Perwoll für Wolle & Feines Testbericht

Perwoll-fuer-wolle-feines
ab 10,77
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym113

Nicht nur ich habe bei Hitze Lust auf Flüssiges!

Pro:

Duft, Wirkung

Kontra:

eventuell die Haltbarkeit

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser

Ja, es ist heiß und man hat wirklich keine große Lust was zu arbeiten. Dennoch muss man es tun. So war es heute auch bei mir. Großputz stand an und die Wäsche schrie nach Wasser. Mit der Bettwäsche zusammen kam ich auf drei Maschinen Schmutzwäsche und die warteten darauf von mir mit Waschmittel gefüttert zu werden. Doch dann war da auch noch mein neuer Shorty und der wollte unbedingt seine eigene Nummer durchziehen. Soll heißen, er verschmähte die Waschmaschine und wollte lieber erster Klasse von Hand gewaschen werden. Er ist so was von eitel, hat Angst um seinen Schriftzug. Also habe ich mich breitschlagen lassen und habe die Schüssel rausgeholt. Doch dann trieb er es auf die Spitze, denn jetzt wollte er nur ein flüssiges Waschmittel, er hätte doch so eine empfindliche Haut. Wie gut, dass ich immer Perwoll flüssig im Haus habe, sonst würde er noch immer im Bad liegen und quengeln. Ihr kennt doch Perwoll? Na, die rosa Flasche? Das glaube ich ja jetzt nicht. Also gut, ich zeig sie euch. [siehe Bild oben ;-) ]


1.) Objekt
2.) Hersteller
3.) Bezugsquelle
4.) Inhaltsstoffe
5.) Aussehen und Geruch
6.) Anwendung und Wirkung
7.) Meine Meinung


1.) Objekt

Perwoll flüssig
Mit Pflege-Balsam
flüssiges Spezialwaschmittel für Wolle und Seide
Inhalt 1,5 Liter
Preis 4,59 Euro


2.) Hersteller

Henkel KGaA
Henkelstraße 67
40589 Düsseldorf
Tel. 0211/797 0
Fax 0211/ 798 4008
Hotline 0800 111 2290


3.) Bezugsquelle

Überall wo es Waschmittel gibt. Ich habe es im Globus Handelshof erstanden


4.) Inhaltsstoffe

weniger als 5 % anionische Tenside, kationische Tenside, 5-30 % nichtionische Tenside, Farbstoffe, Parfümöle, Konservierungsstoffe

Auf der Website des Herstellers habe ich mich mal schlau gemacht um euch mehr über die Inhaltsstoffe was erzählen zu können.

Anionische Tenside sind waschaktive Substanzen mit sehr guten Wasch- und Reinigungsleistungen.
Nichtionische Tenside besitzen hervorragende Wasch- und Reinigungsleistungen, die besonders bei niedrigen Temperaturen zum Ausdruck kommen.

Meine Meinung: Daran habe ich nichts auszusetzen, soll ja schließlich sauber werden

Kationische Tenside dienen der Wäscheschonung und -schönung. Das beim Waschen der Wolle bekannte Schrumpfen der Textilien wird deutlich verringert. Wäscheartikel mit Daunenfüllung bleiben angenehm voluminös. Die Imprägnierung von Oberstoffen bleibt über mehrere Wäschen weitgehend erhalten.

Meine Meinung: Das die Wäsche schrumpft, will ja keiner und schonend soll es auch sein. Also, keine Einwände.

Farbstoffe haben die Aufgabe, dem Produkt ein ansprechendes Äußeres zu geben, und gleichzeitig die großtechnisch bedingten Nuancierungen der Eigenfarbe zu überdecken

Meine Meinung: Dass das Waschmittel besser aussehen soll, verstehe ich ja, aber was bitte heißt die Eigenfarbe überdecken??

Konservierungsstoffe verhindern die Entwicklung und das Wachstum von Bakterien und Pilzen

Meine Meinung: Wer will schon Bakterien im Waschmittel.

