Havanna Testbericht

ab 348,45
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Faszinierende, aufregende Stadt mit Schattenseiten

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

Havanna

Havanna ist eine sehr eindrückliche Stadt. Havanna ist mit 2.201.610 Einwohnern die größte Stadt Kubas. Havanna ist Schönheit und Zerfall gleichzeitig, Havanna schockiert und beeindruckt zugleich.

Die Altstadt Havannas ist wunderschön - trotz dem allgegenwärtigen Zerfall. Die Altstadt Havannas ist seit 1982 UNESCO Weltkulturerbe. Ein alltägliches Highlight sind die Oldtimer, sehr fantasievoll zusammengeflickt sind sie allgegenwärtig und immer wieder ein interessanter Anblick. Auch sehr faszinierend sind die "Kamele", "Camellos", von Zugmaschinen angetriebene doppelt große Busse die im Stadtverkehr eingesetzt werden.
Durch zwei "Höcker" erinnern sie an ein Kamel.

Ich empfehle auf jeden Fall ein Hotel in der Altstadt zu nehmen.
Das Hotel Telegrafo war unser Hotel in Havanna. Wir buchten das Hotel da wir am Anfang unserer Reise einen geruhsamen Einstieg ohne Hotelsuche wollten und das Hotel gute Kritiken bekam. Zudem ist die Lage mitten Parque Central perfekt. Man kann vom Hotel zu Fuß an den Malecon laufen bzw. in der Altstadt schlendern. Zum Hotel habe ich unter Hotel Telegrafo hier auf dooyoo bereits einen Bericht geschrieben.

Die Alternative sind
Private Unterkünfte in Havanna:

Wir hatten in Kuba private Unterkünfte und waren bis auf einen Reinfall in Trinidad immer sehr glücklich mit unserer Wahl. Wichtig ist auf jeden Fall sich die casa particular zuerst anzusehen. In Gebieten in denen sie verboten sind (Varadero) würde ich sie meiden (Verfolgungsmentalität hat im Urlaub nichts verloren) ansonsten kann ich sie klar empfehlen.

Folgende Regeln gelten für Havanna und für ganz Kuba:

1. Niemals mit einem Amigo in Havanna mitlaufen und über ihn eine casa particular buchen. Den Typ zahlt man mit. Ansonsten gilt Übernachtung 25-40 CUC (Peso Convertible). Frühstück wird ab 3 CUC serviert, Mittagessen 8-12 CUC.
Amigo, buscas habitacion? Sollte man in Havanna immer mit No beantworten.
Weitere Fragen ignorieren! Die Typen sind lästiger als Stechmücken und unnützer als Politiker. Hm okay die letzte Aussage nehme ich zurück, fast so unnütz wie Politiker.

2. Wenn man in einer casa particular war wird man immer gefragt wohin man geht und gleich weiterempfohlen. Klar verdient derjenige der eine Empfehlung gibt auch wieder mit aber ich würde mir die Unterkunft schon anschauen da sie passen könnte. Ich würde aber auf jeden Fall eine weitere Unterkunft zum Vergleich ansehen.

3. Kuba frisst Zeit ohne Ende aber wie schon erwähnt vergleichen lohnt sich. Es gibt diverse Internetseiten mit Adressen - niemals von hier aus buchen sondern immer vergleichen. Bei einer casa particular ist nix fix.

4. Eine Privatunterkunft schließt zumeist schnellen Konakt zu Einheimischen mit ein und man bekommt von ihnen sowohl eine ehrliche Meinung zum Land als auch gute Tipps. Man sieht so auch schnell die Wahrheit von Kuba. Ärzte die als Receptionisten arbeiten und Uni Professoren die als Barkeeper arbeiten um akzeptabel zu verdienen.

5. Auf jeden Fall in Havanna nur in einer Unterkunft mit einer staatlichen Vermietungslizenz übernachten. Arrendador inscripto steht dort drauf.

Ein no go sind für mich die Touri-Bars und die Zigarrenfabriken in Havanna. Überteuert und wenig Flair. Lieber ein Auto mieten und Pedro besuchen (siehe Text unten) bzw. sich eine eigene Bar suchen.

Keine Ahnung was an der Bar Bodequita del Medio besonders sein soll? Hemingway war dort okay, der war auch in Schruns, na toll. Stimmung ist auch wenig da vor allem Touristen und Amigos dort rumhängen. Kuba als Klischee. Für mich nicht empfehlenswert.

Empfehlenswert ist das Capitol - gebaut 1930 nach Washingtoner Vorbild, jedoch 1 m höher, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.







