Hasbro Trivial Pursuit Genus Edition Testbericht

Hasbro-trivial-pursuit-genus-edition
ab 22,18
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen

Erfahrungsbericht von Ed2001

Die Mutter aller Wissensspiele

3
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  sehr lang, mehr als 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 3

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Trivial Pursuit ist das wohl bekannteste und für mich auch beste Wissens-Brettspiel. Es wurde (gerade beim jetzigen Quiz-Boom) häufig kopiert, doch nie erreicht.

Das Spiel gibt es in verschiedenen Ausgaben, den sogenannten Editionen. Neben der Standartversion Genius Edition, mit der ich mich hier beschäftigen will, gibt es z.B. noch die Disney Edition, die Bayern Edition, die Deutschland Edition, die Millenium Edition und viele andere. Im Gegensatz zu den vorgenannten, die sich auf einzelne Bereiche konzentrieren, ist bei der Genus Edition das Allgemeinwissen gefragt.

Das Spielfeld besteht aus einem Kreis, von dem sechs Stege zu einer quadratischen Mitte führen. Die einzelnen Felder der Spielfläche sind verschiedenfarbig. Jede Farbe symbolisiert ein anderes Wissensgebiet. Orange steht für Sport und Vergnügen, Pink für Unterhaltung, Grün für Wissenschaft und Technik, Gelb für Geschichte, Blau für Erdkunde und Braun für Kunst und Kultur.
Einig Felder sind hervorgehoben, doch dazu, welche Bedeutung diese haben, später mehr. Jeder Spieler erhält eine runde Spielfigur, die mit jeweils einem Stein aus jedem Wissensgebiet auszufüllen ist.

Das Spiel beginnt und endet in der Mitte. Der beginnende Spieler würfelt und geht soviele Felder voran, wie der Würfel Augen zeigt. Nun bekommt er eine Frage gestellt. Das Wissensgebiet richtet sich nach der Farbe des Feldes auf dem er gelandet ist. Beantwortet er diese Frage richtig, darf er noch einmal würfeln; antwortet er falsch ist der nächste an der Reihe. Steht ein Spieler auf einem der hervorgehobenen Felder und gibt eine richtige Antwort auf die ihm gestellte Frage, bekommt er einen Stein in der Farbe des gerade gefragten Wissensgebietes. Wenn ein Spieler nun ein Stein von jedem Wissensgebiet gesammelt hat, muß er wieder zum Ausgangspunkt, also der Mitte. Ist er genau dort angelangt, kann er sich ein Wissensgebiet aussuchen und ihm wird aus diesem Bereich die Championsfrage gestellt. Antwortet er richtig, ist dieser Spieler der Sieger. Bei falscher Antwort muß er erneut versuchen, zur Mitte zu gelangen, sobald er an der Reihe ist und er erhält erneut eine Frage aus seinem Lieblingsgebiet.

Soweit zum Spielverlauf.

Das Spiel ist konzipiert für zwei bis sechs Spieler. Es ist aber natürlich auch möglich, daß mehrere Spieler in Gruppen zusammenspielen. Der Genius-Edition liegen 4.800 Fragen bei, 800 aus jedem Wissensgebiet. Das Spiel ist offiziell für Menschen ab 15 Jahren geeignet.

Nun zur Bewertung dieses Spiels:
Für mich ist es immer wieder ein Genuß, mit Freunden und Bekannten ein Spieleabend mit Trivial Persuit einzulegen. Dieses Spiel macht einfach Spaß. Außerdem ist dieses Spiel sehr lehrreich. Viele Antworten auf die teilweise skurilen Fragen behält man einfach.

Häufig habe ich schon bemerkt, daß Menschen vor sogenannten Wissensspielen zurückschrecken, da sie meinen, nicht intelligent genug für so eine Beschäftigung zu sein. Diese Auffassung ist aber absolut nicht richtig. Es kommt nicht nur auf Wissen an - auch Glück spielt eine entscheidene Rolle. Es gibt in allen Wissensgebieten leichte und schwere Fragen. Es ist letztendlich Schicksal welche von denen man nun gestellt bekommt.

Und da kommen wir auch schon zu einem der Nachteile dieses Spiels - die Spieldauer. Daß ein Spiel über viele Stunden geht, ist keine Seltenheit, denn die Fragen sind teilweise haarsträubend schwer. Und natürlich gibt es Bereiche, in denen man sich nicht so auskennt und bei Fragen aus diesem Gebiet tut man sich selbstverständlich schwer. Es kommt nicht selten vor, daß man Steine aus allen anderen Wissensbereichen bereits zusammen hat und nur an einem bestimmten scheitert. Dies führt natürlich dazu, daß man irgendwann resigniert.

Dieses Spiel für Menschen ab 15 zu empfehlen, finde ich doch etwas übertrieben. Ein Mensch in diesem Alter kann, glaube ich, viele der Fragen einfach noch nicht beantworten.

Ein weite re großer Nachteil ist für mich der Preis. Dieser beläuft sich auf ca. 80,-- DM - eine stolze Summe, finde ich. Allerdings ist dieses Spiel auch für die Ewigkeit. Es gibt nämlich die Möglichkeit, sich aktuelle und neuere Fragen im Handel zu kaufen.

Dennoch muß ich sagen, daß dieses Spiel für mich das Meisterwerk der Wissenspiele ist. Da kann ein \"Wer wird Millionär\" nicht mithalten.

14 Bewertungen