Hartmann Nudossi, 200g Testbericht

Hartmann-nudossi-200g
ab 11,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TurboFranky

DDR fürs Brot

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei einem Besuch in Dresden bin ich in einem Edeka-Markt an einem Glas mit der Aufschrift „Nudossi“ hängen geblieben. \"Ein Geschmack, der Erinnerung weckt!\" lautet der Werbespruch vom ostdeutsche Nutella. In der DDR kannte jeder die Schoko-Creme - klar, denn es war die einzige. Es war der Brotaufstrich, für den man früher immer anstehen musste, um ihn zu bekommen. Der Anteil der Haselnüsse liegt drei Mal höher als bei der Konkurrenz aus dem Westen. Genau deshalb mag ich Nudossi, es schmeckt einfach „nussiger“. Ich kann’s Euch nur empfehlen, testet es mal.

Und weil\'s mir so gut geschmeckt hat, habe ich für Euch mal alle Infos zusammengetragen, die ich finden konnte.

Nach der deutschen Wiedervereinigung war die einst für den \"Delikat\" produzierte Schokoladencreme vom Markt – zu stark war die Marktstellung von Nutella. Seit 1999 gibt es den früheren DDR Haselnuss- Nougat Brotaufstrich wieder, im Westen ist er allerdings nur schwer erhältlich (man kann ihn zum Beispiel per Internet bestellen), im Osten steht Nudossi heute in fast jedem Supermarkt.

DAS IST DRIN
Hergestellt wird „Nudossi“ im ostdeutschen Radebeul. „Nudossi“ enthält 36 Prozent Haselnussanteil. Wie die West-Konkurrenz ist Nudossi eine echte Kalorienbombe. 100 Gramm Aufstrich enthalten 531 kcal. Zutaten sind Zucker, Haselnüsse, pflanzliches Fett z.T. gehärtet, fettarmes Kakaopulver, Magermilchpulver, Emulgator: Lecithin, Aroma, Kochsalz Haselnüssen, Vitamin E und Eisen.

DAS IST DIE VERPACKUNG
Den Brotaufstrich gibt es im 200g und 400g Becher. Angeblich soll’s „Nudossi“ auch aus der Tube geben – die habe ich aber nirgendswo entdecken können. Der Schriftzug und die rote Etikettfarbe sind die gleichen wie zu DDR-Zeiten. Zu dem \"Delikat\"-Siegel kam nur der Grüne Punkt und der Strichcode für Supermarkkassen hinzu. Inzwischen gibt es auch Nudossi-Pralinen, Waffeln, Diät-Creme und Pudding. Geplant sind ein Erdbeer-Joghurtnougatcreme für Kinder und Schokoladenpulver für Milchgetränke.

14 Bewertungen