Quelle: www.henkel.de


Meine Erfahrungen:
**********************

5.) Aussehen und Geruch

Die Flasche, die ihr oben sehen könnt, gibt es nicht mehr. Das Design wurde insofern geändert, als dass die Flasche jetzt unter dem Griff eine kleine Taille bekommen hat. Ich weiß auch nicht wie hoch sie ist, denn ich habe hier noch eine alte 2 Literflasche, die ich bei einer Geschäftsaufgabe günstig erstanden habe. Die Verschlusskappe reicht innen knapp 2 cm in die Flasche rein und ist somit als Dosierhilfe geeignet. In eine Kappe passen 45 ml des Balsams. Natürlich ist die neue Flasche genau so seidenrosa wie die alte und auch der Inhalt ist selbstverständlich der gleiche. Das Mittel an sich ist ebenso rosa mit einem seidigen Glanz, ist etwas dickflüssig und cremig. ©eden.ca
Der Geruch lässt sich bei dieser Sorte nicht genau beschreiben. Das ist bei der Version "Sunny Peach" anders, das duftet eindeutig nach Pfirsich. Das hier riecht erst mal nach Seife und wenn man unbedingt etwas riechen will, dann vielleicht Lavendel, aber eher doch nicht. Also, kein spezieller Geruch. Vielleicht frisch, ja das könnte man sagen.


6.) Anwendung und Wirkung

Geeignet ist das Mittel für Wolle, Seide und Feinwäsche. Anwendbar sowohl in der Maschine, als auch bei der Handwäsche. Für eine Maschinenfüllung nehme ich 2 Verschlusskappen und für meine Handwäsche reicht eine auf 5 Liter Wasser völlig aus. Ich nehme gerne flüssiges Waschmittel, weil sich bei der Handwäsche das Pulver nicht richtig auflöst, auch das Feinwaschpulver nicht. Man hat da die Körnchen in der Schüssel und diese scheuern eher an der Wäsche, als dass sie reinigen. Das Perwoll flüssig bringt einen frischen Duft in meine Wäsche, der lange anhält und die Farben werden auch wirklich geschont. Jedenfalls kann ich mich an Zeiten erinnern, in denen ich mit Pulver wusch und ich nicht so lange Spaß an meiner Wäsche hatte, als heute mit flüssigen Mitteln. Waschen kann man mit Perwoll flüssig bei 30°, 40° und 60°. 95° habe ich noch nicht probiert, da ich dafür noch immer Pulver benutze, doch ich denke es geht. Werde mich mal schlau machen.


7.) Meine Meinung

Warum ich überhaupt mein erstes flüssiges Waschmittel gekauft habe, hatte 2 Gründe. Zum einen hatte ich es satt, dass bei der Handwäsche das Pulver ewig nur unten am Boden der Schüssel lag und sich nicht auflöste und zum zweiten, habe ich mal Wäsche aus der Maschine geholt, an der Pulverreste waren. Sah aus als hätte ich die Klamotten in der Schulkreidekiste liegen lassen. Darauf hin bin ich umgestiegen, jedenfalls was Feinwäsche und Co. betrifft. Wenn ich das flüssige Waschmittel in das warme Wasser gebe ist es sofort im ganzen Wasser gleichmäßig verteilt. Wenn es irgendetwas an diesem Mittel zu beanstanden geben würde, dann wäre das vielleicht, dass sich bei der Handwäsche kein Schaum bildet, aber das muss ja auch meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Besonders intensiv ist der Duft, wenn die Wäsche draußen trocknet und hält dadurch auch länger an.
Einen Punkt würde ich aber dennoch abziehen, weil das mit der Haltbarkeit des Mittels so eine Sache ist. Ich habe zu Beginn geschildert, dass ich noch Restbestände aus einer Geschäftsaufgabe habe. Diese sind nun ca. 13, oder 14 Monate alt und der Inhalt hat sich insofern verändert, als dass er klumpig wurde. Bei intensivem Schütteln lösen diese Klumpen sich etwas auf und bei Zugabe von ein paar Tropfen Wasser gehen es dann wieder. Aber warum hat das Mittel Konservierungsstoffe, wenn sie nicht richtig konservieren, oder trifft das nur auf die Bakterien zu, welche ich zu Hause leider nicht sehen kann.


Ich bedanke mich für euer Interesse, fürs Bewerten und Kommentieren.

29 Bewertungen