Helix HXA 500 Q Testbericht

Helix-hxa-500-q
ab 22,71
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DonBartleby

Sie ist eine Klasse für sich!

Pro:

Klang, Optik, Preis, Service des Herstellers

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Jetzt ist mal wieder einer meiner etwas älteren, und schon ein wenig in die Jahre gekommen Berichte dran. Ich habe diesen Bericht komplett überarbeitet da weder die Leser noch ich mit ihm zufrieden war(en). Gerade da mir gerade ein Kanal kaputt gegangen ist, kann ich dies als Möglichkeit nutzen ein kleines Resümee zu ziehen.

Damals war ich dabei mein Auto in Sachen Car-Hifi deutlich aufzuwerten. Neben neuen Lautsprechern und einem Subwoofer musste also auch eine Endstufe her. Die wichtigsten Kriterien waren hierbei die Optik und die Leistung bzw. der damit verbundene Klang. Ich entschied mich also vor gut 3 Jahren für die Helix HXA 500 Q und bestellte sie bei einem günstigen Hifi Versand. Dort gab es sie für 700DM anstelle des Listenpreises von 1200DM. Dieses war ein weiteres Argument für diese Stufe.

(*-*-*-*-* DESIGN *-*-*-*-*)

Optisch ist die Helix in meinen Augen die gelungenste, auch bis heute, auf dem Markt erhältliche Endstufe. Die Endstufe ist sehr flach und nicht wie bei vielen anderen Herstellern nach dem Blechkasten-Prinzip gebaut. Vielmehr sind die passiven Kühlkörper an der Seite angebracht. Auf aktive kann diese Stufe im normalen Betrieb verzichten. Bei dauerhafter Maximalbelastung schaltet sie dann schon mal wegen so großer Wärmeentwicklung ab. Dazu aber später mehr. Bedeckt ist die Helix von einer Plexiglasplatte unter der sich die sehr schön anzusehende Technik der Stufe befindet. Es gibt diese Endstufe standardmäßig in zwei Gehäusevarianten (schwarz/silber). Ich habe mich damals für die silbere entschieden. Neben den Standardfarben sind aber, gegen Aufpreis, auch blau, rot oder in ein „exklusives Chromfinish“ erhältlich. Wer sich davon selber ein Bild machen möchte sollte sie sich auf der Helix Homepage oder direkt beim Händler anschauen.

(*-*-*-*-* INSTALLATION *-*-*-*-*)

Machen wir uns nun also an den Einbau des guten Stücks. Viel kann ich dazu allerdings nicht sagen, da ich die Verkabelung und den Anschluss von einem Fachbetrieb machen ließ. Ich entschied mich gehen eine Selbstinstallation, da ich meine 700 DM nicht sofort nach Inbetriebnahme in Rauch aufgehen lassen wollte. Dafür reichte meine Fachkenntnis damals nicht aus. Was ich allerdings sagen kann, ist das die Anleitung gerne etwas ausführlicher sein dürfte. Im Endeffekt ist diese nämlich nur ein Faltblatt. Gut ist allerdings die Schablone, die der Endstufe beiliegt. Diese verrät einem, auf die Endstufe gelegt, die Funktion und Bedeutung aller Knöpfe und Anschlüsse. Der Einbau war binnen eines halben Tages erledigt und wurde auch, sofern ich das als Laie beurteilen kann, sehr professionell gemacht. Zum Zeitpunkt des Einbaus der Stufe hatte ich mir noch keinen Subwoofer gekauft, das habe ich aber direkt im Anschluss geändert. =) Mehr dazu unter „Klang“.

(*-*-*-*-* KLANG *-*-*-*-*)

Zitat www.audiotec-fischer.de / Heinz Fischer:

\"Die Liebe zur Musik ist das Motiv für unsere Arbeit. Sie liefert die Ideen und die Energie. Sie ist die ständige Herausforderung, die unseren Weg zum Ziel begleitet: Wir wollen Produkte schaffen, die das perfekte Klangerlebnis vermitteln, und die Faszination der Musik mit all ihren Emotionen und Spielarten spürbar werden lassen.\"

Man darf dieser Aussage des Herrn Fischer gerne Glauben schenken. Mich hat der Klang der Helix damals überzeugt und er tut es heute auch noch. Helix hat hierbei bewiesen das Leistung und ein großer Subwoofer nicht alles im Leben sind. Die Stufe liefert neben glasklaren Höhen zwar auch satte Bässe, diese kann man dank der vielen Einstellmöglichkeiten aber optimal an seine Bedürfnisse anpassen. Alles in allem liefert die Ednstufe also ein sehr ausgewogenes und harmonisches Klangbild. Es gilt also zu beachten, das diese Endstufe nicht gebaut wurde um eine Subwoofer zu betreiben, der den Rest der Musik völlig übertönt. Bei der Helix wurde Wert auf einen perfekten Klang gelegt und dies ist, wie ich finde, auch gelungen.

(*-*-*-*-* AUSSTATTUNG / WICHTIGE DATEN *-*-*-*-*)

Das Q in der Typenbezeichnung der Endstufe steht für den parametrischen Equalizer. Mit seiner Hilfe lassen sich weitere klangliche Einstellungen, wie die Einstellung und Anhebung der Mittenfrequenz und die Einstellung der Bandbreite, vornehmen.

Ausgangsleistung (Satelliten):

an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 50/100 Watt
an 4 Ohm RMS/Musik (gebrückt) 2x 140/280 Watt
an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt

Ausgangsleistung (Subwoofer):

an 4 Ohm RMS/Musik 1 x 170/340 Watt
an 4 Ohm RMS/Musik (gebrückt) 1 x 250/500 Watt

- Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz +/- 0,2 dB
- Klirrfaktor: < 0,009%
- Abmessungen: Höhe: 3,15 cm / Breite: 20 cm / Tiefe 43,2 cm
- Gewicht: 3,6 kg

Die Endstufe selber ist über zwei Sicherungen (2 x 30 A) gesichert. Das hat bei meinem kleinen Missgeschick leider nicht ausgereicht. Für normal Störfälle sollte das aber allemal reichen. Und wenn doch nicht, gibt’s ja noch den guten Service! =) (--> siehe „Service“)

(*-*-*-*-* HERSTELLER *-*-*-*-*)

AUDIOTEC FISCHER GMBH
Hünegräben 26
D-57392 Schmallenberg
Telefon +49 (0) 29 72 - 97 88 0
Telefax +49 (0) 29 72 - 97 88 88
Email: [email protected]

(*-*-*-*-* SERVICE *-*-*-*-*)

Ein derart vorbildlichen Service wie den von Helix (Audiotec-Fischer) habe ich bislang nicht wieder erlebt. Als sich die Stufe noch in der Garantie befand und ich meine Endstufe auf Grund eines kleinen Unfalls (Das Pluskabel des Subs war rausgerutscht und mit dem Minuskabel kollidiert. Ein Durchschmoren der Endstufe konnten dann nicht mal die zwei Sicherungen der Stufe verhindern. Für dieses Missgeschick konnte direkt eigentlich niemand was, außer dem der den Sub damals angeschlossen hatte, also ich! =)) . Wie dem auch sei, mir wurde ohne große Nachfrage binnen zwei Wochen eine komplett neue Endstufe zugeschickt. Dafür ein dickes Lob. Das nenne ich wahren Kundenservice.

(*-*-*-*-* FAZIT *-*-*-*-*)

Diese Endstufe hat nicht nur mich sondern auch schon viele Fachzeitschriften überzeugt. Die Helix bietet die Technik und das Know-How des Brax Herstellers zu einem unschlagbaren Preis. Wer also Wert auf Klang legt ist hier an der richtigen Adresse. Auf Grund der sehr flachen Abmessungen, eignet sie sich ideal zum Einbau, wie bei mir, unter der Rücksitzbank. Dann ist sie zwar vor gemeinen Kratzern im Plexiglas geschützt allerdings kann sich niemand an ihrem schönen Äußeren erfreuen. Das ist nicht weiter tragisch, da Langfinger so auch ferngehalten werden.

Ich freue mich über konstruktive Kritik und Fragen in jeder Form...

P.S.: Ich veröffentliche meine Berichte auch bei ciao/[CZD]Eraser und bei dooyoo/DonBartleby!

17 Bewertungen