Hauptbahnhof Stuttgart Testbericht

ab 6,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von radi6404

Bericht über hauptbahnhof Stuttgart

Pro:

Gute Orientierung, viele Einkaufs- und Essmöglichkeiten

Kontra:

benötigt Modernisierung

Empfehlung:

Ja

Dieser Testbericht handelt vom alten, jetzingen Hauptbahnhof Stuttgart. Der Stuttgarter hauptbahnhof ist ein großes, denkmalgescütztes Gebäute, welches sehr schön aussieht. Mit den jahren sind auch Unterdecks erschienen, wie die Klettpassage und Unterdecks mit U- Bahnen und S- Bahnen. Am östlichen Teil des Bahnhof findet man die Gleise der Züge, welche an der Zahl 15 sind.

Nähere Informationen zu dem Bahnhof:
Es gibt viel zu schreiben über den Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man als Reisender ankommt, kommt man in einen Überdachten Bereich an und steigt auf die Steige zwischen den Gleisen aus, die hoch sind. Der Bahnhof ist ein Kopfbahnhof und Züge müssen Rückwärts vom Bahnhof rausfahren, also es geht nicht weiter. Der Bahnhof hat 15 Gleise, die zugeordnet für verschiedene Strecken sind, jedoch verkehren auf den meisten Gleisen Züge in verschiedene Richtungen, nicht nur in eine Richtung. Am nördlichen Bereich des Bahnhofs gelangt man über eine Rolltreppe direkt zu dem weit unten sich befindenen S- Bahn Bereich mit den zwei S- Bahn Gleisen. Der Bahnhof verfügt oben über einen Mc Donald's und einigen Bäckereien etc. Es gibt glaube ich auch ein paar Restaurants, wie mir bekannt ist. Der Bahnhof ist recht groß und dennoch ist er oft recht voll. neben den Möglichkeiten zu essen gibt es Kioske und andere Shops.

Wenn man die Ebene wechselt gelangt man in einen Bereich wo man zum westlichen Ausgang des Bahnhofs gelangt, dort findet man einen Supermarkt, dessen namen ich gerade nicht auswenidg weiß und das DB Servicecenter wo man persönliche Fragen beantwortet bekommt und Tickets kaufen kann.

Geht man noch weiter nach unten gelangt man in die Klett Passage, bei der man noch viele weitere Einkaufsmöglichkeiten finden kann. Von dort kann direkt zur Fußgängerzone oder am nördlichen Bereich über eine rolltreppe zum Mediamarkt gelangen. von der Klettpassage gelangt man auch zur U- bahn, die von dort sowohl nach Norden und nach Süden fährt. Man hat beispielsweise Verbindungen zur U 14, zur U5, U7 und weitere. Über ein Laufband gelangt man im südlichen Bereich der unterirdischen Passage direkt zur Königsstrasse.

Der Bahnhof hat sein Aussehen schon mehrere Jahre, viele Fließen, viel rot und schwarz, der Geruch von Schmieröl nimmt man fast überall im Bahnhof war, was mir jedoch nicht unangenehm ist. Die Tafeln für Zuginformationen sind wie man es bei einem Bahnhof dieser größe erwartet digital.

Fazit:
Der Bahnhof gefällt mir ziemlich gut und sorgt für eine angenehme Abfertigung, es ist im Winter nicht sonderlich warm, da so ein großer Bereich nicht geheizt werden kann, jedoch ist es nicht so kalt wie Draußen. Der Bahnhof gefällt mir sehr gut und es wäre Schade, wenn Stuttgart 21 gebaut wird, damit man unterirdisch zu den Zügen gelangen muss.

Dieser Bericht wurde erstmals auf dooyoo.de veröffentlicht

46 Bewertungen, 8 Kommentare

  • tina08

    01.02.2012, 16:40 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • sani001

    31.01.2012, 21:29 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  • anonym

    29.01.2012, 17:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • Lale

    26.11.2011, 00:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mima007

    25.11.2011, 12:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ChrisS91

    24.11.2011, 20:58 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.11.2011, 16:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.v. simone

  • scorpion0911

    24.11.2011, 15:35 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika