Brauns Heitmann Eierfarben Testbericht

ab 2,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Alusru

Keine heißen Ohren, aber heiße gelbe Eier

Pro:

schöne bunte Eier

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ostern steht wieder mal vor der Tür und wie fast jedes jahr krame ich in meinem Osterkarton nach Osterzeugs. Herrlich was sich da so alles findet, osterbilder die man ans Fenster klebt, Osterkarten die verschickt werden sollen, Ostergras in einem gräßlichen grün, Osterkörbchen und natürlich Osterfarben zum Färben der Ostereier.

Nachdenklich sitze ich vor all meinen Ostersachen und denke so vor mich hin, wie hat man eigentlich früher die Eier gefärbt, kann mich noch vage erinnern, an Zwiebelschalen, an Rote Beete Saft und andere natürliche Farben. Ob es die heute auch noch gibt?Hm, ganz schön umständlich war das damals , aber doch irgendwie schön.

Ja und heute geht das alles viel schneller, problemloser und bunter zu, ja, die Farben von heute sind schon sehr schön bunt, ein knalliges gelb, ein feuriges rot, ein giftiges grün und ein hartes blau. Es handelt sich bei meinen Farben um Kaltfarben, gab es früher denke ich auch als heiße Farben, ihr wißt schon was ich meine.

Zuerst einmal sollte man die Eier kochen, dann noch heiß in die vorbereitete Farbe geben. Dazu braucht man die entsprechenden Behälter. Ich nehme immer Buttermilchbecher und gebe die Farbröhrchen hinein, klar mit Wasser vermischt und umgerührt. Das steht alles auf der Packung. Dann die heißen Eier hineien immer mit dem Löffel begossen bis sie schön bunt sind.In das Wasser kommt noch Essig das macht die Farbe schöner und sie hält besser.

Und dannach reibe ich sie mit einem Butterpapier ein , so glänzen sie recht schön, mag ich einfach gerne. Natürlich kann ich jetzt die Eier noch bemalen, dazu stelle ich sie in einen Eierbecher und einen Pinsel, klar farbe auch noch, am besten Wasserfarbe, macht echt Spaß.Wenn ich die Eier zusätzlich bemale reibe ich sie nicht mit Butter ein, sonst hält die Farbe nicht, das mache ich erst wenn die Eier ganz fertig bemalt sind.

Die Eierfarben sind von Heitmann, gibt es schon viele Jahre, ich denke sogar Jahrzehnte, der Preis liegt bei 1.89 Euro, es sind fünf Farbröhrchen in der Packung. Alles andere steht auf der Verpackung, wie es geht, und wie lange es dauert bis die Eier fertig sind.
Gekauft hab ich die Ostereierfarben von heitmann bei Schlecker, allerdings schon letztes Jahr, die kauf ich immer auf Vorrat, seit ich sie vor Jahren nicht bekommen habe, weil sie überall ausverkauft waren.

Ich kenne die Heitmann Farben seit vielen Jahren und bin total zufrieden damit, vorbei sind die lästigen bunten verschmierten Hände und versauten Geschirrtücher, die auf irgend eine Art doch schön waren. Heute geht es schneller und bunter, aber auch weniger romantisch zu beim Eier färben.Na ja, dafür mache ich meine Ostertischdecken immer noch selber, da macht das bemalen echt Spaß, aber das ist eine andere Sache.

45 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Mogry1987

    18.03.2006, 22:58 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir ;) Schönes WE noch :) LG Mogry :)

  • Naffy

    14.03.2006, 12:06 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Nathalie

    07.03.2006, 18:21 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Vlg Nathalie

  • Doro1975

    05.03.2006, 18:05 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • anonym

    04.03.2006, 00:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh....*g*...Lg, Christina

  • topfmops

    03.03.2006, 19:05 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mädels, aufgepasst: Am achten März fängt der Frühjahrsputz wieder an!! Ja gut, irgendwer hat diesen Tag zum internationalen Weltfrauentag erklärt. Also sucht es Euch aus!!

  • Fluetie

    03.03.2006, 18:00 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    02.03.2006, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • skorbut

    02.03.2006, 12:06 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    02.03.2006, 10:11 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sfg* man merkt, dass Ostern langsam kommt. Bereits der dritte Berichte über die Heitmann-Osterfarben seit ein paar Tagen. *lach* LG Maria

  • kakaue

    02.03.2006, 09:52 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Torch

    02.03.2006, 02:29 Uhr von Torch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...freu mich über gegenlesungen

  • topware2002

    02.03.2006, 02:11 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ----- SH -----

  • morla

    02.03.2006, 01:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • WreckRin

    02.03.2006, 01:46 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra