Die Zwerge (gebundene Ausgabe) / Markus Heitz Testbericht

Piper-verlag-gmbh-die-zwerge-gebundene-ausgabe
ab 14,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Gering

Schlachtefest für Zwerge

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Ja

Aktuell mischt Markus Heitz den Büchermarkt für Vampir- und Werwolfkreaturen gehörig auf (Kinder des Judas, Ritus, Sanctum, ganz neu: Blutportale) mit Büchern, die allesamt von mir die Topbewertung erhalten.

Das Thema der Zwerge, der Elben etc. hat mich freilich bisher nicht wirklich so gereizt und das trotz der Verfilmungen von Tolkiens Mammutwerk "Herr der Ringe".
Bei mir läuft es aber folgendermaßen: Überzeugt mich ein Autor, überzeugt mich eine Reihe, dann "probiere" ich auch andere Bücher gerne aus - bei Markus Heitz bedeutet das klar, das ein Gutteil seines Habens, das er mit seinen Büchern verdient, aus meiner Börse stammt, ohne das mich das großartig schockieren würde.

Die Zwergen - Reihe ist das zweite große Buchwerk, dass er veröffentlicht hat. Begonnen hat er 2002 mit dem Ulldart - Zyklus ( 6 Bände, Die dunkle Zeit; 3 Bände Die Zeit des Neuen).
Der Zyklus über die Zwerge begann mit Die Zwerge (2003). Es folgten Der Krieg der Zwerge (2004), Die Rache der Zwerge (2005), Das Schicksal der Zwerge (2008).

Den Band "Die Zwerge" hatte ich mir letzte Woche zum Schnupperlesen bestellt - und gleich danach den Rest der Reihe.


=== INHALT ===

Tungdil Bolofar ist zwar ein Zwerg, hat aber ein Manko: zum einen wächst er bei den Langen (Menschen) auf, zum anderen weiß er nicht, zu welchem der fünf Stämme der Zwerge er gehört, denn seit seinem ersten Lebenszyklus (=Jahr) ist er ein Findelzwerg. Das führt auch dem recht unzwergischen Namen Tungdil Bolofar.
Tungdil wächst bei Lot-Inonan, einem der sechs Magi, die in dem "Geborgenen Land" herrschen.

Zwischeneinwurf: Das Geborgene Land

Das Geborgene Land ist umgeben von dem toten Land, in dem die Mächte des Bösen herrschen. Die Zwerge, erschaffen von Vraccas, sind die Wächter über die Zugänge zum Geborgenen Land: Es gibt fünf Stämme, wobei zwei von diesen quasi ausgelöscht sind: Der fünfte Stamm ist durch Verrat im Gebirge im Norden ausgelöscht worden. Und der Stamm der dritten nimmt eine unrühmliche Rolle ein: Er ist ein Stamm der Zwergenjäger, denn dieser hat sich auf die Fahnen geschrieben, alle anderen Zwergenstämme auszulöschen.
Im Geborgenen Land selbst herrschen in verschiedenen Reichen Zwerge, Menschen, Magi - also Zauberer - und Elben.
Die Magi selbst nähren sich von Magiefeldern, die sich zentral im Geborgenen Land erstrecken.

(Inhalt) Weiter geht´s....

Durch den Fall der Fünften im Norden steht der Macht des Toten Landes der Weg frei ins Geborgene Land.
Tungdil gerät nun in die Mühlen der Machtkämpfe innerhalb der Zwergenschaft, denn nach festgelegten Regeln wechselt der Titel des Großkönigs von Stamm zu Stamm. Der Bewerber der Vierten freilich hat einen Berater, der die Zwerge in einen Krieg mit den Elben treiben möchte, was die Kraft der "guten" Mächte des Geborgenen Landes schwächen würde. Zwar verstehen sich Zwerge und Elben von Natur aus nicht, aber übereinander herzufallen
Der uralte Großkönig erhält Kenntnis von dem Findelzwerg Tungdil und bringt ihn als angeblichen Thronanwärter mit ins Spiel.
Tungdil wurde unterdessen von seinem Herrn auf eine Reise geschickt, um einen kleinen Sack einem bekannten zu überreichen. In eben diesem finden sich nun aber gerade die "Zutaten" um das Geborgenen Land zu retten.

Lot-Inonan, der Herr Tungdil, wird unterdessen von einem der sechs Magi mit allen anderen Zauberern auch in eine Fall gelockt: Nudin, seinesgleichen Magus, wurde in Besitz genommen von der dunklen Macht des Toten Landes. Er versammelt zunächst alle Magi, beraubt sie ihrer magischen Macht und tötet sie alle - zumindest glaubt er das.
Anschließend tötet er auch alle Schüler der Magier.
Danach führt er die Armeen der Finsternis, bestehend aus Orks, Oger , Albae (= Gegenstücke zu Elben) gegen die guten Mächte des Geborgenen Landes.

Tungdil gerät mittlerweile in die Mühlen des sich immer mehr anbahnenden Krieges. Horden von Orks machen das Land unsicher. Da kommt eine Eskorte des Großkönigs der Zwerge, die ihn zu dem Stammestreffen der Zwerge sicher geleiten soll, gerade recht: Die Zwillingszwerge Boindil Zweiklinge und Boendal Pinnhand sind rustikale und erfahrenen Kämpfer und bekommen tüchtig zu tun.
Auf dem Weg zum Stammestreffen ist so manche Schlacht zu schlagen und es schließen sich weitere Gefährten an:Andokai, Magierin, hat durch Zufall dem Mord durch Nudin überlebt und trifft auf Tungdil. Sie und ihr Begleiter Djerun, eigentlich ein Geschöpf des Bösen, schließen sich Tungdil an. Und es kommt noch besser: Später treten der Reisegruppe Menschen und sogar eine Halbalbin bei. SO was hat das Geborgenen Land noch nie gesehen.

Doch diese Gruppe hat ihre Bewährungsprobe noch vor sich, denn Tungdil hält die Möglichkeit in der Hand, durch eine anzufertigende spezielle Zwergenaxt die Macht des Bösen zu brechen.....


=== MEINUNG ===
Vorab sie vorausgeschickt, dass "Die Zwerge" typische Merkmale nicht aufweist: Es kommt wenig Romantik vor, kein Sex, so gut wie nichts fürs Emotionale. Statt dessen gibt es kriegsbegeisterte Zwerge, für die jedes Zusammentreffen mit Orks ein "Schlachtfest" ist, was auch in entsprechend direkter Form so beschrieben wird. Gefühle kommen zu kurz (keine Kritik), Hardcore-Fans freilich kommen in der Beschreibung eben diese Schlachtefeste so richtig auf ihre Kosten. Durchaus möglich, dass dadurch weibliche Leser unterrepräsentiert sind.

Heitz stellt seine Werk bzw. seine Zwergen-Reihe sehr wohl in die gute, alte Tradition des Herrn der Ringe. Die Geschöpfe, die vorkommen, entstammen eben dieser Welt.
Das Geborgene Land ist, glaubt man den beiden Karten, die zum einen das gesamte Geborgene Land darstellen und zum anderen fokussiert die Reiche der Magier an den Quellen der Magie, dann ist die Welt (geografisch) Recht einfach gestrickt.
Diese geografische Einfachheit schlägt sich aber weiß Gott nicht auf die Handlung und die Spannung nieder: Die Zwerge stehen im Mittelpunkt und all` ihre guten wie negativen Seiten, dennoch wird ihnen durch Heitz so richtig das eigentlich sympathische Wesen eingehaucht.

Gerade aber das elementar einfache auf den Krieg ausgerichtete Wesen der Zwerge hebt Tungdil, den auserkorenen Retter des Geborgenen Landes, von allen anderen ab: Ausgestattet mit typischen zwergischen Charaktereigenschaften (unter der Erde fühlt er sich wohler als über, er liebt das Schmieden etc.) ist er dennoch ein Mittler, ein Wandler zwischen den Welten: Sein weltlicher Herr hat ihm menschliches Wissen (Lesen, Schreiben, Disputieren auf hohen Niveau) beigebracht, etwas, was den allermeisten Zwergen seltsam eigentümlich, wenn nicht sogar pervers vorkommt.
Gerade aber dadurch ergeben sich durchaus komische Situationen (also zwischen den Schlachtfesten), und Tungdil ist es auch, der mit seiner nicht zwergentypischen Intuition den Ball der Handlung mehr als am Laufen hält.
Die ersonnene Welt der Orks, der Oger, der Zwerge usw. passt sich dabei nahtlos ein in die Vorstellungswelt der von Tolkien geschaffenen Welt: Adaptionen, wie oben schon gesagt, sind nicht willkürlich, sondern bewusst, ermöglichen dem Leser den direkten Einstieg in das Buch, in die Handlung, in das Thema.

