichen Gesichtpunkten, nur Slytherin wollte die Schule einzig und allein reinblütigen Familien vorbehalten lassen. Da sich Slytherin nicht gegen die anderen Drei durchsetzen konnte, verließ er letztendlich die Schule. Allerdings hatte er beim Bau der Schule eine geheime Kammer einbauen lassen (so die Legende) eben die besagte „Kammer des Schreckens“. Diese Kammer wurde bis zur Rückkehr seines wahren Erbens versiegelt, so dass nur er in der Lage sein sollte die Kammer zu öffnen, um das Grauen, dass in der Kammer gefangen gehalten würde zu entfesseln. Dieses Grauen sollte helfen Slytherins Gedankengut doch noch durchzusetzen und die Schule von den Muggelgeborenen zu befreien. Denn die Legende besagt, dass im innern der Kammer ein Monster sein Unwesen treiben würde.

Um herauszufinden wer der Erbe Slytherin sein könnte, planen Hermine, Harry und Ron einen Vielsafttrank zu brauen. Mittels des Trankes und ein Teil der Person in die man sich verwandeln will, gibt der besagte Trank für etwa eine Stunde die Möglichkeit die Gestalt dieser Person einzunehmen. Allerdings dauert die Herstellung dieses Trankes etwa einen Monat. In der Zwischenzeit geht das normale Leben in Hogwarts weiter. Unter anderem mit dem ersten Quidditchmatch des Jahres: Gryffindor gegen Slytherin. Hier treffen Harry und Draco erneut aufeinander. Nach einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd gelingt es Harry letztendlich den goldenen Snatch zu fangen und so das Spiel zugunsten der Gryffindors zu entscheiden. Allerdings trägt auch Harry durch einen verhexten Klatscher einige Blessuren von sich – u.a. auch einen gebrochenen Arm. Trotz gegenteiliger Beteuerungen Harrys möchte Lockhart ein magisches Können unter Beweis stellen und sorgt so dafür, dass Harry Unterarm plötzlich ohne Knochen übrig bleibt. Daher muss der Gryffindor-Sucher die folgende Nacht auf der Krankenstation verbringen, in der ihm mittels Skälewachs seine Knochen im Arm wieder nachwachsen sollen. In dieser Nacht hört Harry erneut die Stimme aus der Wand und plötzlich steht dann auch noch Dobby vor ihm (der Hauself, der ihn schon im Ligusterweg gewarnt hatte). Dobby gibt zu die Absperrung zum Gleis 9 ¾ verschlossen zu haben und auch für den verhexten Klatscher schuld zu sein, nur um zu erreichen, dass Harry nicht weiter in Hogwarts bleibt. Außerdem rutscht ihm heraus, dass ich Kammer in der jüngeren Vergangenheit schon einmal geöffnet wurde. Aber bevor Harry näheres erfahren konnte hat sich Dobby schon aus dem Staub gemacht. Stattdessen wir Colin Creevey – der genau wie die Filch-Katze versteinert wurde – in den Krankensaal getragen. Anscheinend wollte Colin Harry heimlich im Krankensaal besuchen, aber auch jetzt weiß keiner was oder wer für die Versteinerungen verantwortlich zu sein scheint. Am nächsten Tag erzählt Harry seinen Freunden was in der vergangenen Nacht passiert ist – leider ist der Vielsafttrank, den die Drei in einem Mädchenklo zusammenbrauen, immer noch nicht fertig.
Ron vermutet hinter diesen Attacken die Malfoys, die ja zum einen eine sehr alte und immer noch reinblütige Zaubererfamilie sind und zum anderen sind alle Familienmitglieder seit mehreren hundert Jahren ausschließlich in Slytherin gewesen.
Bei dieser Gelegenheit machen Harry und Ron auch die erste Bekanntschaft mit der maulenden Myrthe, dem Geist eines Mädchens welches im besagten Mädchenklo haust. Myrthe ist auch der Grund, dass dieser Raum kaum genutzt wird, denn freiwillig wird kaum eine Hogwartsschülerin dieses Klo betreten, außer sie muss wirklich dringend auf Toilette und kann so schnell kein anderes erreichen.
Aufgrund der beunruhigenden Umstände, die derzeit in Hogwarts herrschen, wird ein Duellierclub gründet. Leiter dieses neuen Clubs ist kein geringerer als Gilderoy Lockhart, der sich Prof. Snape als Assistenten genommen hat.
Bei einer kurzen Demo wird der auch hier ziemlich unfähige Lockhart mittels einer lockeren Zauberstabbewegung von Snape sprichwörtlich auf Kreuz gelegt. Um nicht noch mehr gedemütigt zu werden wählen beide Lehrer jeweils einen Schüler aus, die die folgenden Zaubersprüche zeigen sollen. So stehen sich Malfoy und Harry gegenüber. Aber entgegen der Anweisung nur einen Entwaffnungszauber anzuwenden, entfacht ein richtiges Duell. Infolge dessen Draco eine Kobra auf Harry jagt, die sich aber eher für Justin Finch-Fletchley zu interessieren scheint. Harry merkt schnell, dass die Schlange ziemlich aufgebracht ist und versucht diese durch seine Stimme zu beruhigen. Dieses Verhalten hat aber für alle seine Schulkameraden die Folge, dass alle einen gewissen Abstand zu Harry einnehmen. Denn Harry hat ohne es zu wissen Pasel – die Schlangensprache – gesprochen. Eine selbst in der Zaubererschaft sehr seltene Eigenschaft (Salazar Slytherin war er wohl bekannteste Paselmund). So glauben natürlich alle, dass Harry (der ja durch seine Vergangenheit/Narbe) eh schon immer außergewöhnlich war, der wahre Erbe Slytherin sei. Und auch Harry wird in der kommenden Zeit immer nachdenklicher ob er wohl dieser besagte Erbe sei, denn der sprechende Hut wollte ihn ja eigentlich nach Slytherin schicken…
Harry wird mehr und mehr zum Außenseiter – zumal es dann auch noch einen erneuten Angriff – diesmal auf Justin Finch-Fletchley und dem fast kopflosen Nick gibt. Nun glaubt kaum noch einer an Harrys Unschuld. Dumbledore will Harry helfen, doch Harry kann und will ihm nicht erzählen, was seine Befürchtungen (Erbe Slytherin) sind. Und dann verbrennt auch noch Dumbledores Vogel (ein Phönix), als Harry auf den Schulleiter in dessen Büro gewartet hat – hier kann ihn der Schulleiter aber beruhigen, denn Phönixe verbrennen wenn es für sie Zeit ist zu gehen (sterben), um dann aus dem Haufen Asche neu zu entstehen.
Glücklicherweise glauben weder Dumbledore noch Harrys „großer Freund“ Hagrid, dass ihr Schützling hinter den vielen Angriffen steckt.
Während der Weihnachtsferien ist dann auch der gebraute Trank zu weit. Harry und Ron wollen sich als Crabbe und Goyle verwandeln, Hermine hat ein paar Haare von Melicenc Bullstrotes Umhang (ebenfalls eine Slytherinschülerin) während des Duellierclubs „stibitzt“
Vor der Anwendung dieses Verwandlungssaftes muss aber noch sichergestellt werden, dass die richtigen Crabbe und Goyle nicht plötzlich auftauchen – so werden sie mittels Muffins, die mit einem sehr starken Schlaftrank gefüllt sind, ins Reich der Träume geschickt. Alles klappt, bis auf Hermines Verwandlung, denn die Haare die sie benutzte waren Katzenhaare und so muss Hermine die nächste Zeit auf der Krankenstation verbringen. Aber auch Harry und Ron erhalten nicht so viele Infos, wie sie sich gewünscht hätten. Lediglich, dass Draco Malfoy unmöglich der Erbe Slytherins sein kann, können sie in Erfahrung bringen. Nach ihrem Abenteuer im Gemeinschaftsraum der Slytherin erfahren die beiden Jungen noch, dass man Myrthe noch mit einem Buch „beworfen“ hatte. Dieses Buch stellt sich als ein ganz normales – fast unbeschriebenes – Tagebuch heraus. Dessen ursprünglicher Besitzer ein gewisser Tom Vorlost Riddle gewesen ist. Aber so sehr sich Harry auch bemüht, er kommt einfach nicht hinter das Geheimnis dieses Buches, denn da ist sich der Jung-Detektiv gewiss: das ist kein normales Tagebuch!!!
Und mit dieser Überlegung sollte er recht haben. Denn als er einen Satz ins besagte Buch schreibt wird seine Tinte ins Buch gesogen und es erscheint kurze Zeit darauf eine Antwort. Als Harry den besagten Tom über die Kammer des Schreckens fragt, zeigt Tom ihn seine „Erinnerung“ an die besagte Kammer vor etwa 50 Jahren. Damals wurde Hagrid beschuldigt die Kammer geöffnet zu haben (seinerzeit ist auch ein Mädchen bei den Angriffen ums Leben gekommen). Hagrids „Superspinne“ Aragog wurde als das Monster Slytherin bezeichnet.
Kurze Zeit später wird genau dieses Tagebuch geklaut. Es ist zwar nicht bekannt wer das war, aber eigentlich kommt nur ein Gryffindor für diesen Diebstahl in Frage.
Und dann findet ein neuer Angriff statt – dieses Mal ist Hermine diejenige die Versteinert wird. Allerdings wirft der Spiegel, den sie in der Hand hält doch einige Rätsel auf, denn warum hat Hermine einen Spiegel bei sich???
Durch den letzten Angriff werden sehr strenge Sicherheitsmaßnahmen in der Schule eingeführt, außerdem kann es sein, dass sogar die Schule geschlossen werden könnte. Die einzige Möglichkeit die Ron und Harry sehen, um weitere Infos zu erhalten ist ein Gespräch mit Hagrid, den die beiden nur mittels des Tarnumhangs besuchen können. Bevor dieses Gespräch jedoch stattfinden kann, wird Hagrid von Cornelius Fugde verhaftet und nach Askaban gebracht und auch Dumbledore wird von seinem Amt suspendiert. Da sowohl Hagrid (der ja die Jungen in seine Hütte gelassen hatte), wie auch Dumbledore (der durch Tarnumhänge sehen kann) wissen, dass die Beiden sich in der Hütte befinden, geben jeweils Tipps wie man sich zukünftig zu verhalten hat. Dumbledore bekräftigt, dass jeder der seine Hilfe benötigt und auch anfordert diese auch erhalten wird und Hagrid gibt den Tipp, dass man den Spinnen folgen soll…
So machen sich Harry und Ron auf, die besagten Spinnen in den verbotenen Wald zu folgen. Schließlich erreichen sie eine Art Lichtung, die tief im Wald ist und in der Aragog – das vermeintliche Monster mit seiner Familie haust. Aragog erzählt, dass nicht er das Untier aus der Schule sei, denn er selber sei viel jünger und nicht im Schloss geboren worden. Daher kann auch Hagrid nicht der Erbe Slytherin sein (vor der Kreatur im Schloss haben alle Spinnen Angst und versuchen daher zu fliehen) und ist somit unschuldig.
