Havanna Testbericht

ab 348,45
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mathi15

Das Herz der Kubaner

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Ich habe die unschätzbare Erfahrung machen dürfen, die Weltstadt Havanna im Rahmen eines Urlaubs im familären Verbund besuchen zu dürfen. Schon vor dem Besuch hatte ich mich riesig auf selbige gefreut. Es gab schon davor nur positive Resonanzen:


Mentalität:

Die Kubaner sind schon ein faszinierendes Völkchen. Klar ist zwar auch, dass man als Touri halt nur ein zu angelnder Fisch für viele Einheimische ist. Man trägt in der Regel das entscheidenste in den Taschen - Geld in Form des Dollars - und so kann man schnell ins Visier gerissener Geschäftsmänner geraten. Die Tourismusbranche ist eben auch in Havanna ein nicht zu entbehrendes Standbein in wirtschaftlicher Sicht. Aber dennoch versprühen die Bewohner Havannas und auch generell Kubas eine unglaubliche Lebensfreude nach außen. Obwohl die meisten an der Existenzgrenze leben, wird zumeist ein Lächeln auf ihr Gesicht durch die scheinbar simpelsten Sachen gezaubert. Keine tristen, kargen, verklemmten und introvertierten Schlaftabletten, wie es in der deutschen Mentalität leider zumeist ausgeprägt ist. Nein, das genaue Gegenteil.


Infrastruktur:

Neben dem herausgeputzten Stadtkern gibt es halt auch viele Randbezirke, mit Ghettocharakter. Die Menschen leben ins hüttenartigen Bauten oder es gibt Slums mit infrastruktureller Brachlage. Die Diktatur Fidel Castros tut leider ihr übriges dazu.


Stolz:

Die Kubaner sind ein ungemein stolzes Volk. Sie schauen mit großem Ehrgefühl auf ihre Geschichte zurück. Sie sind froh einen Mann wie Che Guevara, eigentlich gebürtiger Argentinier, in ihren Reihen haben zu dürfen. Er strandete mit Fidel Castro und einer kleinen Gruppe von weiteren Revolutionären an der kubanischen Schweinebucht und erreichte durch einen unglaublichen Guerilliakrieg, der leider auch mit äußerster Rigerosität geführt wurde, die gewaltsame Revolution herbeizuführen.


Wirtschaft:

Havanna ist der bedeutendste Industriestandort nicht Kubas alleine wegen der Tatsachen,. dass es sich um die Hauptstadt des besagten Landes und der gleichzeitigen Insel handelt. Die Spezialisierung vorallendingen auf Metallwaren, Maschinen und chemische Erzeugnisse ist primär neben der Herstellung und dem Verkauf von Spirituosen (z.B. der Rum Havana Club), Tabakwaren und Textilien ausgeprägt.
Nicht ohne Grund heißen die originalen kubanischen Zigarren auch "Havannas".


internationale Bedeutung:

Havanna wurde bereits 1982 unter das UNESCO Weltkulturerbe gestellt Völlig zurecht wie ich finde und sie wird seitdem auch stückweise restauriert


Autos:

Besonders viele Cadillacs aus den Staaten aus den 60ern und 70ern sind in der Innenstadt Havannas neben älteren russischen Auto- und LKW-Fabrikaten zu finden. Die Kubaner wissen eben ihre Statussymbole noch zu pflegen, sofern sie über das notwendige Bare verfügen.


Fazit:

Eine faszinierende, träumerische Stadt.

23 Bewertungen