Hela Curry Gewürzketchup Testbericht

No-product-image
ab 17,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vampire-lady

auch zum Schmieren geeignet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wieso eigentlich grüner Deckel? Ich habe da noch keinen deckelabhängigen Unterschied erkannt, oder einfach nicht drauf geachtet.

Tatsache ist, daß Hela einen Ketchup bietet, der dem in den meisten Pommesbuden nahekommt, wenn er denn dort nicht sogar direkt benutzt wird. Und das ist gut so!

Die Verpackung sieht aus wie eine riesige Tube, man kann sie aber hinstellen. Die Plastikflasche ist ketchuprot und etwa so lang/hoch wie ein Unterarm, enthalten sind praktische 800 ml (DM 4,89). Praktisch? Na klar, man braucht nicht so oft Nachschub besorgen. Die Verpackung erklärt dem geschätzten Käufer dann auch, daß er gerade gedenkt Curry-Gewürz-Ketchup einzupacken. Schade ist, daß man die Flasche nicht auf den Kopf stellen kann, denn wenn der Inhalt zur Neige geht, bedarf es Trick 17 um den Ketchup ins Freie zu locken (auf den Kopfstellen und einmal mit Schmackes schütteln – ohne dabei die ganze Masse auf den Teller zu befördern ;-). Aufgrund der doch größeren Menge, und weil ich schon mal eine fast volle Tube weggeschmissen habe, sollte man einen Blick auf die Haltbarkeit schmeißen, meist kann man aber Flaschen kaufen, die mehr als ein Jahr halten sollen.

Es dürfte kein Geheimnis sein, daß dieser Ketchup sich durch einen feinen Currygeschmack vom normalen Tomatenketchup abhebt (eben Curry-Ketchup). Die kombinierte Curry-Gewürzmischung verleiht der roten Sauce einen süßlichen Geschmack, der durch die leichte Schärfe des Curry erst richtig interessant wird – allerdings mag nicht jeder Curry, bzw. kenne ich so gewisse Leute, welche derartige Massen an Curryketchup verdrückt haben, daß sie ihn nicht mal mehr sehen wollen. Der Hela-Ketchup ist etwas dünnflüssiger als Tomatenketchup, nicht knallrot, eher dunkler.

Wozu schmeckt das denn nun? Ich haue die Sauce auf Pommes, Würstchen (egal ob Brat- oder Brüh-), Schnitzel, Frikadellen... ob nu gegrillt oder aus der Pfanne. Er eignet sich auch um ihn neben Senf zu essen, also für Hamburger, Hot Dogs und so was. Eine Freundin mischt ihn sich in den Kartoffelsalat, meine Mutter nimmt ihn zum Abschmecken von Paprikagerichten, als Kind habe ich auch Nudeln mit diesm Ketchup gegessen.

Für absolute Fans von Curry sei aber gesagt, daß der Geschmack zwar vorhanden aber nicht sehr offensichtlich ist. Ein Teil dessen, was an Curry üblich ist geht (bedingt leider gesagt) unter.

Tip am Rande: es gibt eine weitere Sorte mit Schaschlikgewürz, bei der der schöne Currygeschmack durchaus erhalten, wenn nicht sogar unterstrichen wird. Diese Variante ist wieder etwas dickflüssiger, noch einen Tacken dunkler und vom Geschmack her irgendwie pikanter.

53 Bewertungen