Henkel Bref Power-Reiniger Gel Testbericht

Henkel-bref-power-reiniger-gel
ab 7,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

Neue Power beim putzen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Renovierungsarbeiten sind leider unumgänglich und bis dann endlich alles fertig ist, hat man vorher viel zu räumen und hinterher meist viel zu putzen. Um auch meine Fensterrahmen mal wieder gründlich vom Winterdreck zu befreien nahm ich eine Flasche Bref Power-Reiniger mit, da dieser laut Flaschenaufschrift vielseitig einsetzbar ist und auch kraftvoll Schmutz entfernen soll.


♦ Hergestellt …

… wird Power-Reiniger von der Firma Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH in Düsseldorf. Kaufen kann man das Reinigungsmittel in zahlreichen Supermärkten und Drogeriemärkten.
Eine Flasche mit 750 ml Inhalt kostet 1,99 €uro.


♦ Einsetzbar …

… ist der Bref Power-Reiniger in fast allen Bereichen des Haushalts, beispielsweise zur Reinigung von Duschkabinen, Waschbecken, Toiletten, Keramik, Armaturen, Fliesen, Kacheln, Badewannen, Chrom, Edelstahlspülen, Kunststoff, Glas, Arbeitsplatten und Metalloberflächen im Innen- und Außenbereich.
Nicht benutzen darf man ihn zur Reinigung von Marmor, Kalkstein, Dekorfliesen, Aluminium, Emaile und säureempfindlichen Oberflächen.
Der Bref Power-Reiniger soll eine ultrastarke Reinigungskraft haben und schnell und einfach Kalk, Rost, Schmutz und Seifenreste beseitigen.


♦ Die Flasche …

… hat eine hohe schlanke Form und einen auffälligen knallroten Farbton. Auf der Rückseite sind neben den Hinweisen zum Produkt die Inhaltstoffe und ein paar Warnhinweise nachzulesen.
Verschlossen ist die Flasche mit einer Sprühpistole. Die Öffnung ist mit einem kleinen Sieb versehen, dass vor die Öffnung klappen kann. Hat man das Sieb vor der Öffnung, bekommt das Reinigungsmittel eine leicht schaumige Konsistenz und man kann es so etwas großflächiger aufbringen.


♦ Die Inhaltstoffe …

… sind diesmal schnell genannt: unter 5 % nichtionische Tenside, Duftstoffe Amyl cinnamal, Limonene. Ein Warnhinweis besagt, dass Bref Power-Reiniger die Augen reizt und dass das Reinigungsmittel nur in gut gelüfteten Bereichen verwendet werden darf.


♦ Her mit dem Lappen …

… hieß es bei mir nach dem vorerst letztem Pinselstrich und ich machte mich zuerst an das Fenster, denn auf dem Rahmen und auf der Fensterbank waren ein paar kleine Farbspritzer zu sehen.
Als ich ein wenig von dem Bref Power-Reiniger auf den Fensterrahmen sprühte, fiel mir als erste der unangenehme fast stechende Geruch auf. Der Power-Reiniger riecht sehr penetrant chemisch und der Geruch ist leider auch recht lang anhaltend.
Wenn man den Reiniger aufsprüht hat eine weiß schaumige Oberfläche. Beim verreiben bleibt der Schaum eine Weile anhaltend. Die Flüssigkeit unter dem Schaum ist transparent.


♦ Mehr Power …

… als andere Reiniger hat der Bref Power-Reiniger schon. Meine Fensterrahmen waren sehr schnell wieder weiß und auch die Farbspritzer ließen sich recht leicht entfernen. Auch meine Spüle und meine Kunststoffschränke in der Küche habe ich mit dem Power-Reiniger gereinigt und auch hier war das Ergebnis sehr gut. Ohne viel Mühe lassen sich Kalkablagerungen und Verschmutzungen lösen und mit einem kurzen Nachwischen hat man sogar einen schönen sauberen Glanz.
Da ich schon mal dabei war, habe ich dann meine Putzwut im Badezimmer weiter ausgelebt und auch Waschbecken, Badewanne und die Fliesen war schnell sauber und hatten einen streifenfreien Glanz. Auf Glas habe ich den Reiniger nicht benutzt, denn da nehme ich lieber einen Glasreiniger und Wasser.


♦ Ergiebig …

… ist der Bref Power-Reiniger auch, denn man braucht wirklich sehr wenig um alle Verschmutzungen zu beseitigen.


♦ Negatives …

… gibt es aber auch. Man sollte aufpassen dass man den Power-Reiniger nur benutzt wenn man Gummihandschuhe anzieht, oder darauf achten dass man nicht zuviel an die Haut lässt. Nach ausgiebigem putzen ohne Handschuhe waren meine Hände gerötet und sahen trocken und spröde aus.
Auch der penetrante Geruch stört mich doch sehr. Er ist lange anhaltend und ausgiebiges lüften ist unumgänglich.


♦ Alltagstauglich …

… ist der Bref Power-Reiniger bei mir nur bei wirklich kräftigen Verschmutzungen. Ich benutze ihn nur noch um meine Fensterrahmen von außen gründlich zu säubern, denn alle andere Reinigungsarbeiten lassen sich mit einem weniger Powermäßigen Reiniger ebenso gut und schnell säubern.


♦ Punktabzug …

… für den Bref Power-Reiniger gibt’s bei mir für den Geruch und das der Reiniger auch die Hände sehr schnell belastet.


© Irias für Ciao, Yopi, Dooyoo und myMeinung

54 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    24.01.2006, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht.lg

  • AngelikaBS

    24.01.2006, 15:08 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Angelika :-)

  • Madrianda

    24.01.2006, 09:29 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate

  • TokeiIhto

    24.01.2006, 03:07 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vlG von Wolfgang :-)

  • anonym

    23.01.2006, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Lidlefood

    23.01.2006, 17:52 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    23.01.2006, 17:37 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht. Die Gesamtmenge des zu sehenden Schmutzes in einer Wohnung kann durch den gezielten Einsatz von Dimmern erheblich herabgesetzt, manchmal sogar auf Null reduziert werden.

  • Vicky

    23.01.2006, 16:52 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Vic

  • kakaue

    23.01.2006, 16:38 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, bewerte immer retour wenn ich bewertet werde