Hausaufgaben Testbericht

Hausaufgaben
ab 7,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sunnyburst

DIE PANIK VOR DER STUNDE...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hausaufgaben
_____________
Hausaufgaben... eines der schlimmsten Wörter eines jeden Schülers. Ich denke, jeder hat sie gehasst.. die letzten Worte des Lehrers am Ende einer Stunde \"und zu morgen bitte S. 23 Nr 3 und Nummer 4a\" oder \"Lesen bis Seite 23\" oder \"Inhaltsangabe der 2. Szene des ersten Aktes\". Ja, zugegeben, mich nervt es auch wahnsinnig, aber die Hausaufgaben müssen gemacht werden, und wenn sie nicht ordentlich gemacht sind, kann dies böse Folgen haben. Also muss man da durch. Man kann sich nur überlegen, das Ganze ein bisschen angenehmer zu gestalten, so dass nicht gleich der ganze Nachmittag oder der ganze Tag dadurch versaut ist ;-).

Möglichkeiten
_____________
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Tipps die man anwenden kann, allerdings nützt im Ende auch der beste Trick nichts, da die Aufgaben gemacht werden müssen. Abschreiben ist generell kein Trick, und sollte auch Notlösung bleiben (na klar, hab ich auch schon gemacht, hat jeder mal gemacht). Und Aufgaben kurz vor der Stunde selber gemacht haben wir doch auch schon alle, oder ? *g* Soll aber gar nicht Thema dieses Berichtes sein. Stellt Euch nun vor, Ihr kommt nach 6 oder 8 Stunden Schule mit einem Berg von Hausaufgaben für 4-5 verschiedene Fächer nach Hause, sitzt erst mal gemütlich vor Eurem Mittagessen, und dann soll es losgehen. Womit fängt man an ?

Taktik
_______
Im Laufe der Zeit entwickelt man eine Strategie, die meiner Meinung nach ganz gut klappt. Wenn ich mit einem Berg an Hausaufgaben aus der Schule komme, mache ich nach dem Essen zunächst eine Stunde Pause, Erholung von Allem, vielleicht ein bisschen Surfen oder Telefonieren. Danach geht es aber los, denn man möchte ja vor dem Abend fertig sein, wenn nicht sogar schon früher. Als aller erstes sollten die schwierigen Aufgaben gelöst werden. Dies könnten beispielsweise Matheaufgaben oder Physik-Rechnungen sein, auf jeden Fall Dinge, die Euch speziell nicht sonderlich liegen. Dies ist ja bei jedem anders.

So erledige ich das
________________
Ich beginne immer damit, und mache weiter mit Texten, welche ich zu schreiben habe. beispielsweise Deutsch Aufsätze oder Zusammenfassungen aus den Fächern Biologie oder Geschichte. Zum Schluss mache ich immer die Aufgaben, welche sich im Zweifelsfall auch am nächsten Tag vor der Schule noch machen lassen würde, das heißt, alles, was mit \"lesen\" zu tun hat. Habe ich auf ein paar Seiten zu lesen, so mache ich dies auf jeden Fall erst nach den schwierigen Dingen, oder manchmal sogar mit Absicht am nächsten Morgen. Dies hat den Nebeneffekt, dass der Inhalt noch frisch ist, und man sich viel besser in der Stunde an den Text erinnern kann. Die Hausaufgaben mache ich in der Regel bei mir an dem Schreibtisch mit recht guten Lichtverhältnissen.

Die Sachen in einer Dunkelkammer oder am Abend zu erledigen, empfiehlt sich nicht wirklich. Viele Schüler, vor allem in der Grundschule, schreiben Ihre Sachen meistens vor. Klar, dies ist eine Methode um Fehler nachträglich zu verbessern - aber ich kann Euch andererseits auch sagen, dass man in der Oberstufe am Nachmittag nicht mehr so viel Zeit hat, jeden Text zwei mal zu verfassen. Viel wichtiger als das zeitliche Problem (denn, schaffen würde man das ja noch) ist das Problem, dass man für mehrere Fächer was tun muss, und man einfach, verständlicherweise nach 1-2 Stunde keine Lust mehr hat. Lehrer meinen, dass man 3 Stunden am Nachmittag Hausaufgaben machen sollte - ehrlich gesagt: Absoluter Schwachsinn... würde heißen, dass man von morgens 8 bis 19 Uhr arbeitet... 11 Stunden - macht kein Mensch ;). Somit habe ich mir gesagt, dass ich maximal eine Stunde mit Hausaufgaben verbringe, und danach die Sachen erst mal zur Seite lege.

Sonstiges
__________
Man schreibt auch noch Klausuren, oder in der Mittelstufe Klassenarbeiten, für die man auch noch etwas tun muss, und man dies ja ebenfalls in den Bereich der Hausaufgaben zählen kann. Insgesamt denke ich, dass eine gewisse Zeitplanung beim Erledingen der Hausaufgaben auf keinen Fall schaden kann. Im Moment gibt es bei uns an der Schule sogar die Erlaubnis, die Hausaufgaben auf dem Computer zu erledigen.

Vorteil
________
Dies ist natürlich eine ganz praktisch Sache, da man so 1. wenn man schnell tippen kann viel schneller fertig ist, und 2. die gemachten Aufgaben auch viel besser aussehen. Fehler sind korrigiert, und durchgestrichen ist auch nichts mehr. Es empfiehlt sich auch immer die vorhandenen Medien zu nutzen: Das heißt, für Eure Hausaufgaben könnt Ihr ruhig mal im Internet auf die Suche gehen, ich musste bei uns an der Schule erfahren, dass den Lehrern dies sehr gut gefällt, und dies auch in der Klasse immer gut ankommt. Natürlich kann man auch auf das klassische Lexikon zurückgreifen.

Fazit
_______
Die Hauptsache ist allerdings immer noch, dass man seine Aufgaben überhaupt macht ;-). Wie ich das hier nun bewerten soll, weiß ich auch nicht so recht, ich denke mal mit der besten Note, da es ja immerhin Tricks sind, wie man das Hausaufgaben-Machen angenehmer gestalten kann.


© MM

56 Bewertungen