Hausaufgaben Testbericht

Hausaufgaben
ab 7,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von prosebi

Hausaufgaben sind wichtig!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Wer kennt das nicht, am liebsten würde man sich mit Freunden treffen oder einfach nur Fernsehen oder Computer spielen, aber da warten ja noch die blöden Hausaufgaben die gemacht werden müssen.
Wahrscheinlich musste jeder schon einmal den Spruch \"Hausaufgaben macht ihr für euch nicht für mich\" sich von seinem Lehrer anhören. Aber es stimmt, Hausaufgaben sind wichtig um die Themen zu verstehen, auch wenn man diese nach dem Abi/Schulabschluss nie wieder gebrauchen wird (typisches Beispiel ist Chemie).
Deshalb möchte ich euch ein paar Tipps geben um die Hausaufgaben besser zu erledigen:

§1 Das Umfeld

Wenn man seine Hausaufgaben erledigt ist es für die Konzentration höchst wichtig ein leises Umfeld zu haben d.h. kein Fernseher, keine Musik oder sonst etwas.
Ausserdem ist es vorteilhaft, wenn man ausreichend Licht hat. Wenn es eben schon ein bisschen dunkel ist, das Licht einschalten. Besser 1 Cent mehr Strom zahlen, dafür aber auch eine bessere Note.

§2 Ablenkungen

Jegliche Form von Ablenkung kann konzentrationsstörend sein. Bei besonders wichtigen bzw. schwierigen Aufgaben sollte man vorsichtshalber das Handy ausschalten, denn die kleinste Ablenkung kann dafür sorgen, dass die Aufgabe in die Hose geht.

§3 ???

Wenn ihr keine Ahnung habt wie ihr eine Aufgabe lösen sollt kann man verschiedene Rate einholen:
1. Eltern: Das ist das altbewährteste Mittel. Ein bisschen was aus der Schulzeit haben die Eltern immer noch drauf.
2. Klassenkameraden: Die Klassenkameraden können in solchen Situationen meistens helfen. Ich spreche immer mit meinen Freunden die Hausaufgaben durch.
3. Internet/Lexikon: Im Internet gibt es viele Seiten die helfen können und teilweise kann auch das Lexikon Rat geben.

§4 Vergessen?

Die am öftesten benutzte \"Ausrede\" wenn man die Hausaufgaben nicht gemacht hat ist \"Hab ich vergessen\". Das kann nicht passieren wenn man die Aufgaben stets aufschreibt. Falls die Aufgabe nicht klar ist kann man entweder den Lehrer fragen oder ins Klassenbuch schauen.

§5 Zeitpunkt

Der Zeitpunkt der Hausaufgaben sollte auch gut überlegt werden. Abends kann man sich nicht mehr so gut konzentrieren, deshalb lieber direkt nach der Schule oder Mittagessen machen. Wenn man ein Fach nicht direkt am nächsten Tag hat sollte man trotzdem die Aufgabe an dem Tag machen an dem sie gestellt wurde, sonst vergisst man sie leicht.

§6 Abschreiben

Abschreiben bringt überhaupt nichts, denn wie bereits in der Einleitung erwähnt werden Hausaufgaben für sich selbst gemacht. Beim Abschreiben lernt man nichts.

Eigene Erfahrungen:

Sicher ist es sehr schwierig manche Hausaufgaben zu erledigen, sei es aus Zeit, Lust oder sonst irgendetwas. Trotzdem kann ich nur empfehlen die Hausaufgaben immer zu machen, weil man so die Sachen schneller begreift und die Note auch von den Hausaufgaben abhängt.