Hauck Lukas Plus Testbericht

Hauck-lukas-plus
Abbildung beispielhaft
ab 79,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Kleine Mäuse ganz groß

Pro:

günstig, Stuhl wächst mit, leicht zu reinigen, gute Qualität

Kontra:

keine Stangenpolster mit Klettverschluß erhältlich

Empfehlung:

Ja

Für meine Tochter wollten wir ursprünglich den gleichen Hochstuhl anschaffen wie damals für meinen Sohn. Doch die Firma Stokke hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie beanstandeten das der Hochstuhl Lukas dem ihrigen weltbekannten Stuhl „Tripp Trapp“ zu ähnlich sei und genau aus diesem Grunde stand uns nun nur noch das Nachfolgemodell zur Verfügung- der Hochstuhl Lukas Plus.

Hochstuhl Lukas Plus
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Dieses neue Modell ähnelt dem „Tripp Trapp“ nur noch in Grundzügen. Es handelt sich um ein Imitat aus günstigerem Holz, aber dennoch einen sehr robusten Stuhl der sich für Kinder eignet die grade das Sitzen gelernt haben und bis ins Erwachsenalter genutzt werden kann. Der Stuhl besteht aus einer kleinen Sitzfläche und einer großen Trittfläche. Mit zunehmendem Alter werden die Platten getauscht. Vorne am Stuhl befindet sich eine Stange, die bei kleineren Kindern das herunterfallen bzw. unkontrollierte Herunterkrabbeln verhindert. Diese Stange sollte laute Hersteller nicht vorm 3.Lebensjahr abmontiert werden-meine Meinung dazu später...

Die Seitenteile die die Sitz-und Trittfläche und ebenso die Rückenlehne hält, haben unzählige Löcher in der Innenseite in denen die einzelenen Teile in verschiedener Höhe montiert werden können. Die Rückenlehne ist oval gehalten und hat ein Loch in der Mitte, dass keinem anderen Zweck dient, als die Ähnlichkeit zwischen diesem Stuhl und dem Tripp Trapp zu verringern.

Unsere Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da wir mit dem Vorgängermodell sehr zufrieden waren, waren wir erstmal enttäuscht. ABER...außer dem Äußerlichen und dem Preis, hat sich am Stuhl nichts verändert. Er ist ebenso robust wie das Vorgängermodell, ist ebenso leicht zu reinigen und ist optisch annehmbar.Was uns etwas stört ist allerdings die Tatsache, dass er etwas mehr Platz wegnimmt. Es sind nur 5 cm, aber in einer kleinen Wohnung merkt man das. Trotzdem handelt es sich noch immer um einen der platzsparensten Stühle.

Die Höhe des Stuhl ist optimal, wobei angemerkt werden muß, dass er auf Standartische ausgerichtet ist. An besonders hohen Tischen dürfte der Stuhl unbrauchbar sein- bei kleineren Tischen kann der Stuhl durch seine Umbaumöglichkeiten angepaßt werden.

Zur Stange: Bei unserem Großen haben wir die Stange in einem Alter von 14 Monaten entfernt und verstehen die Bedenken des Herstellers nicht.Zumindest da klar ist, dass man gerade kleiner Kinder nicht unbeaufischtigt lassen sollte.
Anscheinend dient dieser Hinweis nur der Absicherung.

Der Umbau
°°°°°°°°°°°°°°°
Schon beim Vorgängermodell habe ich den Umbau beanstandet, denn egal ob man die Sitz- oder Trittfläche in der Höhe verändern will-der Stuhl muß halb auseinandergenommen werden.Das gleiche gilt auch für die Stange. Das mit der Stange ist in sofern tragisch, da es für dieses Modell keine Stangenpolsterung gibt, die per Klettverschluß geöffnet und verschlossen werden kann. Er ist zugenäht. Selten dämlich...Wer Kinder hat weiß wie oft anfangs mal etwas daneben geht. Also bei jedem Waschen- Stuhl auseinanderschrauben. Es sei denn man investiert in die Polster eines anderen Stuhles. Hier wird zwar die Rückenlehne nicht passen, aber zumindest für den Stangenschutz und die Sitzfläche sind sie nutzbar.

Reinigung
°°°°°°°°°°°
Die Reinigung ist denkbar einfach. Mit Schwamm und Wasser läßt sich der Schmutz ohne Problem entfernen. Spetzielle Reinigungsmittel greifen den Stuhl aber auch nicht an.

Haltbarkeit und Qualität
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mit gerade mal 49 Euro gehört er mitunter zu den günstigsten Hochstühlen und es ist erstaunlich welche Qualität einem geboten wird. Genau wie beim Vorgängermodell gibt es an der Qualität nichts zu beanstanden und auch die „Haltbarkeit“ überzeugt. Denn-der Stuhl ist sogar so stabil, dass Erwachsene problemlos darauf sitzen können- ich habe mich selbst überzeugt.

Fazit
°°°°°
Trotz kleinerer Beanstandungen sind wir sehr zufrieden. Qualität, Haltbarkeit,
Preis und Design überzeugen und lassen somit nur einen Wunsch offen-das die Hersteller Sitzpolster mit Klettverschluß anbieten um uns Eltern den Alltag zu erleichtern. In diesem Sinne meine vollste Empfehlung!

LG *LeeLa*

17 Bewertungen