Head Ezon 2.7 Damen Testbericht

Head-ezon-2-7
Abbildung beispielhaft
ab 26,38
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DeeJayXS

Swiss approved - und für gut befunden

Pro:

Gute Passform, gut einstellbar, HeatFit

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

November 2003 hab ich mich nach vielen Jahren und einigen Ski-Tests endlich entschieden, auf Carver umzusteigen. Und passend zum neuen Ski wollte ich dann natürlich auch einen neuen Schuh haben.

Meine Anforderungen waren:
1. Passgenau und trotzdem bequem
2. Möglichst individuell einstellbar, da ich einen relativ schmalen Fuss habe
3. Für Fortgeschrittene geeignet
4. Nach Möglichkeit nicht zu teuer

Da grad die Wahl des Schuhs doch ziemlich wichtig für das Fahrvergnügen ist, bin ich auch gleich zum Fachgeschäft gestiefelt und habe mich ausgiebig beraten lassen. Letztlich kamen 2 Schuhe in die Endauswahl, nachdem ich beide anprobiert habe, viel dann die Wahl auf den Head EZON 9.7 - denn mit diesem hat mein Fuß spontan Freundschaft geschlossen.

------------------------------------------------------------------
Der Schuh:
------------------------------------------------------------------

Kostenpunkt lag Anfang der Saison 2003/2004 bei ca. 230€. Nicht ganz preiswert, aber durchaus in dem Rahmen, den man halt in einen gescheiten Skischuh investieren muss.

Der Schuh ist ein reines Herrenmodell, da Head für Damen und Herren getrennte Produkte entwickelt.

------------------------------------------------------------------

Der Schuh verfügt über 4 Schnallen, die teils aus Kunststoff, teils aus Metall bestehen und sehr gut verarbeitet sind.

Anmerkung für die weitere Beschreibung der Schnallen: Ich nummeriere sie durch, 1 ist die unterste (eine der beiden auf dem Fuß sitzenden), 4 die oberste.

Schnalle 1 besitzt keine Besonderheiten.

Schnalle 2 , 3 und 4 sind sogenannte Micro-Schnallen, die durch eine Art Schraubsystem (keine Angst, die Dinger lassen sich bequem mit den Fingern einstellen) besonders genau auf die Bedürfnisse des Schuhträgers einstellen lassen.

Bei Schnalle 3 lässt sich außerdem die Platte, auf der die Schnalle eingehangen wird, verstellen, bei Schnalle 4 ist dies gar in mehrerer Stufen möglich. Sinn der Sache: So kann der Schuh noch genauer auf den Fu0 des Skifahrers eingestellt werden, um eine ideale Paßform zu ermöglichen.

Schnalle 3 ist außerdem eine sogenannte \"Double-Power\"-Schnalle. Sie verfügt über einen ausklappbaren Bügel, der beim Schließen der Schnalle den Hebel vergrößert und somit den benötigten Kraftaufwand erheblich reduziert. Dies ist gerade für Fahrer, die den Schuh sportlich eng tragen, eine erhebliche Erleichterung.

Dieses Schnallensystem ist insgesamt sehr durchdacht und gut verarbeitet. Es ermöglicht eine sehr individuelle Anpassung des Schuhs an die Fußform des Skiläufers und somit - in Verbindung mit einer guten Bindung - maximale Kontrolle über die Ski.

------------------------------------------------------------------

Was hat der Schuh sonst zu bieten?

Zum einem die sogenannte HeatFit-Technology. Der Innenschuh kann im Sportgeschäft entnommen und erhitzt werden, was anschließend eine maßgenaue Anpassung an die Fußform ermöglicht. Gerade für sportlichere Fahrer eine interessante Option, von der ich selbst aber noch keinen Gebrauch gemacht habe (ändert sich aber nächsten Winter, dann gibt es gegebenfalls genaueres hierzu).

Ebenfalls vorhanden ist ein gut funktionierendes Auto Ski-Walk-System: Je nachdem, ob der Schuh in der Bindung sitzt oder nicht, geht er automatisch vom \"Ski\" in den \"Lauf\" Modus über.

------------------------------------------------------------------
Der Schuh in der Praxis.....
------------------------------------------------------------------

....hat mich absolut überzeugt! Für einen Fahrer wie mich (mittleres Können und mittlere Geschwindigkeit) ist der Schuh sehr gut geeignet.

Er ist sehr gut verarbeitet und lässt sich sehr gut auf den Fuß anpassen. Davon musste ich letztes Jahr in Saas Fee auch regen Gebrauch machen, da die Pistenverhältnisse sich fast täglich geändert haben. Mittels der zahlreichen Einstellmöglichkeiten hatte ich stets Kontrolle über meine Ski - unabhängig vom Pistenzustand.

Der Schuh sitzt fast perfekt - und \"fast\" sage ich nur deshalb, weil ich denke, mit dem Einsatz des \"HeatFits\" noch einen Tick mehr rauszukitzeln.

Ich konnte ihn aufgrund des wechselhaften Weters bei nahezu jeder möglichen Pistenkondition testen (Pulverschnee, harter Schnee, nasser Schnee, Tiefschnee, vereiste Piste) und konnte keine Schwächen feststellen.

------------------------------------------------------------------

Fazit: Ich hab den Kauf noch keinen Moment bereut und hoffe, dass der Schuh mir noch lange seine guten Dienste leisten wird.....

Diesen Bericht habe ich auch bei ciao unterselbem Nick veröffentlicht!

20 Bewertungen