Allerdings gestaltet sich die Rückkehr aus dem Wald für die Detektive etwas schwierig, denn Aragogs Nachkommenschaft sieht die Jungen (mitsamt Fang, Hagrids Saurüden) als willkommene Mahlzeit an – doch schließlich naht Rettung in höchster Not, denn der fliegende Ford kommt plötzlich angerollt und so geht dieses Abenteuer noch glimpflich aus.
Am nächsten Morgen sind die Beiden dann bei Hermine und hier entdeckt Harry einen Zettel in Hermines Hand. Jetzt ist bekannt um was es sich bei dem Untier handelt: ein Basilisk. Ein Basilisk ist eine Art Schlange und deshalb kann Harry sie auch sprechen können.
Das es bislang noch keine Tote gab, kam dadurch, dass keiner der Opfer ihn in die Augen geschaut hat. – Plötzlich ertönt eine dringende Durchsage der neuen Schulleiterin McGonagall. Ginny Weasley ist in die Kammer verschleppt worden – durch diese neue Untat sieht sich die Lehrerschaft gezwungen die Schule zu schließen. Als Leiter der Rettungsaktion soll Lockhart fungieren. Doch dieser Blender versucht zu fliehen, wird aber von Ron und Harry daran gehindert. Durch mithilfe der maulenden Myrthe gelingt es ihnen den Eingang zur Kammer des Schreckens zu finden und ihn zu öffnen. Durch einen Trick gelingt es Lockhart den Zauberstab von Ron in die Finger zu bekommen, doch der von ihm gesprochene Vergessenszauber, der eigentlich für Harry gedacht ist, geht (durch den ja immer noch defekten Stab) nach hinten los und trifft ihn selber. Durch diese ganze Aktion stürzt aber ein Teil des Kellergewölbes ein und Harry und Ron werden durch herabfallende Gesteinstrümmer getrennt.
So macht sich Harry allein auf dem Weg. In der Kammer sieht er die bewusstlose Ginny liegen und dann kommt auch noch der immer noch 16-jährige Tom Riddle hinzu. Erst jetzt wird Harry klar, dass Tom Riddle sich nunmehr Lord Voldemort nennt. Tom bemächtigt sich Harrys Zauberstab und ruft den Basilisken. Es kommt zum absoluten Showdown. Am Ende des Kampfes ist der Basilisk tot (mit Hilfe von Fakes, dem Phönix und dem Schwert von Godric Gryffindor), aber Harry ist schwer verletzt und wird wohl sterben, da er durch den giftigen Zahn des Basiliken verletzt wurde.
Mit letzter Kraft schafft es Harry noch mit dem Basiliskenzahn das Tagebuch zu durchstoßen. Dadurch kann die Rückkehr von Lord Voldemort ein 2. Mal durch Harry verhindern. Durch die Vernichtung der Erinnerung Tom Riddle, kann Ginny aus ihrem Todesschlaf wieder erwachen und dann kommt auch noch Fakes, der es mit seinen heilenden Tränen auch die schwere Verletzung Harry heilen. Durch die massiven Kräfte von Fakes gelingt es Harry mitsamt Ron, Gilderoy Lockhart und Ginny die Kammer zu verlassen. Nach der Rückkehr in die Schule ist auch Dumbledore wieder da, da die anderen Schulräte ihn plötzlich wieder im Amt sehen wollten und auch Hagrid kann aus Askaban entlassen werden, denn seine erneute Unschuld wurde ja nun festgestellt.
Nun kann sich Harry endlich auch Dumbledore öffnen und erzählt ihm was ihm so auf dem Herzen liegt. Dumbledore hat eine einfache Erklärung für die vielen Übereinstimmung zwischen Harry und Lord Voldemort. Denn durch den von Lord Voldemort ausgesprochenen Todesfluch wurden viele seiner Kräfte auf Harry übertragen. Während des Gespräches erscheint Lucius Malfoy mit Dobby im Schlepptau im Schulleiterbüro. Dumbledore ist es längst klar, wer der eigentlich Schuldige dieser ganzen Angriffe ist und dass auch Malfoy seine Finger mit im Spiel hatte (er hat das Buch beim Zusammentreffen im Bücherladen, der Winkelgasse, in Ginnys Schulbuch gesteckt).
Harry bittet Dumbledore ihm das Tagebuch zu geben, legt eine seiner schmutzigen Socken rein und übergibt das Buch Lucius Malfoy (ich habe etwas was ihnen gehört). Lucius gibt das Buch ohne reinzuschauen an Dobby weiter. Dadurch schenkt – ohne es zu wollen – Malfoy dem Hauselfen Kleidung. Durch diese Schenkung ist Dobby befreit worden und braucht den Malfoys nicht mehr zu dienen – Lucius ist so aufgebracht, dass er Harry mit einem der unverzeihlichen Flüche belegen möchte, doch Dobby hindert ihn daran.
Am Abend des letzten Schultages findet in der großen Halle das übliche Fest zum Schulabschluss statt. Hier können dann auch die vormals versteinerten und nun durch einen Alraunentrank Wiederbelebten dran teilnehmen und auch Hagrid kommt rechtzeitig aus Askaban zurück.
Und hier endet dann auch der Teil der Verfilmung von „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“.


Zusatzfeatures der Disc 1:
*******************
Wenn man nun diese Disc abspielt starte zunächst eine Art Einleitung mit zusammengesetzten Szenen (aber nur mit musikalischer Untermalung) aus dem gesamten Film. Dieser Vorspann endet mit der Landung des fliegenden Autos in der Peitschenden Weide. Nun erscheit das Hauptmenü. Ich habe hier die Auswahl zwischen folgenden Unterkategorien:

a) Film starten
b) Szenenanwahl
c) Specials
d) Sprachen

Zu a) Den Hauptfilm habe ich schon unter „Inhalt des Filmes“ beschrieben.

zu b) Die Szenenanwahl erspare ich mir hier, diese sind bereits oben angeben worden. Bereits hier ist es so, dass das Untermenü jeweils einen Ausschnitt aus dem Verbotenen Wald darstellt und die Auswahlmöglichkeiten dann „mittels Autoscheinwerfer“ beleuchtet werden.

zu c) Wenn ich im Hauptmenü auf den Bereich „Specials“ klicke, erscheint zunächst ein Bereich des Verbotenen Waldes, der vom Scheinwerfer des Autos erhellt wird, dann erscheint das Untermenü. Im Bereich „Specials“ kann ich zwischen

c.a) Stab & Besetzung
c.b) das erste Jahr in Hogwarts
wählen. – Dann mal los und ich wähle den Bereich „Stab & Besetzung“ aus. Etwas enttäuscht muss ich feststellen, dass hier lediglich die Schauspieler und die jeweilige Rolle angegeben sind, nicht aber zusätzliche Infos über die Schauspieler an sich. Gleiches gilt im Übrigen für den Stab. Dieses Untermenü lohnt sich nicht wirklich.
Weiter geht es mit „Das erste Jahr in Hogwarts“. Mal schauen was mich hier erwartet: Hier ist aber nur der englischsprachige Kino-Trailer zum ersten HP-Film hinterlegt. Wenn ich mich richtig erinnere, war auf der „Klappseite“ der DVD-Hülle auch noch ein zusätzlicher Kino-Trailer angekündigt. Entweder bezog sich dieser Hinweis nur auf den ersten Film oder aber man hat den Kino-Trailer zum 2. Film hier schlicht und einfach vergessen.

d) und auch die Sprachen habe ich schon oben aufgelistet und werde daher nicht näher darauf eingehen.


Beurteilung der Disc 1:
****************
Nun habe ich die Verfilmung des 2. Harry Potter-Buches auch auf DVD gesehen. Relativ schnell ist mir eine kleine Veränderung zum damaligen Kinofilm aufgefallen. Denn in der Kinofassung – in der Harry auch via Flohpulver im Laden von Burkes & !!! landet, kommt auch Draco mit seinem Vater in den besagten Laden, um schwarzmagische Artefakte zu veräußern bzw. dort zu deponieren, damit diese nicht bei einer möglichen Hausdurchsuchung auffallen. Anscheinend ist diese Szene dem Jugendschutz im Kinofilm zum Opfer gefallen, denn ich kann mich an Diskussionen erinnern, als es darum ging die Altersfreigabe für diesen Film festzusetzen; denn einigen der Jurymitglieder war der Film zu „düster“ und man wollte die DVD-Fassung ursprünglich erst ab 12 Jahren freigeben. Durch diese Änderung bzw. durch das Weglassen dieser Szene bei der DVD-Herstellung konnte der Film mit einer Altersbeschränkung ab 6 Jahren ausgestattet werden. Meines Erachtens ist das alleinige „Verschieben“ dieses Filmschnipsels in die nicht verwendeten Szenen (siehe auch Punkt a.3 zur 2. DVD in diesem Bericht) nur Makulatur und nur aus verkaufsstrategischen Gesichtspunkten erfolgt. Stellt sich in einem solchen Zusammenhang auch die Frage, ob sich diese betreffende Jury nicht auch die geplanten Extras auf einer solchen Ausgabe anschaut??? Hier sollte der Gesetzgeber nochmals tätig werden, denn für meine Verhältnisse sollte dieser Film allerhöchstens für Kinder ab 10 Jahren zugänglich sein, denn Harry Potter ist nicht Mickey Mouse (wobei auch hier manche Szenen in gleichen Zusammenhang mehr als fraglich sind).

Nun aber zurück zum Film. Nein ich möchte nicht noch mal den Inhalt wiedergeben, dass habe ich glaube ich zumindest ausführlich genug getan. Hier möchte ich eher auf schauspielerische Aspekte eingehen.
Anhand der Filmhandlung kann man m.E. gut erkennen, dass sämtliche Jungschauspieler so langsam „ihren Platz“ im Film gefunden haben. Auch kann man die Weiterentwicklung der Charaktere und denen Mimen erkennen. Die dargestellten Figuren kommen deutlich glaubwürdiger rüber. Diese Entwicklung ist m.E. besonders bei Daniel Radcliff (dem Darsteller des Harry Potter) zu erkennen. Im ersten Teil der HP-Saga aufgrund der schauspielerischen Leistungen um Längen von Rupert Grint (Ron Weasley) und Emma Watson (Hermine Granger) geschlagen, hat er vom ersten zum zweiten Film erheblich hinzugelernt und man sieht besonders an seiner Figur diesen Entwicklungsschritt. Der Charakter kommt deutlich glaubhafter rüber als noch im ersten Teil. Einziges Manko, dass ich in diesem Zusammenhang noch sehe ist die deutsche Synchronstimme des Harry Potter. Technisch ist diese einwandfrei eingespielt worden, da gibt’s nichts zu meckern, allerdings finde ich die Stimmlage etwas zu kindlich geraten, denn auch wenn der hier tätig gewesene Synchronsprecher Tim Schwarzmeier ebenfalls in der Zwischenzeit etwa ein Jahr älter geworden ist – an seiner Stimmlage ist dieses nicht zu merken, die ist meiner Meinung nach zu kindisch geraten. Zumindest habe ich den Eindruck, dass die körperliche Weiterentwicklung im Fall von Daniel Radcliff nicht mit der Stimmentwicklung des Synchronsprechers mithielt. Sicherlich gewöhnt man sich im Laufe des Filmes daran, aber stören tut es eigentlich schon.
Was ich absolut klasse finde, ist die Tatsache, dass alle Schauspieler des ersten Teiles ihre Rolle auch im Folgeteil behalten haben. Dadurch wird diese Verfilmung wesentlich glaubwürdiger. Zumal es ja im Vorfeld zu fast jedem bislang erschienenen Film die Diskussion über Umbesetzungen im Bereich der Kinderdarsteller gab.
Gut umgesetzt wurde auch die deutlich dunklere Stimmung die bereits im zweiten Buch anklingt. Dieses wurde durch ein recht dunkel gehaltenes Set erreicht.
Und auch hier – wie auch schon im ersten Film – kann man die hervorragende Umsetzung von Buch auf Film nur lobend erwähnen. Denn häufig ist es der Fall, dass eine Buchverfilmung bis auf Titel und Namen der Rollen, mit der Ursprungsidee kaum noch etwas gemein hat. Hier jedoch wurde auf eine lineare Umsetzung des Buches geachtet. Wie man zum einem den beigefügten Film-Extras aber auch den vielen Veröffentlichungen rund um die HP-Filme entnehmen kann. Dieses konnte u.a. dadurch erreicht werden, in dem der Drehbuchautor jeden seiner „Filmschritte“ mit der Buchautorin J.K.Rowling absprach. Diese kontinuierliche Zusammenarbeit spiegelt sich auch in der hohen Qualität des Filmes wieder. Sicherlich mussten auch hier wieder viele Szenen der Zeitschere zum Opfer fallen – und klar ist, ich hätte wahrscheinlich mein Augenmerk auf andere für mich wichtigere Bereiche gelegt – dennoch ist die HP-Reihe eine der besten filmischen Buchumsetzungen die ich je gesehen habe.
Außerdem muss man dieser DVD (trifft aber auch auf alle anderen Kinofilme die früher oder später als Scheibe herauskommen zu) zu gute halten: hier kann ich mir nochmals in Ruhe (und dass immer wieder auf neue) die Szenen anschauen, die ich im Kino nicht oder nur bruchstückhaft mitbekommen habe oder halt Filmausschnitte die mir besonders gefielen. Im Kino kann ich den Film einmal zu Gänze sehen und das war es dann (außer ich schaue mir den Film, gegen Bezahlung, nochmals von vorn an…

