Havanna Testbericht

ab 348,45
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...La.Habana...

Pro:

Alles...

Kontra:

Nichts...

Empfehlung:

Ja

Eine der Städte, die mich am meisten beeindruckt hat ist HAVANNA, im Spanischen La Habana (eigentlich sogar San Cristóbal de La Habana). Und einen kleinen Bericht über diese eindrucksvolle Stadt möchte ich Euch heute geben.... nur einen kleinen Bericht, denn hier könnte man ganze Bücher schreiben ;-)

Havanna ist nicht nur die größte Stadt Cubas, sondern auch die größte Stadt der ganzen Karibik. In Havannas Geschichte ist viel passiert... Kriege und Revolutionen prägen das Bild dieser Stadt. Aber trotz allem bleib sie vor allzu großen Schäden verschont – und die Atmosphäre hat sich im Laufe der Jahre nur wenig verändert. Viele der wunderschönen Kolonialbauten werden derzeit restauriert und renoviert. Außer dem verblichenem Glanz und der Atmosphäre der 50er und 60er Jahre mit den alten amerikanischen Straßenkreuzern, der schwungvollen Musik und der Freundlichkeit der Einwohner, hat Havanna noch mehr zu bieten. Nicht umsonst wurde Havanna von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt.



DIE BESTE REISEZEIT

Nach Havanna kann man eigentlich zu jeder Jahreszeit fahren... Am günstigsten ist es für uns Mitteleuropäer natürlich außerhalb der von Mai bis Oktober dauernden Regenzeit, in der es recht schwül und heiß werden kann.... In der übrigen Zeit muß man allerdings mit vielen Touristen, überwiegend aus Kanada und Europa rechnen. Wir waren im April dort – und diese Jahreszeit kann ich absolut empfehlen!



FEIERTAGE

Feiertage:
1. Januar - Jahrestag der Revolution
1. Mai - Tag der Arbeit
25.-27. Juli - Jahrestag des Nationalen Aufstandes
10. Oktober - Tag der kubanischen Kultur
25. Dezember - der 1. Weihnachtstag ist seit dem Besuch des Papstes im Jahre 1997 offizieller Feiertag.

An diesen Feiertagen sollte man, da auch viele Cubaner frei haben, mit etwas mehr Ansturm in der Stadt rechnen.



GESCHICHTE

1519 wurde Havanna gegründet, eignete sich allerdings – aufgrund des Standorts – zum Verwaltungssitz, dafür aber als perfekter Hafen, insbesondere für die spanischen und mit Gold beladenen Schiffe... Und schon schnell wurde die Stadt zum sogenannten „Tor der neuen Welt. Im Jahr 1607 wurde es dann zur cubanischen Hauptstadt. 1762 – im siebenjährigen Krieg – wurde die Stadt von den Briten eingenommen, die sie aber später gegen Florida austauschten ;-)
Im 18. und 19. Jahrhundert wuchs und wuchs die Stadt... Da sie auch während der Kriege relativ unbeschadet blieb, zählt Havanna heute zu den am besten erhaltenen spanischen Städten des amerikanischen Kontinents. Während der Prohibition in den USA kamen die reichen Amerikaner nach Havanna... dort gab es alles, was sie begehrten – vor allem Alkohol!
Die Revolution im Jahr 1959 beendete allerdings all das.... zurückgeblieben aus den Zeiten des reichen Jetsets sind die schönen, alten , amerikanischen Straßenkreuzer...



SEHENSWÜRDIGKEITEN

Natürlich gibt es viel zu sehen.... Hier nur einige der Sehenswürdigkeiten.

In der Altstadt ist La Bodeguita del Medio – die Lieblings-Bodega Hemingways - natürlich Pflicht. Wir sind daran vorbei gelaufen und haben einen Blick in die überfüllte Badega geworfen.... und uns sagen lassen, dass die Mojitos dort nicht die Besten seien ;-). Bars und Bodegas findet man in der Altstadt zur Genüge...

Auch den prachtvollen Bau des Teatro Nacional de, in dem auch ausländische Ensembles auftreten, haben wir nur von außen bewundert. Gerne hätte ich mir dort eine Vorstellung angeschaut, aber leider reichte die Zeit in unseren viel zu wenig Tagen Havanna nicht aus.

Unbedingt gesehen haben sollte man die Kathedrale Catedral de San Christóbal de La Habana mit ihren beiden unterschiedlich hohen Türmen und die Plaza de la Catedral, die einer der schönsten Plätze dieser Stadt ist. Wir waren früh morgens dort, als der Platz noch nicht von Touristen überlaufen war... eine wunderschöne Atmosphäre!

Ein Muß für jeden Besucher ist der Waffenplatz – die Plaza de Armas, wo am Wochenende ein Gebrauchtbüchermarkt stattfindet. Wir hatten das Glück am Wochenende dort zu sein – und es war sehr interessant!