An unserem zweiten Tag in Havanna war am Malecon eine große Party auf der die aktuelle kubanische Musik gespielt wurde - Raggaton, eine sehr schnelle Mischung aus Reggae und Rap. Salsa usw. ist Musik für alte Menschen, Rap für die mittlere Generation Ende 20 aber Raggaton ist die angesagte Musik in Havanna und damit in ganz Kuba.

Die Konzerte waren genial, die Menschen sehr ausgelassen - leider gab es am Ende auch ein sehr negatives Ereignis. Prostitution ist verboten aber allgegenwärtig in Havanna (im Rest von Kuba weniger). Da unsere Mädels einen Salsa Tanzkurs machten waren ich und mein Freund alleine auf dem Konzert. Noch recht weiß waren wir ganz klar als Touristen erkennbar und wurden permanent von Prostituierten angesprochen. Zuerst noch freundlich ablehnend wurde ich mit der Zeit etwas bestimmter. Die Konversationen waren aber allesamt gleich
Hallo Freund wie geht's
Gut.
Möchtest du S.. haben?
Ich bin verheiratet, nein danke.
Sie ist nicht in Kuba, ist doch egal.
Nein danke und übrigens ist sie in Kuba.
Dann nehmen wir ein cara particular, sie wird's nicht merken.
Nein danke (ca. 5x bis zur Aufgabe des Anbietens der Dienstleistung)
Wir sahen allerdings genug ausländische Männer die diese Dienstleistung in Anspruch nahmen und überraschenderweise auch sehr viele Frauen die männliche Prostituierte dabei hatten. Meine Frau wurde übrigens auch von einem Kubaner angesprochen ob sie guten Sex möchte - ich stand daneben !!
Als wir permanent ablehnten, wir waren schon am Ende des Malecons, wurde uns dann ein Kind, ein ca. 10 jähriges Mädchen angeboten. Ich war zutiefst schockiert und als ich mich umsah musste ich dieses verbrecherische Geschäft um mich wahrnehmen. Die Polizei stand übrigens ganz in der Nähe und selbst als ich sie darauf ansprach taten sie so als würden sie mich nicht verstehen (so schlecht ist mein Spanisch auch wieder nicht). Für mich das negativste Erlebnis der ganzen Kuba Reise. Dazu kommen permanent Amigos - die aber harmlos sind. Das sind Kubaner die auf Freund machen und am Schluß ein paar Dollar von einem möchten. Wer sich auf die einlässt ist selber schuld, auf keinen Fall sollte man mit ihnen Zigarren einkaufen gehen, Restaurants oder Hotels ansehen/besuchen. Bei letzterem zahlt man immer Provision, bei ersterem zahlt man viel Geld für schlechte Qualität.
Durch Havanna schlendern lohnt sich. Besonders abseits der berühmten Gebäude bekommt man einen guten Eindruck in das Leben der Menschen. Da sitzt ein alter Mann in herrlicher Rueh auf einem Balkon der zur Hälfte abgebrochen ist oder ein anderer Mann bietet seine Dienste als Feuerzeugreparierer (!) an. Dazu gibt es fast nach jedem Schritt ein weiteres interessantes koloniales Gebäude das halb zerfallen von der früheren Pracht Havannas zeugt.

Ich mag diesen morbiden Charakter. Unschön war nur wenn ein Gebäude schon komplett verfallen war. Am Malecon gibt es etwa einige Gebäude die nur noch als öffentliche Toilette verwendet werden. Sehr schade.

Nicht empfehlenswert sind für mich die Amigos, Prostitution (ich bin ein genereller Gegner dieses entwürdigenden "Geschäfts"), das Museum der Revolution (uninteressant)

Weder empfehlen noch abraten kann ich den Nachtclub Cabaret Tropicana in Havanna (für mich war er einfach viel zu teuer und wenig richtig kubanisch, richtigen Carneval gibt's in Sancti Spiritus - freilich bietet der Club eine gute Show für diejenigen die auf nackte Haut stehen) oder Chinatown. Chinesen gibt es keine mehr in Havanna und das einzige chinesische ist die Eingangssäule zum "Viertel" aber die Gegend dort bietet gute Lokale und interessante Gebäude (die es freilich überall in Havanna gibt).

Empfehlenswert in Havanna ist es einen Salsa Tanzkurs zu machen (hier sollte man nur nicht auf die Amigos hören). Meine Frau besuchte einen Kurs auf Empfehlung der Receptionistin im Telegrafo. Man weiß hier ja nie ob eine solche Empfehlung etwas wert ist aber in dem Fall hatte sie Glück.

Die Festungsanlagen sind auch sehr empfehlenswert. Zum einen weil sie interessant sind, zum anderen weil sie einen einmaligen Blick auf die Stadt und den Malecon bieten.