Was die auf Disc 1 beinhalteten Extras betrifft, so sind die ganz in Ordnung – sicherlich hätte ich es nett gefunden, wenn neben dem englischen Original-Trailer auch der deutsche Kino-Trailer zu sehen gewesen wäre und vor allem auch der Trailer zum 2. Film, der ja groß auf der Umverpackung angekündigt wurde – letztendlich aber nicht auf der DVD zu finden war (schade). Trotz des leider fehlenden Filmchens vergebe ich als Einzelbewertung der Disc 1 die volle Punktzahl (mit Sternchen), denn diese Scheibe ist echt super.



Inhalt der Disc 2:
**************
Wenn ich nun die 2. Disc in das entsprechende Laufwerk meines Rechners schiebe öffnet sich zunächst eine „Seite“ auf der ich zwischen den Sprachen Deutsch, Englisch und Niederländisch wählen kann. Ich entscheide mich natürlich für die deutsche Sprachvariante und schon beginnt der Anflug auf Hogwarts. Das Schloss zeichnet sich majestätisch vom dunklen Himmel ab. Man erkennt die hell erleuchtete Große Halle und man „fliegt“ quasi durch die hohen Fenster in das Schloss, anschließend durch das Treppenhaus in dem sich gerade die Treppen verschieben, durch die langen Schlossgänge bis an das Schulpult von Harry. Hier sind allerhand Dinge aufgebaut. So z.B. ein Fotorahmen in dem man den Hausmeister erkennt.
Hier habe ich nun die Auswahl zwischen den folgenden Möglichkeiten:

a) zusätzliche Szenen
b) Aktivitäten
c) Besondere Auszeichnungen
d) Hinter Hogwarts
e) Gilderoy Lockharts Klassenzimmer
f) Zauberspruch-Wissen
g) Spiele-Vorschau


Überschrift zu den Inhalten der Disc 2:
****************************
zu a) als erstes habe ich den Bereich „zusätzliche Szenen“ angewählt und schon beginnt die Reise. Filch dreht sich in seinem Bilderrahmen und ich werde durch den Kamin (durch das benutzte Flohpulver schimmert das Feuer grün) in einen Flur des Schlosses katapultiert, in dem die auszuwählenden Szenen (insgesamt sind es verschiedene Szenen) als Bilderrahmen an der Wand hängen. Hier erläutere ich Euch dann noch die einzelnen Zusatzszenen:

a.1) Die erste Szene spielt im Haus der Dursleys. Harry versucht gerade den Puddingkuchen vor dem Absturz auf den Kopf von Mrs. Mason zu retten – natürlich kommt er zu spät. Onkel Vernon erläutert daraufhin, dass es die Schuld seines sehr schwer gestörten Neffen ist, der sich über Besuch immer sehr aufregen würde und daher eigentlich „unter Verschluss“ gehalten wird.

a.2) in der nächsten Szene starten Ron und Harry gerade den Flugmechanismus des Autos. Ron scheint ziemliche Probleme bei der Steuerung zu haben. So gelingt es ihm gerade noch rechtzeitig, aber ziemlich schaukelnd, den Wagen um die Turmuhr des Bahnhofs in London herum zusteuern.

a.3) Die dritte Szene meine ich seinerzeit in der Kinofassung bereits gesehen zu haben. Harry landet mittel Flohpulver nicht wie gewünscht in der Winkelgasse, sonder im Landen von Burkes & !!! in der Nokturngasse. Zunächst hat er seinen kleinen Kampf mit der Hand (wie ja auch im Hauptfilm) – im Gegensatz zum Hauptfilm verlässt Harry jedoch nicht den Landen, sondern sieht wie Draco und sein Vater den Landen betreten und Gifte etc. aus dem Eigentum der Malfoys eräußern wollen. Harry schafft es gerade noch rechtzeitig in eine Art stehenden Sarkophag zu schlüpfen und sieht zu wie die Malfoys mit dem Ladenbesitzer handeln. Draco schaut sich derweil den Laden an und will gerade besagten Sarkophag öffnen als er von seinem Vater zurückgerufen wird.

a.4) in dieser Szene verlassen Snape, Dumbledore und McGonagall gerade Snapes Kerker. Harry hebt einen Umschlag auf, der zu Füßen des Hausmeisters liegt. Und übergibt diesen Umschlag (ein Kwickzauber-Lehrgang) dem sprachlosen Filch.

a.5) Szene 5 spielt wieder im Laden in der Nokturngasse. Harry hat seinen Kampf mit der Hand erfolgreich „beendet“ und will den Laden gerade durch die Tür verlassen, als er vom Ladenbesitzer aufgehalten wird. Harry entgeht, dass er nur falsch gelandet ist und verlässt dann den Laden.

a.6) Dieser Filmausschnitt zeigt den ersten Kontakt zwischen Harry und Collin Creevey. Collin redet in dieser Szene ohne unterlass und möchte unbedingt ein gemeinsames Foto von ihm und Harry (das Ron machen soll).

