Hawos Getreidemühle Mühle 1 Testbericht

Hawos-getreidemuehle-muehle-1
ab 140,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Getreide selbst mahlen

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

eine gesunde Ernährung, vor allem mit natürlich belassenen Lebensmitteln, finde ich sehr wichtig. So kaufe ich meistens Obst, Gemüse und Eier aus der Region oder im Bioladen und mein Brot, sprich Hefezöpfe, Brötchen und div. Mischbrote, backe ich in der Regel selbst. Die ganzen Getreidekörner kaufe ich im Bioladen, Sauerteig und Hefe auch und lege los. Allerdings muss ich das Getreide zunächst mahlen und das erledige ich in meiner Getreidemühle, die sich schon viele Jahre in meinem Besitz befindet und für die ich damals ca. 550 DM ausgeben musste. Heute liegt der Preis für die Mühle bei ca. 350 - 400 Euro.

^^^^^^^^ Die Getreidemühle^^^^^^^^
Die Mühle heißt schlicht „Hawos Getreidemühle 1“, verfügt über ein Keramikmahlwerk und ist mit einer Motorleistung von 360 Watt ein recht leistungsstark Gerät, was ja auch sein muss, wenn sie harten Roggen, Dinkel oder Weizen fein mahlen soll. Der Hersteller gibt an, dass 125g Weizen in einer Minute fein gemahlen sind., was ich nur bestätigen kann.

Die Hawos Getreidemühle hat eine Höhe von 385 mm, eine Breite von ca. 210 mm und ebenfalls eine Tiefe von 210 mm, woraus sich eine quadratische Standfläche, beziehungsweise ein quadratischer Gerätekörper ergibt. Oben befindet sich der große Einfülltrichter, in den etwa 1300 g Getreide passen. Vorn sitz die Schütte, aus der das gemahlene Getreide herausrieselt. Auf einer Seite verfügt das Gerät über eine Skalierung von klein bis groß, zur Regulierung des Mahlgrades. Das Gerät besitzt außerdem einen passenden Deckel. Die Getreidemühle ist aus massivem, natur belassenem Buchenholz gefertigt und wurde nur geölt.

^^^^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^^^^^^
Meine Getreidemühle ist quasi der Urtyp dieser Getreidemühlenart. An Material und Design hat sich bis heute nichts geändert. Und sie läuft immer noch. Der Geräuschpegel ist beim Malen recht hoch, so dass ich Fenster und Türen schließe. Doch das Ergebnis ist immer sehr gut. Seitlich sitzt ein Metall-Hebel mit einem dicken, runden Holzknopf, mit dem ich den Mahlgrad über fein, geschrotet und grob, fließend einstellen kann.

Wenn ich die Getreidekörner im Trichter nicht vollständig verbrauche, schützt der schwere Holzdeckel vor einem Einstauben, auch hemmt er beim Mahlvorgang ein wenig den Lärm. Das gemahlene Getreide kommt vorn in breitem Strahl heraus und läuft sofort in eine darunter liegende Schüssel. Diese darf aber nicht zu hoch sein (max. 12 cm), sonst passt sie nicht unter die Schütte. Ich habe mir angewöhnt, einfach meine flache Küchenwaage darunter zu stellen. Das passt perfekt und ich kann sofort bei der richtigen Menge aufhören.

Die Getreidemühle wiegt über neun Kilogramm und ist ein richtiges Schwergewicht. Dafür steht sie aber auch absolut standfest.
Durch das Mahlen bildet sich natürlich sehr viel staubfeines Mehl, das sich auf dem Gerät ablagert. Ich reinige die Mühle zwischendurch immer mal mit einem, feuchten Tuch und das war es auch schon. Das Design der Mühle ist so toll, dass ich sie eine zeitlang offen in der Küche stehen hatte. Sie ist wirklich ein Hingucker. Doch leider fehlt mir momentan der Platz in der Küche und so steht sie im Hauswirtschaftsraum, was zwar schade aber eben nicht anders zu lösen ist.

^^^^^^^^Fazit^^^^^^^^
Die Hawos Getreidemühle 1 ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges Gerät und in einer Familie, die gern Brot aus frisch gemahlenen Körnern isst, nicht wegzudenken. Sicher ist der Anschaffungspreis hoch, doch Qualität, Langlebigkeit, Robustheit und die erzielten Mahlergebnisse rechtfertigen ihn. Außerdem ist die Getreidemühle wirklich außergewöhnlich schön und ganz sicher ein nicht zu übersehender Blickfang.

Vielen Dank für Eure Lesung

smaragdxxl

74 Bewertungen, 19 Kommentare

  • catmum68

    23.02.2011, 19:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • manu63

    02.12.2010, 16:45 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • XXLALF

    03.07.2010, 13:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes, sonniges wochenende

  • anonym

    16.06.2010, 12:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • forlornsailor

    23.05.2010, 15:00 Uhr von forlornsailor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ha! Genau die wollte ich mir vor ein paar Jahren ebenfalls kaufen, aber war mir dann doch zu teuer für mein Hobby. Grüsse von einem weiteren Sauerteigbäcker !

  • ChrisS91

    11.05.2010, 22:39 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Danke!

  • Striker1981

    11.05.2010, 18:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Janosch89

    10.05.2010, 19:19 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, klasse Bericht. Freue mich über Gegenlesungen.

  • rainbow90

    10.05.2010, 18:18 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. LG

  • anonym

    10.05.2010, 17:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • anonym

    10.05.2010, 16:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guta berichtet, Saludos Negerle

  • anonym

    10.05.2010, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • Lale

    10.05.2010, 16:45 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • Lakisha_1

    10.05.2010, 15:43 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Wochenstart und würde mich sehr über deine Gegenlesungen freuen. lg

  • Shirty1980

    10.05.2010, 15:15 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980

  • beautyfizz

    10.05.2010, 15:14 Uhr von beautyfizz
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht... freue mich auf Gegenlesungen :D

  • sigrid9979

    10.05.2010, 14:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag

  • minasteini

    10.05.2010, 14:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Einen guten Wochenstart wünsche ich. LG

  • cleo1

    10.05.2010, 14:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die Woche. Vielen Dank für Deine Gegenlesungen. LG cleo1