Hartmann Nudossi, 200g Testbericht

Hartmann-nudossi-200g
ab 11,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mischka27

Leckeres zum Frühstück

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich noch ein Kind war, gab es Sonntags für mich und meiner Schwester ab und zu einmal Nudossi.
Da war immer etwas besonderes da, es in der DDR diesen leckeren Brotausstrich nur in bestimmten Läden die sich Delikat nannten gab, und bei dem geringen Verdienst meiner Eltern Luxus war.
Natürlich genosssen wir diesen Augenblick, da die sonstige Alternative Butter mit Trinkfix (fertiger Kakaopulver, den es auch nur im Delikatladen gab) gemischt war, schmeckt auch nicht schlecht, aber dem Vergleich zu Nudossi nicht mithalten konnte.

Als ich dann vor einiger Zeit, so ca. 2 Jahre muß es her sein, sah ich im Regal Nudossi stehen, genauso wie ich ihn als Kind in Erinnerung hatte, ein Plastikbecher mit knallrotem Deckel.

Ich habe mir gleich einen Becher mitgenommen, obwohl dieser mit 1,99 DM für 200g recht teuer war, aber ich wollte unbedingt probieren, ob der leckere Brotaufstrich noch genauso schmeckt wie früher, oder ob nur der Mame, der ja Kultstatus in der DDR hatte übernommen wurde.

Gleich nach dem Einkauf ein Brötchen aufgeschnitten und mit Nudossi bestrichen, und er schmeckte noch genauso lecker, wie damals.

Die Zutaten sind :
36% !!! Haselnüsse, was bestimmt einmalig ist, Zucker , pflanzliches Fett, fettarmes Kakaopulver,Magermilchpulver,Emulgator,Aroma, Kochsalz, Eisen und Vitamin E.

Der Nährwert der in 100g Nudossi enthalten ist:

  • Brennwert: 2218 kj (531kcal)
  • Eiweiß: 8g
  • Kohlenhydrate: 55g
  • Fett: 31g
  • Vitamin E 10 mg
  • Eisen: 4g


Jetzt gibt es aber auch schon Diät-Nudossi Brotaufstrich, welches besonders für Diabetiker geeignet ist, denn warum sollte Sie auf einen Schokoldenbrotaufstrich verzichten, ich finde die Idee recht gut.

Inhaltstoffe Diät-Version:


  • Fruchtzucker,
  • 36% Haselnüsse,
  • pflanzliche Öl,
  • fettarmes Kakaopulver,
  • Magermilchpulver,
  • Emulgator: Lecithine,
  • Salz.


Hier noch die dazugehörigen Nährwerte wieder auf 100g
Diät Nudossi bezogen:


  • Brennwert 2252 kJ (538 kcal)
  • Eiweiß: 7 g
  • verw.Kohlenhydrate 54 g,
  • davon Fruchtose 45g
  • Fett 32 g
  • Vitamin E 10 mg
  • Eisen 4 mg


Es gibt jetzt auch 400g Dosen, aber ich bleibe bei meinen 200g Plastikbecher mit rotem Deckel, weil keine Koservierungsstoffe vorhanden sind, ist die Haltbarkeit begrenzt, da ich schon vom ansehen zunehme, passt meine Freundin immer auf das es nicht zuviel wird.
Meine Tochter ist auch schon Fan, obwohl Sie eigentlich kein objektives Urteil abgeben kann, weil Sie ersten erst 1,5 Jahre alt ist und ihr Meinung nur mit dem streicheln ihres Bauches beschreiben kann und dazu die Laute Mjam Mjam spricht ich hoffe ich habe das richtig geschrieben jedenfalls heiß das Papa das ist richtig lecker ich will mehr davon , und zweitens keinen anderen Schokoladenaufstrich als Alternative kennt.

Ich hoffe ich habe Euch jetzt auf den Geschmack gebracht auch mal eine andere Sorte zu probieren, vielleicht schmeckt Sie Euch auch.

Euer Mischka


PS:
Der jetzige Preis liegt so zwischen 0,89 Euro z.B. im Marktkauf bzw. im Netto bis 0,96 Euro z.B. im Extra-Markt

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • rsdcberlin

    04.07.2002, 16:07 Uhr von rsdcberlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    So viele Haselnüsse? Ist ja erstaunlich. Muss ich direkt doch mal probieren. Gruß Rolf

  • Alusru

    04.07.2002, 02:01 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenn ich mag ich, lieben Gruß Uschi.

  • Mesalina

    07.04.2002, 17:33 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist mir was entgangen...werde mich auf die Suche machen! CU Mesalina

  • darkunit

    05.04.2002, 01:40 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich lecker, stimmt früher mussten wir dafür im Delikat immer anstehn :-(

  • FredOnly

    03.04.2002, 13:00 Uhr von FredOnly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man soll (fast) alles ausprobieren! Ich versuchs mal. Gruss. Fred.

  • Tweety30

    02.04.2002, 16:53 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Teuer, aber probieren muss man schon!

  • anonym

    30.03.2002, 02:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir frohe Ostern und hoffe, dass man sich mal wieder liest! MFG Garlin