Weiter geht es mit den nächsten Szenen, dazu muss man aber „auf die nächste Seite“ wechseln:

a.7) Lockharts erste Unterrichtsstunde: Lockhart verteilt seinen Test an die Schüler. Die Mädchen in der Klasse – allen voran Hermine – himmeln ihn an, die Jungs verdrehen nur angewidert die Augen. Ron und Harry lesen verdutzt die Fragen des Tests durch. Nach Auswertung der Antworten ist Gilderoy überrascht, dass kaum einer seine Lieblingsfarbe kennt. Eine besondere Beachtung finden jedoch Hermines Antworten. Die das Lächeln Gilderoys entzückt entgegen nimmt.

a.8) Der Duellierclub wurde ins Leben gerufen. Harry steht neben Justin Finch-Fletchley. Dieser sagt, dass selbst alle Muggelgeborenen (wie er einer ist) wissen wer Harry ist.

a.9) Harry, Ron und Hermine stehen während der Schnee fällt draußen. Die Weasley-Zwillinge machen ihren Spaß gegenüber Harry, dass er der Erbe Slytherins sei. Harry ziemlich sauer dreht sich um und geht in die Schule zurück und fragt sich, was er noch alles über sich nicht weis. Hermine entgeht darauf, dass in wenigen Tagen der gebraute Vielsafttrank fertig sei und auch Draco, Crabbe und Goyle über die Weihnachtstage in der Schule bleiben und sie daher die Möglichkeit haben den Saft gleich auszuprobieren.

A.10) Harry wird während des ersten Quidditch-Spiel der Saison (gegen Slytherin) von einem wild gewordenen Klatscher verfolgt.

a.11) Harry trifft in der Schule auf Hagrid, der einen toten Hahn in den Händen hält. Hagrid fragt, ob Harry Kummer habe, was dieser aber von sich schiebt.

a.12) Die Szene beginnt unmittelbar nach dem „Kampf mit der Schlange“ im Duellierclub. Harry gibt an, dass er unmöglich der Erbe Slytherins sein kann – Hermine entgegnet ausweichend, dass dieses sehr wohl sein könnte da Slytherin ja vor über Tausend Jahren gelebt habe. Weiter geht die Szene: Harry und Hedwig sitzen auf einem Felsen hoch über dem See und dem Schloss und er fragt sich: Wer und was bin ich….“

a.13) Harry verlässt die Hausaufgabenaufsicht in der Großen Halle. Als er um die Ecke verschwindet stecken die Hufflepuffs die Köpfe zusammen. Sie debattieren darüber, dass man Justin zunächst geraten habe sich gedeckt zu verhalten (weil er ja ein Muggelgeborener sei). Hanna Abbot versucht zu widersprechen. Harry selber kann das Gespräch belauschen ohne selber gesehen zu werden.

Weiter geht es auf der nächsten „Seite“:

a.14) Harry und Ron sind auf der „Spinnenfährte“ im Verbotenem Wald unterwegs. Plötzlich hören sie ein Geräusch, was sich als der geflohene Wagen herausstellt.

a.15) Die Szene beginnt im Krankensaal in dem Hermine immer noch nach ihrer missglückten Vielsafttrank-Einnahme liegt. Sie erkennt, dass das Tagebuch einem Tom Vorlost Riddle gehört hat. Ron erinnert sich an diesen Namen, weil er während des Nachsitzens (er musste die Pokale im Pokalzimmer polieren) über die Auszeichnung die Tom für besondere Verdienste um die Schule erhalten hat immer wieder Schnecken gekotzt hatte. Die Szene endet damit, dass Harry im Gemeinschaftsraum sitzt um überlegt wie er „Zugang“ zum Tagebuch erhält.

a.16) Crabbe und Goyle sind nach dem Tortenangriff aus ihrem Tiefschlaf erwacht und machen sich zusammen auf den Weg zum Gemeinschaftsraum der Slytherin, dabei begegnen sie ihren Doppelgängern die gerade aus dem Raum geflüchtet sind. Crabbe und Goyle schauen sich ziemlich perplex an.

a.17) Nach seinem Zeitsprung in die Vergangenheit (zusammen mit Tom Riddle) weckt Harry Ron auf und erzählt ihm, dass Hagrid vor 50 Jahren die Kammer des Schreckens geöffnet hätte.

a.18) Harry und Ron ziehen die schlafenden Crabbe und Goyle in eine Kammer und laufen dann zu Hermine in das Klo der Maulenden Myrthe. Hermine hat Umhänge der Slytherins aus der Wäscherei entwendet und ist gerade dabei den fertigen Vielsafttrank umzurühren.

a.19) Nun der letzte nicht verwendete Filmschnipsel: Harry holt den Tarnumhang (der ist ja schon aus dem ersten Teil bekannt) aus seinem Koffer und wirft ihn über sich und Ron.


zu b) Unter dem Bereich Aktivitäten sind anscheinend kleinere Spiele zu finden. Zunächst muss man sich zwischen den Untermenüs „Die Kammer“, „der Verbotene Wald“, „Colins Dunkelkammer“ und „Führung durch die Winkelgasse“ entscheiden. Wenn man dann die „Kammer“ anklickt muss man sich zunächst auf den Weg zur Mädchen-Toilette machen. Zwischendurch muss man einige kleine Rätsel lösen; nur wenn diese richtig gelöst wurden kann man den Weg fortsetzen. Dann muss man in der Mädchen-Toilette den Richtigen Wasserhahn auswählen. Erst dann kommt man in die Kammer. Hier nun kann man sich mittels der im unteren Bild erscheinenden Pfeiltasten die Kammer etwas genauer anschauen. Nimmt man nun den „vermeidlich richt

225 Bewertungen, 101 Kommentare

  • anonym

    29.10.2010, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bin wieder aktuell und jetzt auch komplett fertig mit Deinen derzeit 63 Infos. Vielen Dank für Lesen / Bewerten. Man liest sich ...

