Hasbro Mastermind Reisespiel Testbericht

Hasbro-mastermind-reisespiel
ab 12,50
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von darmi

Da rauchen die Gehirne!

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Freaks
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
heute schreibe ich euch über das Spiel Mastermind von Parker. Letztes Jahr, als wieder die Weihnachtsfeier unserer Familie an stand, bekam ich dieses Spiel geschenkt. Eigentlich war ich nicht froh drüber, da ich mir ein Computerspiel gewünscht hatte. Aber na ja, man sollte den Schenkenden ja nicht enttäuschen. Also packte ich aus und begann mit meinem Vater eine Runde zu spielen. Von Anfang an war ich begeistert und spielte eine Runde nach der anderen. Heute berichte ich euch nun was ich an diesem Spiel so toll fande.

Worum handelt es sich bei Mastermind?

Mastermind ist das klassische Logik-Spiel für 2 Personen. Ein Spieler, der Code-Setzer, gibt mit 4 Steckern einen geheimen Farb-Code vor, den sein Gegner herausfinden muss: Gesucht werden die richtigen Farben und ihre genaue Position, an der sich jeder Stecker befindet. Signalstifte weisen dem Code-Brecher den Weg zur Lösung. Könnt ihr den geheimen Code knacken? Und das in möglichst wenig Versuchen? Findet es heraus! Spielt Mastermind!

Design:

Ich denke mal, da es ein Spiel ist kann man hier nicht viel zu schreiben. Trotzdem versuche ich auch hier mein Glück.
Das aus Plastik hergestellte Brett ist überall aus schwarz, außer an den Klappen, die zum einen den geheimen Farbcode verdecken und zum anderen in einem anderen Fach, die vielen Stecker unter sich halten. Die Stecker gibt es einmal in klein und nur in rot und weiß und einmal in acht verschiedenen Farben darunter die Grundfarben. Das Brett ist nicht besonders flach, aber dafür schön lang. So ich hab es versucht, kann aber selber nicht einschätzen ob das langt. Ich hoffe schon!

Spiel und Spielziel:

Wie oben schon gesagt ist Mastermind ein klassisches Logik Spiel für leider nur zwei Spieler.
Zunächst muss man das Spiel aufbauen. Jetzt muss der Code Brecher weggucken, solange der Code Setzer seinen Code eingibt. Jetzt versucht der Code Setzer den Code zu knacken.
Der Code Setzer hat acht Farben, von denen er vier auswählen muss,(die können auch doppelt oder dreifach sein, spielt keine Rolle) die dann unter einer Klappe versteckt in die 4 Löcher gesteckt werden müssen. Der Code- Knacker hat nun die selben 8 Farben zur Verfügung den Code zu knacken. Beim ersten Versuch kann er nur raten: Er sucht sich seine Lieblingsfarben oder andere raus und steckt sie in die vor sich liegenden 4 Löcher. Achtung: Die Spieler müssen sich gegenüber setzen, sodass der Knacker 12mal 4 Löcher von seinem Gegenüber entfernt ist. Wenn der Knacker Glück hat errät er den Code sofort, was aber in den meisten Fällen nicht so ist, und hat gewonnen. Ich geh aber mal von was anderem aus. Wenn jetzt ein Stecker die selbe Farbe hat, wie die des Codes, aber nicht an der selben Stelle steht, steckt der Stecker einen weißen kleineren Stecker vom Knacker rechts aus gesehen in die daneben liegenden vier kleineren Löcher. Steckt ein Stecker mit der selben Farbe auch noch am selben Platz, wie im Code, steckt der Setzer einen kleineren roten Stecker in die vier kleineren Löcher. Wenn dann der Knacker noch kombinieren kann, kommt er so auf den richtigen Code. Ich muss sagen, da gehört auch schon ein bisschen Glück dazu. Gewonnen hat entweder der Knacker, wenn er innerhalb von 12 Versuchen den Code geknackt hat, oder der Setzer wenn der Knacker den Code nicht innerhalb von 12 Versuchen geknackt hat.

Langzeitspaß:

Leider hat Mastermind hier etwas nach zuholen. Zwar gibt es immer wieder andere Codes, aber für denjenigen, der das Spiel besitzt, wird es schon nach Tagen langweilig, weil es immer nur ums gleiche geht. Es gibt einfach keine Variationsmöglichkeiten, um das Spiel anders zu spielen. Aber dazu sagen muss man, es wird erst mal nach ein paar Tagen langweilig. Doch danach bekommt man jede Woche einen Schub das Spiel zu spielen, deswegen habe ich in der Bewertung unten wird nie langweilig angekreuzt. Wundert euch jetzt aber nicht, warum ich trotzdem wegen dem Langzeitspaß einen Stern abgesogen habe:
Ein gutes Spiel, das ist es ja ohne Zweifel wird erst nach Monaten langweilig und man bekommt danach noch immer Schübe es zu spielen. Es wird nie langweilig, aber es wird am Anfang zu schnell langweilig, und deswegen ziehe ich einen Stern ab!

Inhalt beim Kauf:

Die umfangreiche Spielausstattung umfasst ein Mastermind-Spielbrett mit 12 Code Reihen, 12 Signal Gruppen, 2 Wertungsleisten, sowie einer Code Reihe hinter dem abgeklappten Sichtschutz. Außerdem gibt es 96 Code Stecker in 8 Farben und insgesamt 30 Signalstifte.

Mein Fazit:

Interessantes Spiel, das viel Logik erfordert und nur für Superhirne geeignet ist.
Ein Kauf ist trotz des geringen Langzeitspaß zu empfehlen.
Da rauchen die Gehirne.

Ciao

darmi

18 Bewertungen