Hauptbahnhof Frankfurt (Main) Testbericht

No-product-image
ab 27,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Petaluma

Fankfurter/M. HBF: dreckig, aber der Nabel Europas;-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der HBF Frankfurt/M. Wer hier schon einmal war(oder sogar in der Stadt wohnt, wie ich), hat bestimmt nicht den besten Eindruck. Gründe gibt es dafür genug, aber es gibt auch gutes zu berichten.

Ein paar Fakten:

Es gibt 23 Gleise für Fernzüge. Die Gleise 1-ca. 7 sind hauptsächlich für ICE\'s. Die Gleise 18-23 hauptsächlich für \"Bummelbahnen und S-Bahnen. Jedoch geht unter den Fernzuggleisen noch viel mehr ab. Da gibt es dann noch die ganzen S-Bahn und U-Bahnstationen, die wirklich weit unter den Bahnhof hinein reichen.

In der B-Ebene(eine Ebene unter den Fernzügen gint es viele kleinere Geschäfte, wie z.B. Bäcker, Zeitungsläden, Grillbuden, Pizza Hut, Ramschläden, etc.

Vor den Fernzuggleisen befinden sich ebenfalls viele kleinere Bäckerstände oder Restaurants. Für jederman sollte es hier etwas geben. Von McDonalds bis hin zum etwas feinerem Restaurant ist alles geboten.

Der Eindruck:

Wenn man hier ankommt, muss einen meines erachtes der Schlag treffen, weil es schon sehr dreckig ist. Zudem ist man nicht vom besten Publikum umgeben, was wahrscheinlich auf jeden Großbahnhof zutrifft. Jedoch Anschlusszüge bekommt man hier immer, auch wenn man mal seinen eigentlichen Zug verpasst hat. Der nächste dürfte bald fahren, denn hier kommen und gehen die Züge dauernd.
Fals man wirklich Pech hat wird man noch angebettelt oder man sieht, wie sich einer in der nächsten Ecke den nächsten Schuss setzt. Dies geschiet aber meist in der B-Ebene oder noch tiefer im Bahnhof.
Das nächste minus bekommt der Bahnhof für seine Sauberkeit. Der Frankfurter Bahnhof ist wirklich nicht der sauberste seiner Art, jedoch ist dies meiner Meinung nach unumgänglich bei einem solchen großen öffentlichem Gebäude, leider.

Nun aber mal was positives:
Wie gesagt, bekommt man hier immer einen Zug. Die Hauptstrecken, wie z.B. Hamburg-Frankfurt (und umgekehrt) oder Berlin-Frankfurt(ebenfalls auch umgekehrt) werden alle Stunde von Zügen befahren.
Ein weiteres Plus ist, dass man an Gleis 10 eine große Infostelle hat, wo man auf sehr hilfsbereite Bahnangestellte trifft. Dort kommt man schnell dran, obwohl meistens doch einige in der Schlange stehen.
Dann wäre da wohl noch die Bahnlounge zu erwähnen. Unten bekommen sie an ca. 20 Schaltern Auskünfte über alle Strecken, was es kostet, welche anderen Zugverbindungen es gibt und, und, und....Ach ja....Fahrkarten gints da auch!!!

Nun ja, und dann gibts dort noch Verpflegung ohne Ende! auch Blumen kann man dort noch schnell für die Freundin kaufen, die mit dem nächsten Zug aus Hamburg kommt....Alles möglich.

Meine Meinung in kurz:

minus für:

Sauberkeit,
Publikum

plus für:

viele Auskunftmöglichkeiten,
viele Verpflegungsmöglichkeiten,
sehr gute Anbindung, auch wenn man mal einen Zug verpasst,
Sehr gute Anbindung an das Öffentliche Verkehrsnetz Frankfurt,
Freundliche Bahnmitarbeiter

So, und nun verabschiede ich mich mal. Grüsse, euer Petaluma

22 Bewertungen