Heinz Curry Gewürz Ketchup Testbericht

No-product-image
ab 22,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von trampastheo

In der Squeezeflasche perfekt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Ansicht, dass Heinz die besten Ketchupprodukte herstellt, vertrete ich schon sehr lange. Seit 1869 steht diese amerikanische Firma für erstklassigen Ketchup, der überall auf der Welt verkauft wird. Zum normalen Ketchup sind in den letzten Jahren auch viele weitere Sorten von Heinz auf den Markt gekommen. Darunter auch das Heinz Curry Ketchup, um das es heute geht. Und zur traditionellen Glasflasche, die wir in all den Jahren konsumiert haben, ist nun auch die praktische Squeezeflasche hinzugekommen.

Squeezeflasche
Die Squeezeflasche ist so praktisch, weil man damit leichter dosieren kann. Es liegt endlich in unserer Hand, wie viel Ketchup wir zu den Pommes frites geben wollen. Dies war mit der Glasflasche oftmals ein Lotteriespiel. Zu viel Ketchup auf den Teller oder vielleicht sogar die eine oder andere Kleckerei waren da schon an der Tagesordnung. Die Heinz Squeezeflasche steht auf dem Kopf (wie auch die Livioflasche) und so ist das Ketchup sofort „rausdrückbereit“. Für mich ist es die handlichste Flasche dieser Art überhaupt, die ich bis heute in den Händen gehalten habe. Leichter geht es kaum noch! Auf dem vorderen Aufkleber der Flasche steht die Bezeichnung der Ketchupsorte mit schwarzer Schrift und orangenem Hintergrund, wobei auch auf das leichte und saubere Dosieren hingewiesen wird und auf dem hinteren Aufkleber sind Zutaten, Herstellerdaten und Internethinweis nachzulesen.

Geschmack - Konsistenz
Der süßlich-milde Geschmack ist das Hauptmerkmal des Heinz Curry Ketchup. Nicht alle Ketchupsorten dieser Art sind so mild. Habe da auch schon scharfe Sachen gegessen und das war nicht immer angenehm. Dieser süßliche Geschmack kommt vor allem bei Fleischsorten zum Ausdruck, aber auch bei Pommes frites ist er vorzüglich. Letztens habe ich dieses Ketchup auch mit Hähnchen-Frühlingsrollen ausprobiert und auch hier passte Heinz Curry Ketchup perfekt (wie Curry eigentlich zu allen Geflügelgerichten hervorragend passt). Das Ketchup ist im Vergleich zu anderen Sorten von der Konsistenz her etwas flüssiger, so dass es optisch dann im Teller eher einer asiatischen Currysoße ähnelt, als dem üblichen, dickflüssigeren Ketchup.

Das Ketchup ist vor allem für Bratwürste geeignet. Da ich Currywurst liebend gerne esse, aber mittlerweile nicht gewillt bin, jedem Würstchenstand 2.50 Euro zu hinterlassen (so viel kostet sie bei uns in Karlsruhe bei den meisten Würstchenbuden und ich werde mit einer niemals satt), kaufe ich mir günstige Bratwürste von unserem Lidl oder Aldi und grille mir diese dann zu Hause. Nach dem Grillvorgang schneide ich die Bratwurst in kleine Stücke und lege sie in einen tiefen Teller, dessen Boden mit Heinz Curry Ketchup bedeckt ist. Nach dem Vermischen, kommt auch noch etwas Currypulver bei mir obendrauf. Eigentlich ist dieses nicht unbedingt nötig, denn es ist ja schon mit in den Zutaten des Produktes enthalten, aber ich liebe es nun mal bei solchen Speisen etwas würziger. Ich stelle immer wieder fest, dass der Geschmack meiner, mit Heinz Curry Ketchup zubereiteten, Currywurst mit der teuer gekauften an der Wüstchenstube keinen Unterschied aufweist. Im Gegenteil sogar: endlich habe ich so viel Soße wie ich möchte und kann am Ende noch locker ein Brötchen reintupfen.

Zutaten-Preis-Importeur
Als Zutaten werden angegeben: Tomaten (126 g pro 100 g Ketchup), Branntweinessig, Glukose- und Fructosesirup, Zucker, Salz, Currypulver, Aromen. Laut Hersteller ist das Ketchup ohne den Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffen hergestellt worden. Das Heinz Curry Ketchup ist mittlerweile in den meisten Supermärkten erhältlich. Bei unserem Scheck-Inn Center, wo ich es auch gekauft habe, kostet die 500 ml Squeezeflasche 1.99 Euro (gleichen Preis hat auch das Curry Ketchup von Livio, um den Vergleich mit einem ähnlichen Produkt anzustellen). Importeur des Heinz Ketchup ist die gleichnamige GmbH in Düsseldorf.

Fazit
Über eine besondere Küche verfügen die Amerikaner mit Sicherheit nicht. Über ein vollkommenes Ketchup jedoch allemal. Das Heinz Curry Ketchup, vorzufinden in fast jedem Supermarkt, ist zweifelsfrei ein qualitatives Produkt, welches ich nun schon seit einigen Monaten benutze. Geschmacklich einfach hervorragend, mit einer außerordentlichen Milde und einer leichten Süße, so dass es zu den meisten Fleisch-, aber auch Reisgerichten oder Pommes frites passt. Eigentlich kann man von einem Ketchup nicht mehr verlangen.

39 Bewertungen