Hauck Play and Relax Testbericht

Hauck-play-and-relax
ab 52,43
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mafiaschlumpfine_

*grmpf* .. blödes Mistteil

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen!!!

Wo soll Krümelchen schlafen, wenn wir auch mal wieder auswärts feiern wollen oder wir zu meinen Eltern fahren?? Der Kinderwagen ist auf die Dauer zu klein und nicht geeignet, die Wiege macht auch nicht mehr lange mit und so entschloss ich mich kurzerhand für ein Reisebett und Tchibo hat ja in seinem Juliprospekt eins von Hauck im Angebot und da blau sowieso meine Lieblingsfarbe ist, wurde es bestellt.

Wo bekomme ich Sleep`n Play??
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bestellt habe ich es bei Tchibo für € 59,90, aber bei BabyOne habe ich es auch schon gesehen.

Mitgeliefert wird eine Matratze und ein abnehmbarer Seitenbeutel. Die Liegefläche ist 60 x 120 cm. Somit ist es also für Bettlaken aus Kinderbetten auch geeignet! 3 Seiten sind aus Gaze und nur das Kopfteil ist nicht durchsichtig.

Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°
Da stand nun dieser kleine Koffer, der ein Reisebett beinhalten soll. Vorsicht beim Hochheben - das sieht leicht aus, aber wiegt doch schon ein paar Kilos. Das Rausholen ist ziemlich einfach und die Matratze ist wie ein Schutz um das Bett herumgewickelt.

Was ich ziemlich blöd finde, war die Aufbewahrung der Anleitung. Auf der Tasche steht, dass man vor dem Aufbau die Anleitung durchlesen soll und so habe ich wie eine Verrückte diese Anleitung gesucht - Fehlanzeige!! Aber dann dachte ich mir, dass es ja nicht so schwer sein kann und versuchte mich selber und siehe da, an der Querstrebe entdeckte ich so eine kleine Plastikhülle mit Inhalt, aber da stand das Bett schon halb. Das ist kein geeigneter Aufbewahrungsort und sollte nochmal überdacht werden.

Dann begab ich mich nochmal an den Aufbau und ich war zum ersten Mal seit 4 Monaten wieder verzweifelt. Die blöden Seitenstreben wollten nicht einrasten, so wie es in der Anleitung steht. Also musste ich das Bett umdrehen und dann von der anderen Seite drücken. Kaum stand es aber wieder auf den Füssen löste sich das Gelenk wieder. Ich bearbeitete regelrecht die Gelenke und setzte meine Füsse mit ein - irgendwann musste es doch klappen! Nach ca. 10 min. hatte ich es dann auch geschafft, das Bett stand, nur noch die Matratze befestigt und da fiel es mir auf - dieser lästige chemische Reinigungsgeruch. Ich habe also sofort das Fenster aufgerissen und 2 Tage das Bett offen auslüften lassen. Der Geruch ist weg und nun kann die Testphase mit Krümelchen in die 2. Runde gehen.

Schnell das Bett zusammengebaut, was einfacher als das Aufbauen geht und zu Oma eine Etage tiefer gebracht.. es ist schon von Vorteil wenn man sich ein Häuschen teilt! Schnell noch das Schlafritual erklärt und Quaki und Teddy ins Bett getan. Ausserdem seine ganzen Decken und sein geliebtes Schnuffeltuch .. er sollte sich wie in seinem Bett fühlen! Dann waren wir auch schon weg, das Handy liesen wir aber an, damit man uns in Notfällen erreichen konnte.

Keiner rief uns an und so blieben wir noch eine Weile am Heidesee und so gegen 1 Uhr schlichen wir uns zurück nach Hause. Schatzi guckte noch kurz ins Bettchen und kam mit einem Grinsen im Gesicht zurück: Der Kleine schläft und hat Teddy im Arm.. und im Reisebett liegt er auch quer. Aber ich habe es auch nicht anders erwartet, denn wenn man ihn bei der letzten Mahlzeit nur füttert und kurz spielt, dann schläft er sofort ein. Aber ich bin froh, dass mein Kleiner das Bett angenommen hat, zumal etwas komischer Geruch immer noch am Stoff des Bettes haftet.

Die Härte der Matratze ist ausreichend und sollte nicht durch Felle oder sonstige Decke weich gemacht werden .. Leon wacht dadurch mehrmals auf und weint.

Am nächsten Tag habe ich ihn dort kurzzeitig drin gelassen, damit ich etwas Haushalt machen konnte und er hat es sichtlich genossen mir dabei zuzuschauen, denn der Gazestoff erlaubte es. Er war die ganze Zeit am lachen und seine Füsschen bearbeiteten die Seitenwände und es schien ihm zu gefallen, dass es etwas gab, was seiner Babykraft nachgab. Er schlief einen kompletten Tag in dem Bettchen und dann wurde es wieder in die Ecke verfrachtet.

Sicherheit
°°°°°°°°°°°°
Alle Gelenke und Metallteile sind grosszügig abgepolstert und der Nachwuchs kann sich nicht verletzen. Nur an den Ecken fehlt die Polsterung und so sollte man aufpassen, dass das Kind nicht allzusehr drin rumtobt und dagegenfällt. Ausserdem kann es durch die niedrige Schlafhöhe nicht rausklettern.
Der Boden jedoch ist sicher und so kann auch ein leichtes Kinderhüpfen nicht zu einem völligen Zusammenbruch des Bettes führen. Zumal in der Mitte ein kleiner Fuss für mehr Standhaftigkeit bürgt. Die Matratze kann auch nicht so leicht angehoben werden, da sie ziemlich schwer ist ( für Kinder ) und durch 2 Klettverschlüssen am Bett gehalten wird.

Reinigung
°°°°°°°°°°°°
Ich hab mein Bettchen einfach mit warmen Wasser und meinem Microfasertuch abgewaschen und die Matratze auch. Das Trocknen geht sehr schnell, aber man sollte das Bett trotzdem einen Tag unbenutzt lassen.

Fazit
°°°°°°
Ich gebe zu, dass der Preis nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, aber für etwas Qualität lege ich gerne etwas Geld auf den Tisch und so habe ich auch gleichzeitig einen Platz, wo Leon tagsüber spielen und mir zusehen kann. Er kann nichts rausschmeissen und ich muss mir auch keine Sorgen machen, dass seine Beinchen zwischen 2 Gitterstreben hängen und nicht mehr rauskommen.
Allerdings gestaltet sich der Aufbau etwas schwierig und man sollte doch schon mehrmals üben, bevor man ausser Haus geht. Der Zusammenbau geht supereinfach und das Bett lässt sich wieder leicht in der Tasche verstauen.
Leon hat das Bett angenommen und seine Lieblingsumgebung hat wahrscheinlich dazu beigetragen. Wer verreisen möchte, der sollte vorher das Kind schon mal in dem Bett schlafen lassen, denn auch kleine Wesen müssen sich an die neue Umgebung erst gewöhnen. Der Geruch der eigenen Bettwäsche oder der von Mama erleichtert den Übergang vielleicht und so hat man weniger Stress. Als Daueraufbewahrungsplatz zu Hause ist das Bett allerdings nicht geeignet, durch die kleinere Liegefläche und die Nähe zum Boden.
Ich hab das Reisebett wieder zu Oma gebracht und wenn wir wieder mal etwas vorhaben, da wissen wir wo Krümelchen gut schlafen kann...


Gruss Mafi

13 Bewertungen