Jedem freilich, der sich vom Stil des thematischen Urvaters der Elben-Ork-Zwergen- Welt überfordert sah oder ihn zu anstrengend empfand, sei gesagt, dass Heitz durchaus ein flüssig zu lesendes, nicht anstrengendes sondern hoch unterhaltsames und hoch spannendes Nachfolgewerk vorgelegt hat, dass das Urwerk ergänzt, nicht aber eine Konkurrenz auslöst.


=== Angaben zum Buch: ===
Markus Heitz
Die Zwerge
ISBN-13: 9783492700764
ISBN-10: 3492700764
erschienen 2004
Preis: 14 Euro

Fazit

Heitz ist meisterhaft: nicht nur bei Vampiren et al. Mit "Die Zwerge" hat Heitz ein Mosaikstein zur Welt Tolkiens hinzugefügt. Eines, das vielleicht nicht so hochstehend, so linguistisch - utopisch selbst tragend wirkt, wie das original, das aber für alle, die ein Faible für das Thema haben oder meinen, eben ein solches entwickeln zu können, ein herausragender Lesetipp ist.
Gewarnt muss allerdings vor den sehr handfesten Beschreibungen der Kampfszenen, die durchaus die Leserschaft erst recht reif beginnen lassen sollte.

Michael

77 Bewertungen, 29 Kommentare

  • XXLALF

    09.06.2010, 14:45 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • tina08

    09.02.2009, 15:43 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße ... Tina

  • Lici17

    05.01.2009, 11:45 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant geschildert, ich muss das unbedingt mal lesen, höre ja nur Gutes von dem Buch...lg

  • misscindy

    04.01.2009, 22:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • helden_gesucht

    04.01.2009, 17:51 Uhr von helden_gesucht
    Bewertung: besonders wertvoll

    lies die estlichen 3 teile unbedingt noch. es wird besser als der erste ohnehin schon ist. lg steve

  • rainbow90

    04.01.2009, 12:35 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Liebe Grüße

  • Sayenna

    04.01.2009, 12:13 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht - LG Ela

  • tk7722

    04.01.2009, 11:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • angela1968

    04.01.2009, 11:13 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    klingt interessant....

  • sigrid9979

    04.01.2009, 09:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ..Gruß Sigi

  • ronald65

    04.01.2009, 08:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lale

    04.01.2009, 02:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • Baby1

    04.01.2009, 02:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    04.01.2009, 01:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • racheane

    04.01.2009, 01:54 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Puenktchen3844

    04.01.2009, 00:58 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • senora

    04.01.2009, 00:38 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • clockwork_orange

    04.01.2009, 00:36 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoffe auf ein gegenseitig fleißiges Jahr 2009

  • panico

    04.01.2009, 00:32 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie ja nicht so mein Fall,aber trotzdem prima bschrieben .... Allerliebste Grüße von panico :-)

  • bigmama

    04.01.2009, 00:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Piselotte

    04.01.2009, 00:30 Uhr von Piselotte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse bericht! Ein angenehmes Winterwochenende weiterhin!! Gruß Piselotte - der für jede Gegenlesung dankbare...

  • Groudon1

    04.01.2009, 00:11 Uhr von Groudon1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super, Freu mich über Gegenlesung!!!

  • werder

    04.01.2009, 00:00 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • papaonline

    03.01.2009, 23:51 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lesen und gelesen werden, genau dies ist mein Motto, klasse Bericht, lg papaonline

  • morla

    03.01.2009, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Jerry525

    03.01.2009, 23:45 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • minasteini

    03.01.2009, 23:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Marina

  • blackangel63

    03.01.2009, 23:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LiEbE gRuEsSe:::AnJa:::

  • Amena

    03.01.2009, 23:41 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)