Hauptbahnhof Frankfurt (Main) Testbericht

No-product-image
ab 27,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Asuka

Das Zentrum des Deutschen Bahnverkehrs

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich einmal über einen Bahnhof schreiben, da ich die Kategorie durch Zufall entdeckt habe und auch gerne mal meinen Senf dazu geben wollte.
Die Berichte die bereits über den Frankfurter Hauptbahnhof existieren sind nicht gerade einladend und positiv ausgefallen, deshalb will ich heute das Image des guten alten Bahnhofs mal etwas aufbessern.
Ich finde es schade dass viele nur schreiben wie schlecht der Bahnhof aussieht und dass dort überall Penner herumhängen, was garnicht mehr stimmt. Der Text ist dann recht kurz und enthält überhaupt keine Infos oder nur kaum.
Dies will ich nun ändern, da mir der Frankfurter Hbf doch etwas ans Herz gewachsen ist. Ich fahre monatlich mit der Bahn ab Frankfurt Hbf und habe so schon einiges dort mitgekriegt und kenne mich im Bahnhof perfekt aus.
Der Frankfurter Hauptbahnhof ist die Drehscheibe des Bahnverkehrs in Deutschland und zentral gelegen. Nicht nur durch den nahegelegenen Flughafen ist der Bahnhof ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt hier in Rhein-Main.



Wie finde ich hin?
===================

Den Bahnhof findet man ansich eigentlich ganz leicht. Ist man erstmal in der Frankfurter Innenstadt angekommen ist der Bahnhof gut ausgeschildert.
Wenn man von der Seite über dem Main (auf der Seite der Uni-Kliniken) gefahren kommt, muss man über die Friedensbrücke fahren. Nach einigen Metern sieht man den Hauptbahnhof auf der linken Seite durch Häuserbuchten der Karlsruherstraße, in die man nun einbiegen muss.
Das abbiegen ist etwas dumm gemacht, da man sich rechtzeitig einordnen sollte. Die Straßeist an dieser Stelle mit einer Ampel versehen da die U-bahn einem hier ab und zu den Weg kreuzt. So kommt man nun auf den Nord-Parkplatz des Bahnhofs, der immer gut besucht aber nie ganz voll ist.
Was wohl auch an den Preisen liegt. Für eine Stunde bezahlt man auf dem Nord 4€ (!). Aber da es in der Nähe keine anderen Haltemöglichkeiten gibt, muss man diese als Autofahrer in Kauf nehmen.
Wenn man auf den Süd-Parkplatz möchte, muss man aus Richtung Friedensbrücke die Baselerstraße weiterfahren. Man kommt so automatisch an der Front des Hauptbahnhofes vorbei und gelangt, wenn man die erste Straße links neben den Bahnhof abbiegt, auf den Süd-Parkplatz. Die Preise dürften dort dieselben sein.
Ich würde empfehlen auf dem Nord-Parkplatz zu halten, da es dort immer noch einige freie Plätze gibt.



Aussehen und Zustand des Bahnhofs
==================================

*Außen*
-------
Der Bahnhof hat eine recht alte Front und drei grüne nach außen gewölbte Dächer. Er ist durch die Abgase äußerlich schon recht mitgenommen, das erklärt auch die Gerüste die an den Seiten des Bahnhofes stehen und hier und da mal eine Ecke renovieren. Das Gebäude ist grau-braun und aus dem Jahre 1888, was sein typisches Äußeres ausmacht.
Die drei Torbogen im Haupteingangsbereich mit der alten Uhr sind schön anzusehen. Außerdem gibt es noch weitere vier Nebeneingänge. Zwei, jeweils links und rechts, fast am Haupteingang, nur an der Seite des Gebäudes, und weitere zwei am Ende des Überdachten Innenteils des Bahnhofes.

