Hauptbahnhof Frankfurt (Main) Testbericht

No-product-image
ab 27,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Rini05

Hier ist immer etwas los

Pro:

Sehr viele Verbindungen, viele Essensmöglichkeiten, sauber

Kontra:

oft voll

Empfehlung:

Ja

Meine erste Begegnung mit dem Hauptbahnhof Frankfurt hatte ich, als ich von meinem damaligen Universitätsort Halle/Saale in meine Heimatstadt Gelsenkirchen fahren wollte, aber die Strecke zwischen Halle und Magdeburg gesperrt war und man mich auf die Strecke Halle-Leipzig-Frankfurt-Gelsenkirchen umbuchte, was mehr als ein kleiner Umweg war.
Danach wurden dann unsere Begegnungen häufiger, da mein Freund in Frankfurt wohnt und ich also ständig zwischen Halle/Saale und Frankfurt unterwegs war. Und auch wo ich nun in Gießen wohne (okay, gerade bin ich in Kanada ;)), bin ich des öfteren am Bahnhof.


ALLGEMEINES

Der Frankfurter Bahnhof ist ein Kopfbahnhof. Gelegen ist der Bahnhof im Gallusviertel. Er verfügt über 25 Ferngleise, sowie vier S-Bahn- und vier U-Bahngleise. Etwa 350.000 Reisende fahren hier täglich ab oder kommen an. Zudem starten etwa 342 Fernzüge und 290 Nahverkehrszüge. Diverse ICE-Züge fahren stündlich nach München, Hamburg, Berlin etc. Aber man kommt auch direkt nach Amsterdam, Wien, Zürich, Italien etc.
An der Seite des Bahnhofs fahren zudem Busse zum Flughafen Hahn ab.
Für Reisende gibt es hier diverse Geschäfte, Imbisstände, ein Servicecenter der Deutschen Bahn, einen Gepäckträgerservice, Gepäckschliessfächer, eine Bahnhofsmission, Hilfe für Behinderte und noch Vieles mehr.

Viele Geschäftsleute pendeln jeden Tag mit dem Nahverkehr nach Frankfurt oder viele Touristen in die Stadt kommen, ist hier gerade zu Stoßzeiten viel los.
Der Bahnhof wurde vor Kurzem erst renoviert und sieht daher nun auch von innen gut aus und ist meist sauber.
Toiletten gibt es eine Etage tiefer, diese muss man natürlich bezahlen.

Das Parken am Bahnhof sieht sehr schlecht aus, daher sollte man wenn möglich mit dem Nahverkehr anreisen. Ebenfalls ist die Gegend am Bahnhof nicht die Schönste.
Wenn man in die Innenstadt möchte, kann man einfach eine U-Bahn nehmen und dann am besten an der Zeil aussteigen.


MEINE ERFAHRUNG

Meine erste Erfahrung war, dass ich umsteigen musste in Frankfurt. Auf dem Bahnsteig war ein riesen Gewühl von Menschen und auch vor den Bahnsteigen war dies nicht besser. Es ist wirklich ein Kampf, mit seinem Gepäck (ich hatte einen Koffer und eine große Reisetasche) hier schnell durch zu kommen.
Die ICEs haben hier oft ihren Endhalt oder müssen die Fahrtrichtung ändern, da es ja ein Kopfbahnhof ist; daher haben sie oft einen längeren Aufenthalt und man muss sich nicht hetzen.
In meinem Fall wurde in dem ICE von Leipzig aus schon das Gleis für den Anschlusszug angesagt, so dass ich nicht suchen musste. Es gibt mehrere große Hinweistafeln, aber diese sind leider nicht von überall sichtbar. Hilfreich sind jedoch die großen Anzeigetafeln, die sich am Anfang jeden Gleises befinden und natürlich auch auf dem Gleis nochmal. Die Gleise sind extrem lang, da her oft zwei ICEs, die aneinander gekoppelt sind, losfahren. Daher sollte man also genug Zeit am Bahnhof einplanen um seinen Wagen zu finden wenn man einen Platz reserviert hat.
Die Züge, die von hier losfahren, sind gerade morgens und nachmittags/abends sehr voll, da die ganzen Geschäftsleute nach Hause fahren. Man sollte daher früh dasein und sich darauf gefasst machen, dass die Züge voll sind.
Wenn ein Zug verspätet ankommt, stehen meist die zusteigenden Reisenden schon am Bahnsteig und wenn man viele Leute aussteigen, ist es oft extrem voll auf dem Bahnsteig. Ich habe es oft gehasst, da ich nur so schnell wie möglich runter zur U- oder S-Bahn wollte.