  • XXLALF

    03.06.2010, 11:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • technofreak1988

    09.04.2010, 14:59 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, nur hab ich leider kein b.w. mehr zur verfügung, schade eigtl.! hoffe du liest trotzdem bei mir gegen ;) lg andi

  • cleo1

    17.02.2010, 20:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • SweetPiccolina

    03.12.2009, 16:14 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • Sydney91

    19.10.2009, 18:01 Uhr von Sydney91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe leider kein BW mehr für heute, super Bericht!

  • chan5

    14.09.2009, 18:01 Uhr von chan5
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW! Zu Recht ein Deluxe Bericht!

  • Solaija

    31.08.2009, 20:16 Uhr von Solaija
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Liebe Grüße, Solaija

  • Wuschel11

    18.08.2009, 20:32 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    super und gerechte Kronenhallenbeisitzerin lg

  • christianpirker

    01.08.2009, 13:39 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • WeAreBigFamily

    25.07.2009, 02:23 Uhr von WeAreBigFamily
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich hätt ja gern gewusst wieso da ein hilfreich steht ....

  • Sommergirl

    17.07.2009, 13:24 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    verdientermassen ausgezeichnet! @gemeinwesen: wenn man schon eine schlechtere Bewertung als alle anderen angibt, dann sollte man mutig genug sein und sie entsprechend kommentieren.....

  • walz02

    08.07.2009, 19:51 Uhr von walz02
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gelungener Bericht von Dir

  • liebes35

    28.06.2009, 20:51 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich. sehr schön. LG Steffi

  • micha0507

    26.04.2009, 10:27 Uhr von micha0507
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich verstehe ehrlich gesagt das "hilfreich" nicht, lg Kevin

  • krullinchen

    22.04.2009, 19:31 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bine...

  • boergy

    21.04.2009, 22:09 Uhr von boergy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wooooowww toller Bericht, Hut ab!!!

  • Matze081

    21.04.2009, 20:56 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Rostock ;)

  • angela1968

    21.04.2009, 19:13 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich...bravo

  • Stjosef1955

    25.03.2009, 23:56 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. LG Sigrid

  • cosch

    25.03.2009, 21:01 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut geschrieben! schönen abend und LG von cosch

  • anonym

    23.03.2009, 12:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen tag und lieben gruss...

  • bettie47

    09.03.2009, 06:17 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und ausgibig. L.G. bettie47

  • misaf

    16.02.2009, 22:05 Uhr von misaf
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich toller Bericht. Schöne Woche, Gruß Mike

  • Schnarcher1

    10.02.2009, 21:14 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Auch wenn ich persönlich damit wenig anfangen kann! LG

  • chevyfan

    10.02.2009, 07:45 Uhr von chevyfan
    Bewertung: besonders wertvoll

    top, der Bericht ist ein bw wert ...

  • ronald65

    08.02.2009, 08:29 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • _knuddelmonster88_

    06.02.2009, 18:56 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, hab nur leider kein bw mehr. LG Sara

  • 4money

    06.02.2009, 14:02 Uhr von 4money
    Bewertung: besonders wertvoll

    :: LG und einen guten Start ins Wochenende...chris ::

  • kreinsch2

    05.02.2009, 10:57 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: besonders wertvoll

    da ist Dir ein absolut klasse Bericht gelungen

  • UnserMargret

    29.01.2009, 11:02 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein absolut klasse und sehr informativer Bericht, der seine Auszeichnung wirklich verdient hat

  • katimouse007

    26.01.2009, 17:54 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Es hat Spaß gemacht bei Dir zu lesen! Leider hab ich kein bw mehr! Komme aber gern wieder auf ne LR vorbei! Lust nachzulegen? Würde mich freuen! LG Kati wie versprochen komme ich noch mal vorbei! ;-)

  • trampastheo

    22.01.2009, 16:30 Uhr von trampastheo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klar ist das hier ein Bericht für bw !

  • Cessie47

    22.01.2009, 15:35 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch

  • bieneq

    18.01.2009, 13:29 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Duisburg, Steffi

  • ingoa09

    17.01.2009, 23:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Glückwunsch zum Bericht Deluxe!!!!!!!! Liebe Grüße, Ingo

  • Beachtime01

    16.01.2009, 00:11 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • erga76

    10.01.2009, 16:23 Uhr von erga76
    Bewertung: besonders wertvoll

    dein bericht hat das "deluxe" verdient

  • domiaustria

    09.01.2009, 21:59 Uhr von domiaustria
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für so einen ausführlichen Bericht lasse ich gerne ein bw da! lg domiaustria.

  • anne7539

    09.01.2009, 20:22 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht. LG Anne

  • anonym

    07.01.2009, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! Gruß, Silvershirt_de

  • Exodus25

    07.01.2009, 13:22 Uhr von Exodus25
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirklich sehr klasse geschrieben. LG Antje

  • wolli007

    01.01.2009, 23:17 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, klasse, liebe Grüße, Wolli

  • Tweety30

    01.01.2009, 19:07 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein FROHES NEUES JAHR wünscht dir Tweety30!