*Innen*
-------
Im Bahnhof selber wirkt es auf den ersten Blick sehr hektisch. Es kommt darauf an welchen Tag und welche Uhrzeit man erwischt. Jenachdem sind viele oder wenige Menschen unterwegs.
Der Fernzüge Bahnhof (oberirdisch) hat insgesamt 24 Gleise. Über die An,- und Abfahrtszeiten kann man sich auf der großen Tafel über dem Haupteingang informieren bzw. auf den Tafeln die parallel zu den Gleisen hängen.
Außerdem sind an jedem Gleis die genauen An,- und Abfahrtszeiten auf Schildern angegeben. Die Gleise sind über einen Unterirdischen Weg, der am Ende der Gleise entlangführt (von der Nordseite zur Südseite) zu erreichen. Oder über den normalen Weg durch den Haupteingang gesehen über die langen Wege an den Gleisen entlang.
Diese Blumentöpfe an den Gleisenden hätten sie sich aber sparen können, lol. Ein Problem das behoben werden müsste gibt es allerdings, nämlich das Dach. Immer wenn es regnet muss man auf den Gleisen acht geben nicht nass zu werden, da es an verschiedenen Stellen im Bahnhof durchs dach regnet. Als ich an Gleis 14/15 auf einer Bank etwas weiter draußen saß, plätscherte es neben mir einen kleinen Bach... naja, ich hoffe dass das bald repariert wird.
Da viele Vorgänger von Berichten über den Ffm Hbf geschrieben hatten, im Bahnhof würden viele Penner und Drogenabhängige herumhängen, das kann ich nicht bestätigen. Immer wenn ich dort war habe ich keinen einzigen gesehen.
Außer einmal. Es war früh morgens, gegen 7 Uhr, wir saßen im MC Donalds und ein Penner holte sich dort sein Frühstück. Na und? Lass den armen Mann doch dort sein Frühstück holen. Mich stört es nicht wenn die Penner dort herumhängen würden, natürlich nicht im Übermaß, und auch nicht zu Stoßzeiten.
Außerdem läuft im Bahnhof genügend DB-Personal herum, die die Penner aufwecken wenn sie sich irgendwo hingelegt haben und sorgen so für Ordnung.
Drogenabhängige habe ich am Fernbahnhof und Tiefbahnhof noch NIE gesehen und kann mir nicht vorstellen dass die dort herumhängen ... aber möglich ist es, wie in jeder Großstadt.
Den Tiefbahnhof mit den S-/U-Bahn Anbindungen erreicht man über die Treppe/Rolltreppe vor Gleis 17. Ist eigentlich nicht zu Verfehlen, nur ich hab auch erstmal etwas gebraucht bis ich wusste dass es da zu den S-Bahnen geht. Etwas schlecht beschildert finde ich, aber nu gut, man findets.



Essen/Trinken & Geschäfte
============================

Im Bahnhof selber gibt es eine Menge Geschäfte in denen man sich die Wartezeit vertreiben kann. Täglich stehen auch Stände im Bahnhof die ihre Waren vertreiben. In der oberirdischen Passage laden dazu ein Telefonshop, Tabak Laden, Blumen Hanisch, Multimedia Markt, Obst Hess, Büchermarkt, Buch&Presse, Lebensmittel Alf, sowie ein MC Donalds, der Zapfhahn, Brezel Dietsch, MIB (Markt im Bahnhof), Kaffee Mit (recht teuer) und eine Bäckerei Kamps ein.
Der InterCity Treff ist über die große Treppe in der Halle zu erreichen. Die DB Lounge befindet sich über dem Haupteingang, aber ich weiß nicht genau wie man da hinkommt. Unter der großen Treppe befindet sich der Eingang zu den Ticketschaltern, die zu genüge zu finden sind. Es sind glaube 10. Also an Tickets kommt man dort immer, auch recht zügig. Und wenn kein menschlich-besetzter Schalter frei ist, kann man sich an Automaten nach Tickets erkundigen und sie dort kaufen.
In der Fernzüge Halle stehen auch an jedem Gleis Ticketschalter, für Nah,- wie Fernverkehr.



Meine Meinung
==============

Der Frankfurter Hbf ist wirklich empfehlenswert! Die Verkehrsanbindungen, wie z.B. der nahegelegene Flughafen, sind ein weiterer Pluspunkt. Auch wenn es im Bahnhof selber nicht soo sauber aussehen sollte, er ist es. Und welcher Großstadtbahnhof hat nicht so seine Macken? Die Zeitvertreib-Möglichkeiten sind sehr gut, es gibt genügend Geschäfte im Bahnhof. Die Parkmöglichkeiten sind auch sehr gut, nur etwas teuer, aber da muss man durch :)



Internet
=========

http://www.frankfurt-hbf.de
http://www.bahn.de/pv/angebote/subhome/die_bahn_frankfurter_hauptbahnhof.shtml

17 Bewertungen