Hauptbahnhof Stuttgart Testbericht

ab 6,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rolo

Kein Bahnhof wie jeder andere

Pro:

Infrastruktur, gute Anbindung in alle Richtungen, passende Umstiege vom Regional- auf Fernverkehr, Geschäfte länger geöffnet, kostenloser Eintritt zum Bahnhofsturm, Informationsgehalt, hilfsbereites Personal

Kontra:

Manchmal etwas hektisch, teilweise chaotisch, eben wie in einer Großstadt

Empfehlung:

Ja

Die große schwäbische Metropole Stuttgart - sie zieht Menschen aus aller Welt an. Viele davon nutzen die Bahn, um von ihren Heimatorten oder dem Flughafen in die Stadt zu kommen. Was macht Stuttgart daher unverkennbarer als sein Hauptbahnhof ?


***** Informatives zum Hauptbahnhof

Als Ausgangspunkt einer Stadtbesichtigung ist er allemal zu empfehlen. Hier gibt es nicht nur die besten Verbindungen ins In- und Ausland, sondern auch gute S-Bahn-Anschlüsse in viele Städte und Orte des Großraums sowie zum Flughafen.

Das Gebäude ist weltberühmt und steht unter Denkmalschutz. Der Grundstein des heutigen Hauptbahnhofs wurde schon vor rund 100 Jahren gelegt, und 1922 konnte der Betrieb aufgenommen werden. Die Architekten waren Paul Bonatz und Friedrich Eugen Scholer. Das Bauwerk wurde so konzipiert, dass es sich harmonisch ins Stadtbild einfügt und eine Fortsetzung der Königstraße zum Neckartal bildet. In den Siebzigerjahren gestaltete man den öffentlichen Nahverkehr grundlegend um. Die Straßenbahn wurde aus der Königstraße herausgenommen, seitdem befindet sich auch die S-Bahn-Station unter dem Hauptbahnhof.


***** Angebote für Besucher

In der Haupthalle gibt es eine große Anzahl an Geschäften, Cafés und Imbissen. An jedem Tag, selbst sonntags, kann man sich hier gut versorgen. Wie in jeder Großstadt pulsiert das Leben, Reisende kommen an und fahren wieder. Auch für die Eiligen gibt es natürlich Gelegenheiten, schnell ein Essen oder eine Zeitung zu kaufen. Für hilfsbedürftige Menschen sind die Bahnhofsmission und das freundliche Bahnpersonal zur Stelle. Oder man geht gleich zur Bahnauskunft im Erdgeschoss, zieht eine Nummer und wartet, bis man dran ist. Wenn es Verspätungen gibt, kann das schon mal länger dauern, aber die Mitarbeiter geben sich Mühe. Für die Reisenden der 1. Klasse steht ein separater Komfortbereich mit Ruhemöglichkeiten, Tageszeitungen und Internet zur Verfügung.

Der Bahnhofsturm ist 56 Meter hoch und kann ebenfalls besichtigt werden. Der Eintritt ist frei, man kann die neun Stockwerke mit dem Lift fahren oder die Treppe benutzen. Im Eingangsbereich befindet sich eine Bahnhofsinformation. Von oben bietet sich ein unvergleichliches Panorama, das von der Königstraße über Landtag, Planetarium, die Villenviertel, Fernsehturm und noch mehr reicht. All dies macht den Hauptbahnhof zu einer einzigartigen Attraktion. In seinem Umfeld befindet sich der Schlossgarten mit alten und hohen Bäumen, in dem das Planetarium und der Landespavillon einen Besuch lohnen.


***** Stuttgart 21

Doch der Stuttgarter Hauptbahnhof ist in seiner Existenz bedroht. Durch das Projekt Stuttgart 21 soll er grundlegend verändert werden. Dazu gehören zum einen der Abriss seiner Seitenflügel, zum anderen die Verlegung des Fernverkehrs unter die Erde und die anschließende Bebauung der freiwerdenden Bahnhofsanlagen. Auch der benachbarte Schlossgarten würde durch die Abholzung zahlreicher alter Bäume zerstört werden. Der Landespavillon als Veranstaltungsort wäre ebenso betroffen, wie einige Statuen, die bisher wesentlich zu einem abwechslungsreichen Gesamtbild beitragen.

Eine Fläche, die sich ungefähr an der hinteren Längsseite des Hauptbahnhofs erstreckt, würde danach überdeckelt werden, und nichts erinnert mehr an das frühere Aussehen dieses Wahrzeichens. Das Bahnhofsgebäude, aber auch die das Stadtbild prägenden Bahnhofsanlagen, wären nicht mehr wiederzuerkennen. Im Moment finden andauernde Demonstrationen statt, und eine Reihe von Politikern, Prominenten wie auch Initiativen setzen sich für den Erhalt und gegen das kostspielige Bauprojekt ein.


***** Mein Fazit

Man kann verschiedener Meinung sein, ob Stuttgart 21 notwendig ist oder nicht. Unabhängig davon gefällt mir der Hauptbahnhof so, wie er ist. Die meisten modernen Großstädte haben einen Sackbahnhof, siehe Frankfurt, München oder Leipzig. In jener Stadt hat man viel getan, um den Bahnhof so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch hier wurde unterirdisch gebaut, und es entstand eine großartige Shoppingmall mit zahlreichen Geschäften bekannter Anbieter. Und heute sind die Züge doch auch für beide Richtungen benutzbar, nicht wie früher, wo nur eine Dampflok vorne angekoppelt war. Ich finde den Stuttgarter Hauptbahnhof und sein grünes Umfeld gut. Sicherlich kann man noch das eine oder andere ändern. Aber was vorhanden ist, hat sich hier und in vielen vergleichbaren Städten bewährt.

47 Bewertungen, 8 Kommentare

  • mima007

    10.08.2011, 16:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    09.08.2011, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    09.08.2011, 02:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    09.08.2011, 01:37 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea -----------

  • Lale

    09.08.2011, 01:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lenni26

    08.08.2011, 23:39 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • goat

    08.08.2011, 23:21 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart.

  • katjafranke

    08.08.2011, 21:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA