Hauck Speedy Testbericht

No-product-image
ab 51,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Hier kommt Speedy!

Pro:

leichte Lenkung, zusammengeklappt sehr klein, gute Handlichkeit...

Kontra:

nicht für unwegbares Gelände geeignet

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein Bruder endlich aus dem Buggy herausgewachsen war, konnte ich das begehrte Gefährt für eigene Zwecke in Anspruch nehmen. Sprich: der große schwere Buggy wurde für kältere Zeiten in den Keller verbannt und der Speedy von Hauck kam nun bei meinem Sohn zum Einsatz. Damals war mein Sohn knapp 15 Monate alt und lief eigentlich lieber selber anstatt gefahren zu werden. Genau deswegen ist dieser kleine Buggy für uns genau das Richtige, doch lest selbst…

Der Speedy Buggy von Hauck
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Buggy wirkt eigentlich wie ein Puppengefährt in extremgroßer Ausführung. Auf den ersten Blick war ich sehr skeptisch ob er tatsächlich hält. Bei näherer Betrachtung und einigen Probetouren wurden jedoch sämtliche Zweifel beseitigt und ich begann mich zu begeistern.

Der Buggy hat einen Alurahmen und ist sehr leicht. Mit lediglich einem Handgriff kann der Buggy zusammengelegt werden. Der Sitz ist mit Schrauben an dem Alugestell des Buggys befestigt und mit Schutzhüllen versehen. Außerdem gibt es einen Gurt, der zwischen den Beinen und über dem Bauch befestigt werden kann. Für Kinder ist der Verschluss sehr schwer zu öffnen, was ich an dieser Stelle besonders lobend hervorheben möchte. Außerdem befindet sich vorne eine straff gespannte und dickere Gummiablage, die für die Füße als Stützte dient. Auch ein Einkaufsnetz ist mit dabei. Wer hier einen Sonnenschirm oder Ähnliches sucht wird enttäuscht. Einzelne Elemente können allerdings nachgekauft werden.

Aufbau und Zusammenbau
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mit einem Fuß- und einer Handbewegung gleichzeitig kann der Speedy problemlos zusammengeklappt werden. Das ging sogar für mich ohne Probleme, selbst als ich im 8. Monat schwanger war , mit Kind auf dem anderen Arm. Der Buggy kann dann mit einer Hand aufgenommen werden aufgrund des erstaunlich geringen Gewichts. Der Zusammenbau ist genauso einfach und somit kein Problem. Hier gibt es also nichts Negatives zu berichten.

Und unterwegs?
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nein, eigentlich müsste es heißen- gerade unterwegs! Da der Buggy in zusammengeklappten Zustand so gut wie keinen Platz im Kofferraum wegnimmt, ist es für mich der ideale Buggy für unterwegs, speziell zum Einkaufen. Ich konnte trotz des Buggys noch problemlos Einkäufe verstauen, muss nicht schwer heben und hatte immer noch eine Hand frei für meinen Sohn.

Reinigung
°°°°°°°°°°
Die Reinigung der Polster hingegen gestaltet sich etwas schwierig. Zuerst müssen die Schrauben herausgedreht werden, an denen das Polster befestigt ist. Dann kann der Bezug nur von Hand gewaschen und getrocknet werden. Immerhin sind die Bezüge sehr leicht zu reinigen, sprich sie nehmen den Schmutz nicht zu sehr ins Gewebe auf.

Räder und Lenkung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Buggy verfügt über insgesamt 8 Räder. Die jeweils zwei vorderen Räder sind schwenkbar und ermöglichen somit eine ausgezeichnete Lenkung. Der Buggy ist dadurch sehr wendig. Die Qualität der Reifen lässt dennoch etwas zu wünschen übrig. Es handelt sich bei unserem Modell um keines mit Luftreifen, wie oben auf dem Bild abgebildet, sondern die damals Üblichen. Sie nehmen sehr schnell Verformungen an und sind nicht so widerstandsfähig. Trotzdem haben sie bisher knapp 5 Jahre gehalten.

Nachteile?
°°°°°°°°°°°
Nun einen Nachteil gibt es tatsächlich. Der Buggy hat keine geschlossene Schiebeleiste sondern nur zwei Griffe. Mit einer Hand ist der Buggy deswegen schwer zu schieben. Allerdings ist der fehlende geschlossene Schiebebügel auch ein Grund dafür, dass der Buggy so klein zusammengeklappt werden kann.

Sicherheit, Qualität, Komfort
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Alle drei Punkte kann ich hier nur als absolut hervorragend bezeichnen. Meine Mutter benutzte den Buggy nun etwas mehr als 3 Jahre und ich habe ihn nun seit 18 Monaten. Die Sitze haben so gut wie keinen Qualitätsverlust und auch die Sicherheitsvorrichtungen wie Gurt und Feststellbremsen sind noch vollkommen intakt. Auch bequem scheint er zu sein, denn mein Sohn fährt nun wieder lieber Buggy und auch mein Bruder hat es lange darin ausgehalten. Die Qualität des Gestells, der Verschraubungen und der Bezüge ist ebenfalls sehr hochwertig. Mittlerweile sitzt meine Tochter in diesem Buggy und ist ebenso glücklich wie die anderen beiden Rabauken zuvor.

Fazit
°°°°°
Alles in allem ein Topprodukt, dass sich ideal für kürzere Ausflüge, Einkäufe usw. eignet. Für lange Wanderstrecken hingegen kann ich ihn wegen der fehlenden Federung und der Reifen nicht empfehlen. Im Alltag jedoch eine nützliche Hilfe und gute Alternative für Kinder die die Welt entdecken wollen.

LG *LeeLa*

(yopi, ciao- überarbeitete Fassung)

20 Bewertungen