  • campino

    01.01.2009, 17:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und alles Gute zum neuen Jahr wünscht Andrea!

  • UnserRenatchen

    29.12.2008, 21:47 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bohh - absolut spitze dieser Bericht - Übrigens: Herzlichen Glückwünsch zur Auszeichnung, hat er echt verdient

  • Guenterchen

    28.12.2008, 17:43 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    da ist Dir ein wirlich klasse Bericht gelungen, der seine Auszeichnung zu Recht erhalten hat

  • BroeselWerner

    27.12.2008, 20:07 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein absolut klasse Bericht, der seine Auszeichnung wirklich verdient hat

  • panico

    25.12.2008, 22:09 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch ich möchte sagen : GRATULATION !!! Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Weihnachtsfest und zaubere ein BW aus dem großen Weihnachtsmannsack :-))

  • Striker1981

    24.12.2008, 16:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKE

  • Puenktchen3844

    22.12.2008, 21:50 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ausführlicher Bericht. LG

  • Babajaga7

    21.12.2008, 19:44 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow! Da hast Du Dir aber Mühe gegeben!

  • momo23

    18.12.2008, 10:56 Uhr von momo23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, da bleiben keine Fragen offen. Grüße MOMO

  • hbscgirl

    16.12.2008, 12:21 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße

  • Michaela2015

    15.12.2008, 13:57 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    du verrätst ja schon sehr viel vom inhalt...

  • MaKu

    14.12.2008, 21:19 Uhr von MaKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    ** Toller Testbericht ** Matthias

  • sindimindi

    14.12.2008, 19:01 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr viel Arbeit! - aber einiges ist einfach für einen Bericht zu viel und teilw. überflüssig! Es ist viel schwieriger kompakt und faktenreich zu schreiben.LG, Roland

  • anonym

    13.12.2008, 23:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sagenhaft! Deluxe-Bericht...keine Frage!

  • Baby1

    13.12.2008, 21:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • nikita86

    13.12.2008, 20:03 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider keine bw's mehr. toll!

  • Tomson

    13.12.2008, 19:38 Uhr von Tomson
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht LG Tomson

  • luca82

    13.12.2008, 12:17 Uhr von luca82
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir einen schönen guten Morgen... Luca

  • punkyangel2605

    13.12.2008, 10:30 Uhr von punkyangel2605
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Schönes Wochenende und LG Angel

  • frankensteins

    12.12.2008, 21:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wouh, gratuliere zum Einzug der gekrönten Häüpter lg

  • giselamaria

    12.12.2008, 15:20 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! - herzliche Grüße und noch schönen Tag gell :-) Gisela - PS: ich gehöre zu denen, die noch nie einen harry potter gelesen haben, und auch nie einen lesen werde ;-) aber ich verstehe die Begeisterung :-)

  • Kleinnightwish

    11.12.2008, 17:40 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    echt der Hammer! lg angi

  • misscindy

    11.12.2008, 15:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Iris1979

    10.12.2008, 21:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Gozo-Bernie

    09.12.2008, 15:21 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • MasterSirTobi

    27.11.2008, 18:40 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • LiFo

    14.11.2008, 19:16 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • DubbleU

    13.11.2008, 06:50 Uhr von DubbleU
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht der das Prädikat BW verdient - VG speakspell

  • anonym

    11.11.2008, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • Mekki83

    11.11.2008, 19:17 Uhr von Mekki83
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wahnsinn!! Liebe Grüße, Mekki

  • El_Corno

    08.11.2008, 15:08 Uhr von El_Corno
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht -> BH. Für mich übrigens der schwächste Teil der Reihe.

  • knopfi

    06.11.2008, 21:36 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    dir ja echt Mühe gegeben! Ein respektvolles Bw! Gruß vom KN☼PFi

  • RuHe2310

    05.11.2008, 21:56 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein toller Bericht - weiter so LG

  • Mondlicht1957

    05.11.2008, 19:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sabtau

    05.11.2008, 17:48 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • tina08

    05.11.2008, 14:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Puppekaa

    05.11.2008, 14:29 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • LINUS2804

    05.11.2008, 13:58 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Lieben Gruss linus2804

  • bigmama

    03.11.2008, 22:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sweetsixty

    03.11.2008, 20:22 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlich..LG Martina

  • Meyerhoffsche

    03.11.2008, 11:01 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Meyerhoffsche wünscht einen guten Start in die neue Woche .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    03.11.2008, 08:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    02.11.2008, 22:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow!! Ein besonders wertvoller Bericht!! LG Just86

  • PaterBrown

    02.11.2008, 21:29 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...wirklich lückenlos dokumentiert... LG Günther

  • Groudon1

    02.11.2008, 21:07 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freu mich auf Gegenlesung! LG

  • senora

    02.11.2008, 20:57 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von senora

  • morla

    02.11.2008, 20:46 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • Miraculix1967

    02.11.2008, 19:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    SUPER Bericht - BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jerry525

    02.11.2008, 17:45 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich geschafft..grins lg vom Jerry

  • racheane

    02.11.2008, 17:34 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lg. Ane

  • coniunx

    02.11.2008, 16:57 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Daisy_Bluemchen

    02.11.2008, 16:17 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht und BW ....

  • paula2

    02.11.2008, 16:02 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • verbatim

    02.11.2008, 14:38 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hat man ja schon kaum noch lust, sich den bericht richtig durchzulesen! ^^ LG Jasmin

  • sigrid9979

    02.11.2008, 14:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitzen bericht lg sigrid

  • Engel679

    02.11.2008, 14:14 Uhr von Engel679
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, der Bericht ist sehr ausführlich und gut gemacht..LG

  • LiTTLE_MiSS_Sunshine

    02.11.2008, 14:03 Uhr von LiTTLE_MiSS_Sunshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, dennoch viell. etwas zu lang. freue mich über gegenlesungen.lg