Haushalt = Frauenarbeit? Testbericht

No-product-image
ab 16,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von maus1972

Das leidige Thema Hauarbeitsaufteilung

Pro:

jeder kann mithelfen - ob klein oder groß

Kontra:

es läuft vielleicht nicht immer alles so wie es sich die Hausfrua wünscht

Empfehlung:

Nein

Nachdem ich berufstätig bin ist es bei uns im 5-Personen-Haushalt nun mal so, das alle mit anpacken müssen wenn wir nicht im Dreck ersticken wollen.

Leichter gesagt als getan.

Mein Freund, meine beiden Kinder (Mädels, Zwillinge, 10 Jahre) und unser Minisohnemann (3 Monate) machen schon ganz schön viel Dreck so den ganzen Tag. Hier mal ein Bekleidungsteil, dort mal ein Schnuller, da ein benütztes Glas und zwischendrin in der momentanen Grippezeit die Taschentücher - benutzt versteht sich.

Nachmittags bin ich aber auf der Arbeit und bei dem Arbeitsaufwand zu Hause - naja - das schaffe ich am Vormittag nicht denn neben Wäsche, Geschirr, Böden, Fenster etc. ist da auch noch ein Säugling und diverses Kleingetier (2 Hasen - die meiner Kinder, 2 Schildkröten - meine).

Also kam die findige Mutter eines Tages auf die Idee des Haushaltsplanes mit der Berechnung \"Wenn mir drei Leute schon mal was abnehmen - jeden Tag eine ARbeit - na dann geht doch alles viel schneller\". Gesagt getan.

Sofrt wurde ein Wochenplan erstellt, der immer festlegte welche Arbeit an welchem Wochentag von wem erledigt werden musste. Neben Spülmaschine einräumen, kehren und Tisch abwischen war da auch mal Papierkorb leeren und wischen drin sowie tägliches Hase versorgen.

In der ersten Euphorie erledigte auch jeder seine Dienste doch es dauerte nicht lange und alles war wieder vergessen.

Da ich aber absolut nicht der Meinung bin das die Hausarbeit nur der Frau gehört bin ich zum Gegenangriff übergegangen. Spülmaschine war voll? Na dann stapelt nur draußen euer Geschirr weiter - irgendwann wird nix mehr da sein. Die Kinderzimmerböden von Spielzeug übersät? na dann viel Spaß biem wischen und staubsaugen.

Leider funktioniert das bei uns nicht immer aber zum größten Teil ab und an schon - spätestens dann wieder wenn ich mal explodiert bin wie ein übervoller Staubsaugerbeutel.

Leider ist es aber trotzdem so, das mein Freund wie auch die Kinder lieber mal über was drübersteigen als es aufzuheben und mit Sicherheit auch nix freiwillig sehen. An den Haushaltsplan darf ich auch ständig erinnern und nachdem ich mitteilte, das ich hier nicht alleine für den Haushalt zuständig bin, teilten mir alle mit wie gestreßt sie durch Schule/Beruf seine - aha und ich???????

Wir konnten das klären und nun läuft es wieder in Sachen Haushalt - der bei uns jetzt nicht mehr nur von mir alleine gemacht wird ;-)

17 Bewertungen