Die Beschilderung ist sehr gut. Wenn man das erste mal im Bahnhof ist, muss man nur darauf achten, dass die S-Bahnen nicht auf der normalen Ebene abfahren, sondern eine Ebene tiefer. Auch die U-Bahnen fahren widerum woanders ab, nämlich noch eine Etage tiefer.
Das Gute ist: diverse S-Bahnlinien halten unten im Bahnhof und das im Minutentakt. Daher braucht man (ausser vielleicht am Wochenende und abends) nicht auf den Fahrplan gucken, da immer eine S-Bahn kommt.
Wenn man die U-Bahn nehmen möchte, sollte man sich vorher informieren, in welche Richtung man muss, da das anfangs sehr verwirrend ist, wie ich finde. Es gibt zwar Pläne, aber unten bei den U-Bahnen ist das Gewusel auch groß und die Karte ist nicht so ganz einfach auf den ersten Blick. Auch die U-Bahnen halten hier alle paar Minuten, so dass man wirklich eine gute Anbindung hat.


SERVICE

Wer Hunger hat, der hat hier die Auswahl: es gibt Bäckereien, aber auch Mc Donald's, Burger Kind, Nordsee, Starbucks, einen Sushi-Laden, Eisläden sowie Viele andere. Ebenfalls gibt es einen Blumenladen, eine Apotheke, ein Reisebüro sowie ein Servicecenter der Deutschen Bahn, welches natürlich meist hoffnungslos überfüllt ist. Es stehen jedoch auch Ticketautomaten an mehreren Stellen im Bahnhof zur Verfügung, doch auch hiervon gibt es meiner Meinung nach zu wenige.


FAZIT

Alles in allem mag ich den Bahnhof. Was schön ist, ist dass man bei der Einfahrt in den Bahnhof die Skyline von Frankfurt sehen kann. Die Anbindung an den Bahnhof ist sehr gut, da hier wirklich diverse Züge, Bahnen und Busse halten und das auch oft. Wenn man Hunger hat, findet man hier immer etwas und auch der Weg in die Innenstadt ist nicht weit. Nervig ist nur, dass es meist sehr voll ist. Wenn man dies umgehen will, kann man manchmal auch nach Frankfurt-Süd fahren und von hieraus dann eine S- oder U-Bahn nehmen.

Vielen Dank für's Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Rini2oo8

30 Bewertungen, 13 Kommentare

  • bambie34

    11.05.2008, 22:32 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • ML.90@hotmail.de

    08.05.2008, 17:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! mfg, ML.

  • NavySeall

    08.05.2008, 13:53 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, LG NavySeall

  • frankensteins

    08.05.2008, 13:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, hab ich was verpasst, ich hab in Nied gewohnt und meine danach kommt das Gallusviertel und dann die Innenstadt und Bahnhofsviertel grübelgrübel

  • Zzaldo

    08.05.2008, 12:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • jacki0987

    08.05.2008, 12:16 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • Music-King

    08.05.2008, 12:14 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Roland

  • Mondlicht1957

    08.05.2008, 12:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • Bunny84

    08.05.2008, 11:59 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag und liebe Grüße Anja

  • Jerry525

    08.05.2008, 11:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • schwimm_ente

    08.05.2008, 11:53 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Schwimm_ente

  • syl_md

    08.05.2008, 11:52 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg syl über ein gegenlesung würde ich mich freuen

  • alemanita

    08.05.2008, 11:26 Uhr von alemanita
    Bewertung: sehr hilfreich

    --Liebe Grüsse-- Maria