Private Restaurants. Wir haben immer in privaten Restaurants gegessen. Das Essen ist hier oftmals besser und günstiger - vor allem hat man hier aber auch einen guten Einblick ins kubanische Leben. Man sollte jedoch nicht gleich ins erstbeste Lokal gehen sondern sich schon Zeit für die Auswahl nehmen. Nochmals - auf keinen Fall mit einem Amigo mitlaufen.
Wir aßen in einem Restaurant in dem das halbe Wohnzimmer voller Revolutionsbilder war und die andere Hälfte mit Vogelkäfigen. Ein Papagei schrie immer Gringo. Der Besitzer war sehr nett und erzählte uns dass er im Grunde nichts von Fidel hält aber die Revolution gut für Kuba war.

Es lohnt sich auch das berühmteste Hotel Cubas das National zu besichtigen. Zum Übernachten würde ich es eher nicht wählen da es doch recht weit vom Zentrum weg ist aber ein Besuch ist es allemal wert. Das Hotel war vor der Revolution d e r Ort für die Reichen und Schönen der Insel, natürlich auch für eine Menge Mafiosis die vor der Revolution in Kuba gute Geschäfte machten. Heute ist es ein angenehmer Ort mit schönem Blick auf das Meer und guten Drinks. Wir waren im Hotel als gerade eine Party für ein 13jähriges Mädchen veranstaltet wurde. Das Mädchen sah aus wie eine kleine Prinzessin. Ein tolles Erlebnis. Vor allem ist das National, "wenn man in der Gegend ist", ein angenehmer Ruhepol.

Vieja Habana - Alt Havanna ist Pflicht. Sehr viele Kolonialgebäude, schöne Boulevards, prachtvolle Plazas - was will man mehr? Die Plaza de la Catedral (Kathedralplatz), die von den Türmen der barocken Catedral de San Cristobal de La Habana (Sankt Cristobal-Kathedrale) aus dem 18. Jahrhundert beherrscht wird, ist herrlich. Sich die Zukunft weissagen lassen ist auch sehr amüsant. Dazu gibt es im Touristengewühl am Plaza de la Cathedral weiß gekleidete Damen die eine tolle Show machen und einem dann die Zukunft voraussagen, das Video dazu würde ich hier gerne veröffentlichen ...


Generell gilt für Havanna - viel laufen, kann auch planlos sein. Die Stadt ist sehr sicher und man entdeckt in jeder Ecke etwas neues. Nur in den Tourispots wird man sich langweilen ansonsten ist diese Stadt einfach aufregend und voller interessanter Eindrücke.

PS: ich habe noch eine Menge besserer Fotos und Videos zu Havanna - die haben aber alle zuviel MB - ich reiche die aber noch nach

47 Bewertungen, 20 Kommentare

  • giselamaria

    15.06.2009, 21:26 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh, ist ja eine Wucht, dein Bericht. Und Havanna sowieso hochinteressant. Würde mich reizen, klar, aber erstens ist es mir zu weit, zweitens zu heiß :-) - aber ich kann ja Berichte drüber lesen gell ;-))) - LG Gisela

  • ingoa09

    21.05.2009, 02:53 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Fossil79

    18.05.2009, 11:36 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima berichtet! LG, Fossil79

  • Michaela2015

    16.05.2009, 13:20 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi

  • Puppekaa

    14.05.2009, 22:39 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • Mondlicht1957

    14.05.2009, 17:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: ich lese nur noch bei denen, die auch gegenlesen

  • paula2

    14.05.2009, 10:20 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • racheane

    13.05.2009, 13:22 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe grüße, Anne

  • Chicy

    13.05.2009, 12:41 Uhr von Chicy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht und damit ein besondes wertvoller. LG

  • denisinlove

    13.05.2009, 11:53 Uhr von denisinlove
    Bewertung: besonders wertvoll

    Genialer Bericht. Besonders wertvoll.

  • tina08

    13.05.2009, 11:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • minasteini

    13.05.2009, 11:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativer Bericht.

  • anonym

    13.05.2009, 10:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    hast du super gemacht

  • willma1984

    13.05.2009, 09:46 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG willma1984 ;)

  • morla

    13.05.2009, 04:03 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht, wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Puenktchen3844

    13.05.2009, 02:08 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht. LG

  • swissghostly

    13.05.2009, 01:55 Uhr von swissghostly
    Bewertung: besonders wertvoll

    absoluter TOP-Bericht!

  • Lale

    13.05.2009, 01:42 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Inforeich berichtet... Beste Grüße, die Lale.

  • timecode001

    13.05.2009, 01:33 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Testbericht, und nützliche Tipps! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse. timecode001

  • sigrid9979

    13.05.2009, 01:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut gemacht lg sigi