Brauns Heitmann Eierfarben Testbericht

ab 2,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Comenter

Viele viele bunte Eier

Pro:

leichte Anwendung, schöne Farben

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Schon als Kind habe ich immer gerne Ostereier gefärbt. So mache ich es auch heute noch. Allerdings nicht mehr in so hoher Anzahl. Als ich noch ein Kind war haben wir immer 40 Eier gefärbt. Dafür haben wir meistens die Farben von Heitmann genommen.

Verpackung
***********
Auf der Vorderseite sieht man den Osterhasen, wie er gerade Eier bemalt. Ich glaube die Packung sieht schon seit Jahrzehnten gleich aus. Ich hab sie fotografiert und euch ein Foto angehängt. Die Größe der Packung ist etwa 7 x 10 cm. Auf der Rückseite steht die Anleitung, wie man die Eierfarben verwenden muss in 4 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und was osteuropäisches (ich schätze Russisch)

Anleitung
********
Da die deutsche Anleitung immer ganz oben steht, passiert es mir meistens, dass ich diese abreiße und mir dann mit englisch weiterhelfen muss. Ich übersetze nun die Anleitung auf Deutsch: Löse eine Tablette mit zwei Esslöffel Essig in ¼ Liter kochendem Wasser auf. (Am besten kocht ihr das Wasser mit dem Wasserkocher und übergießt die Tablette, die ihr in eine große Tasse gelegt habt damit.) Färbe die gekochten Eier (braun oder weiß) in der Lösung während sie noch warm sind (etwa 5 Minuten). Mit Küchenpapier abtrocknen. Man kann die Eier dann noch in Butter reiben, dann erhalten sie einen schönen Glanz.

Farben:
******
Komme ich mal zu den Farben. In der Packung sind: gelb, orange, rot, blau und grün. Man kann zwei Tablette auch mischen, so bekommt man aus rot und blau zum Beispiel lila. Die Farben sind sehr kräftig. Man kann aber meistens nur etwa 5 Eier pro Farbe färben, dann werblassen sie. Die Eier sollten heiß sein, denn sonst nehmen sie die Farbe nur schlecht an.

Braune oder weiße Eier?
*********************
Man kann beide nehmen. Für gelb und orange empfehle ich allerdings nur weiße Eier. Blau, rot und grün kommen sehr gut rüber, wenn man braune Eier verwendet. Bei weißen werden sie dann helle. Bei rot sieht man das am besten, die Eier werden meistens nur rosa. Man kann jede Farbe einzeln aus der Folie schneiden.

Preis
****
Auf der Rückseite ist ein Preis eingedruckt: 0,55 Euro

Hersteller
*********
Brauns-Heitmann GmbH&Co KG
Postfach 1163
34401 Warburg

Zutaten:
*******
Milchzucker, E 132 Indigotin, E 110Gelborange S, E 104 Chinolingelb, E 122 Azorubin, E 470b Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, E 151 Brillantschwarz BN. Lactose

Haltbarkeit:
************
Die Farben sind mehrere Jahre haltbar. Ich habe sie letztes Jahr gekauft. Haltbarkeitsdatum: Ende 2009. Auch die angebrochene Packung ist noch so lange haltbar.

Warum ich Ostereier färbe und keine bunten Eier kaufe:
*************************************************
Erstens, weil es Spaß macht und zweites, weil die bunten Eier, die angeboten werden, nie aus Bodenhaltung stammen, sondern meistens aus der Legebatterie kommen.

FAZIT:
********
Ich benutze die Eierfarben von Heitmann sehr gerne, da ich bisher noch nie Schwierigkeiten damit hatte. Man kann auch nur ein oder zwei Farben aus der Packung nehmen und den Rest aufbewahren. Die Herstellung der Lösung ist auch sehr einfach und man kann die Eier in einer großen Tasse sehr leicht färben. Ich möchte euch bitten, zum Färben Eier aus Bodenhaltung oder Freilandhaltung zu benutzen. Legebatterien sind für Hühner der Horror! Vor allem auch der niedrige Preis spricht für das Produkt. Schäden habe ich bisher auch noch keine erhalten. Es kommt schon mal vor, dass ein gesprungenes Ei dann die Färbung innen annimmt. Ich habe diese Eier dann immer gegessen, kann aber nicht sagen, was dies für Spätfolgen hat. Wer dem ganzen nicht traut, muss das Ei dann entsorgen.

Ich hoffe, dass ich euch die Eierfarben von Heitmann gut vorgestellt habe. Wenn nicht könnt ihr mir jederzeit Fragen stellen. Ich freu mich darüber. Viel Spaß beim Eier färben.

Comenter im April 2006

58 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Baby1

    30.01.2007, 14:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    19.05.2006, 00:30 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • schnekuesschen

    17.05.2006, 20:47 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Mogry1987

    03.05.2006, 22:36 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • babysly2000

    10.04.2006, 14:06 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sly

  • kate222

    09.04.2006, 11:57 Uhr von kate222
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Katrin

  • Natascha20

    07.04.2006, 17:07 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Natascha

  • morla

    07.04.2006, 14:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    07.04.2006, 13:39 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - SH

  • marti22

    07.04.2006, 13:29 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • luna1011

    07.04.2006, 11:46 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner informativer Bericht! sh von mir :-))))

  • BlackBetty

    07.04.2006, 11:32 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann Ostern kommen. Sh für diesen schönen Bericht. Lg-Black Betty

  • phobee

    07.04.2006, 11:31 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, lg pia

  • kakaue

    07.04.2006, 11:00 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • lana80

    07.04.2006, 10:38 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • SeriousError

    07.04.2006, 10:36 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • zicofcn

    07.04.2006, 10:33 Uhr von zicofcn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Gruß Zico

  • Binki

    07.04.2006, 10:25 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Binki