Brauns Heitmann Eierfarben Testbericht

ab 2,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lara03

alles wird bunt...

Pro:

einfach zu machen

Kontra:

evtl. gibts ne Sauerei.....

Empfehlung:

Ja

In vier Wochen ist es mal wieder soweit, es ist Ostern und der osterhase steht schon jetzt überall in den Startlöchern...An jeder Ecke bekommt man Süßkram, Hasen und gefärbte Eier zu kaufen.
Doch was wäre Ostern für die Kids, wenn man nicht selbst ein paar gekochte Eier in Farbe tunken würde.
Das Ausblasen gab ich schon vor Jahren auf, erstens ist das meinen Backenknochen nicht sonderlich gut bekommen und zweitens hatte meine Tochter daran nie großes Interesse, dann kam noch dazu, was macht man mit dem ausgeblasenen Inhalt ?
Zwei Wochen lang Rührei, Kuchen oder sonstiges mit Eiern ist ja auch nicht gerade gesund.

Anders wars beim Färben der gekochten Eier, zieren die doch jedes Jahr aufs neue die Schale im Wohnzimmer und man kann sich bedienen, wann immer man möchte.
Also wieder Farbe gekauft.
Diesmal habe ich mich für die "Kräftigbunten" von Heitmann entschieden, das sind flüssige Kaltfarben, die suich in kleinen Plastikfläschchen, die mit Aluminium verschlossen sind, befinden.


********************
Verpackung:
********************

In einer kleinen Schachtel, auf der bunte, im Stroh liegende Eier abgebildet sind, befinden sich fünf kleine Plastikfläschchen ( weiß nicht, wie ich die Dinger sonst bezeichnen soll), die, wie Tabletten auf der Unterseite mit einem Aluminiumdeckel verschlossen sind.
Die Fläschchen beinhalten je 5 ml rot, orange, grün, blau und gelb.
Auf der Rückseite ist durch Bilder erklärt, wie die Eier zu färben sind.
Dies wird aber auf dem Beipackzettel nochmals genauer erklärt.


*******************
Inhaltsstoffe:
*******************

Wasser, E 270 Milchsäure,
E110 Gelborange S,
E 524 Natriumhydroxid,
E 122 Azorubin,
E 104 Chinoligelb,
E 131 Patentblau V,
E 200 Sorbinsäure,
Trockenglukosesirup,
E 415 Xanthan,
E 410 Johannisbrotkernmehl,
E 151 Brilliantschwarz BN


******************
Hersteller:
******************

wie bei fast allen Eierfarben ist der hersteller hier auch
Brauns-Heitmann GmbH & CoKG
Postfach 1163
34401 Warburg
Tel: 05641 950


*********************
Anwendung:
*********************

Die Farben eignen sich für weiße und braune Eier, wobei das Ergebnis bei den weißen Eiern natürlich kräftiger ist.
Vor dem Färben sollte man die Arbeitsfläche sehr gut mit Zeitungspapier auslegen, ich empfehle dies auch dann, wenn keine Kinder mitfärben.
Dann stellt man sich 5 Plastikbecher auf und gibt in jeden dieser Becher eine der Farben.
Die Becher werden dann mit je 1/4 Liter Wasser und 2 Eßlöffel Essig aufgefüllt. Die gekochten, warmgehaltenen Eier, in ein Farbbad legen und 4-6 Minuten färben.
Dann muß man die Eier mit einem Eßlöffel herausheben, abtupfen und trocknen lassen.
Wer dann noch Glanz an den Eiern haben möchte, kann diese mit Fett einreiben.


*********************
Erfahrung:
*********************

Um einfarbige Eier zu erhalten, ist das sicherlich die einfachste Methode, man sollte nur darauf achten, die Farbe vor dem Auflösen nirgens hinzubekommen, diese Flecken sind schwer zu entfernen, auch ´von den Händen.
Da hier mit kalten Eiern gefärbt wird, können auch recht kleine Kinder Eier färben, doch aus Erfahrung weiß icxh mittlerweile, das das Einlegen der Eier in die Farbe den Kindern nicht sonderlich viel Spaß macht.
Es sollte deshalb auf jedenfall noch Bastelmaterial bereit stehen, um die farbigen Eier noch zu verzieren.
Dazu gibts spezielle Eierfarben, mit denen man auf den gefärbten Eiern malen bzw. zeichnen kann. Auch kann man Hasenohren an den Eiern befestigen, Aufkleber usw. der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Das Farbergebnis dieser farben ist sehr gut, aber wie gesagt, für Kinder recht langweilig.
Bitte auch darauf achten, dass kein Kind diese Farben trinkt, es wird zwar auf der packung nicht darauf hingewiesen, aber wenn ich lese was da alles drin ist, sollte man auf jeden Fall darauf achten.


**********
Fazit:
**********

Schnell gefärbte Eier, ohne großen Aufwand, denn der kommt erst, wenn die Kinder weiterbasteln wollen....
Klar zu empfehlen, bei 0,79€ ist am Preis auch nichts auszusetzten !

75 Bewertungen, 16 Kommentare

  • sung1rl

    05.04.2006, 15:47 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • moniseiki

    26.03.2006, 00:20 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • Luckybrina

    25.03.2006, 10:50 Uhr von Luckybrina
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • apfel71

    24.03.2006, 15:20 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach ja es ist ja bald wieder Ostern *freu* - Gruß Susann

  • Fluetie

    23.03.2006, 19:19 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • topfmops

    23.03.2006, 14:32 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu Eierfarben möchte ich mich nicht äußern.

  • anonym

    23.03.2006, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • swissflyer

    23.03.2006, 13:32 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ------------------- <br/>~~~~S H~~~~ <br/>------------------- <br/>Liebe Grüsse, Patrik :-)

  • Django006

    23.03.2006, 13:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sk & *lg* Alan :o)))

  • morla

    23.03.2006, 12:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    23.03.2006, 12:18 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • jens1488

    23.03.2006, 10:31 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens :-) <br/>freue mich über gegelesung :-)

  • Nathalie

    23.03.2006, 10:10 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_____lg von mir

  • Naffy

    23.03.2006, 09:53 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • ochsenfrosch43

    23.03.2006, 09:26 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;-)

  • redwomen

    23.03.2006, 08:38 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *ggg* ich glaube im Moment gibt es hier kein anderes Thema wie "Heitmann Eierfarber". *sfg* LG Maria