Ebenso interessant war auch die Besichtigung des Stadtmuesums im Palacio de los Capitanes Generales (Palast der Generalkapitäne). Wer etwas Zeit hat, sollte hier unbedingt reinschauen. Viel aus der Geschichte Cubas gibt es hier zu sehen...

Dann gibt es noch das Kapitol - Capitolio Nacional – dem amerikansichen Kapitol nachempfunden (nur etwas höher ;-))) – und ganz in der Nähe eine der ältesten Zigarrenfabriken Cubas (die übrigens auch nach Voranmeldung besichtigt werden kann...

Nicht zu vergessen der Malecon.... die berühmte Uferpromenade Havannas. Dort haben wir bei einem Erdnußverkäufer eines dieser kleinen Papiertütchen mit leckeren Erdnüssen gekauft. Da wir nur einen Dollar hatten und er uns nichts rausgeben konnte, bekamen wir fünf dieser Tütchen ;-). Er war so nett... und deshalb haben wir ihm noch einen Kugelschreiber geschenkt. Der Erdnußverkäufer strahlte über sein ganzes faltiges Gesicht – und drückte uns seine restlichen Erdnüsse in die Hand und hörte nicht mehr auf sich zu bedanken ;-) Für den Rest der Reise war unser Bedarf an Erdnüssen somit gedeckt ;-)

Das waren nur einige ganz kurze Einblicke... es gibt noch so viel mehr in dieser Stadt zu entedcken.... z.B. National Museum of Beautiful Arts of Cuba (Museo Nacional de Bellas Artes de Cuba), Castillo de San Carlos de la Cabana, Castillo de la Real Fuerza, Christopher Columbus Cemetery (Cemetario de Colon), Guanabacoa, Museo Hemingway, Casa de la Musica, Chinatown und das Monument to Jose Marti….

Langweilen wird man sich hier sicher nie!



MEINE MEINUNG

Mich hat diese Stadt – über die man wirlich ganze Roman schreiben kann (was ich Euch aber nicht zumuten möchte) sehr fasziniert. Havanna ist immer wieder eine Reise wert! Allerdings sollte man sich für diese Stadt wenn irgendwie möglich ein paar Tage Zeit nehmen. Meine oben erwähnten Sehenswürdigkeiten reichen für einen Tag... aber es gibt noch so viel mehr zu sehen!

Die Entdeckungstouren durch die Stadt waren faszinierend - und selbst bei unseren abendlichen Spaziergängen hatte ich nie ein unsicheres Gefühl. Es war schön sich einfach treiben zu lassen... und an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken.

Alte Straßenkreuzer, Musik an jeder Straßenecke, alte Häuser im Kolonialstil... in Havanna erfüllt sich das typische Cuba-Klischee!

80 Bewertungen, 25 Kommentare

  • frankensteins

    18.01.2009, 14:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------------liebe Grüße Werner

  • MasterSirTobi

    27.04.2008, 12:11 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein SH. LG MST

  • wir_2

    24.01.2008, 11:28 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön, richtig zum träumen

  • Torombolina

    11.01.2008, 10:33 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich bleibe Puerto Rico treu, meine zweite Heimat nach Italien. LG Tiziana

  • wolli007

    24.12.2007, 13:12 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • DOMMEL

    12.12.2007, 11:51 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast dir sicherlich ein paar Zigarrellos und zigarren mitgebracht oder?

  • moniseiki

    22.11.2007, 15:52 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Zuckermaus29

    13.11.2007, 01:19 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Volker111

    04.11.2007, 13:46 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einer meiner noch unerfüllten Reiseträume

  • sindimindi

    22.10.2007, 18:18 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    OH - da würde ich jetzt nicht nein sagen - soviel Nostalgie muss man wohl erlebt haben!

  • mami_online

    09.10.2007, 01:06 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Wegeno

    29.09.2007, 14:16 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • sweetsixty

    24.09.2007, 23:11 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • anonym

    23.09.2007, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • LittleSparko

    22.09.2007, 17:50 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • oxalife

    22.09.2007, 16:38 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder was gelernt, liebe grüße oxalife

  • campino

    22.09.2007, 13:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • edvdienstleister

    22.09.2007, 12:31 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg tom

  • anonym

    22.09.2007, 10:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • gerrhosaurus1978

    22.09.2007, 00:05 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    21.09.2007, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den Bericht ebenfalls ok schönes We

  • redwomen

    21.09.2007, 20:47 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich ist der Bericht so in Ordnung. LG Maria

  • anonym

    21.09.2007, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klein bisschen mehr zu dieser Stadt wäre schon besser gewesen.....

  • Baby1

    21.09.2007, 15:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    21.09.2007, 14:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Aufzählung in allen Ehren, das ist zu lesen wenn man in Prospekten stöbert...