Vernel Orchidee & Lotusblüte Testbericht

No-product-image
ab 5,27
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym114

Die Farbe Lila

3
  • Duft:  unangenehm
  • Faserverträglichkeit:  schlecht
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

preiswert

Kontra:

kein guter Duft, Wirkung schlechter als bei anderen Vernel-Varianten

Empfehlung:

Nein

Nein, nein, keine Sorge, ich bin nicht in der falschen Kategorie gelandet. Die Entwickler von Vernel haben ja kräftig in den Farbtopf gegriffen und den Weichspülern ganz unterschiedliche Farben verpasst: grün, blau, gelb, pink, orangefarben. Und eine der neueren Sorten scheint nun lila. Edel wirkt die Duftnote, die diese Flüssigkeit haben soll: Orchidee & Lotusblüte.

VERPACKUNG:
Nur kurz und vor allem aus praktischen Gesichtspunkten: Vernel gibt es (meines Wissens) nach immer noch nur in der Flasche. Aus meiner Sicht ein Nachteil, der Hersteller sollte ruhig auch mal eine umweltfreundliche Nachfüllpackung ins Sortiment aufnehmen.
Die Flasche ist aus milchigem Kunststoff, durch den dann immer schon die Farbe der jeweiligen Sorte durchscheint. Der Henkel ist relativ schmal, reicht für meine kleinen Hände problemlos. Männer könnten da allerdings Schwierigkeiten bekommen.
Die Öffnung ist recht groß. Durch sie läßt sich problemlos der Weichspüler ausfüllen. Oben drauf ein Deckel in der Farbe der jeweiligen Sorte. Er dient gleichzeitig für die Dosierung.

AUSSEHEN:
Die Flüssigkeit hat einen hellen Lilaton, der am ehesten vielleicht Flieder entspricht. Er ist auf alle Fälle heller als das Lila, dass wohl (fast) jeder von den Milka-Schokoladen kennt. Die Flüssigkeit schimmert zugleich leicht milchig.
Weichspüler sind ja klarerweise dünnflüssig. Dieser hier aber besonders und zwar mehr, als ich es beispielsweise von der Sorte Jasmin kenne.

GERUCH:
In diesem Fall fällt es mir besonders schwer, den Geruch zu beschreiben. Die Erwartungen, die man vom Namen her haben könnte, wären ja: Elegant, blumig, frisch. Das, was mir da so in die Nase steigt, wirkt ganz anders: Da ist zum einen die typische Waschmittelnote, die man von vielen Produkten kennt, dann ein Geruch, der mir nur künstlich erscheint und zu guter (oder schlechter) letzt noch etwas, das süßlich wirkt. Insgesamt empfinde ich diese Mischung als die wahrscheinlich schlechteste der bisher von mir getesteten Weichspüler.

DOSIERUNG:
Frei nach Schnauze oder ganz nach Anweisung? Das ist hier die Frage? Ich tendiere eigentlich zur ersten Variante, schaue, wieviel Wäsche in der Maschine ist und welche Art und gebe dann man mehr (bei Handtüchern), mal fast gar keinen (bei Hosen) Weichspüler hinzu. Wenn es exakt sein soll, kommt nun aber der Deckel zum Einsatz: Wenn man ihn auf seinen Boden stellt, ist er unten schmal, oben breiter. Für reine Baumwolle (also auch Handtücher) füllt man ihn quasi bis zum Rand und gibt somit 36 ml in die Maschine, bei Mischgewebe und reiner Baumwolle sind es zwei Drittel (24 ml), bei Handwäsche oder Synthetik reichen 18 ml.

ANKÜNDIGUNGEN DES HERSTELLERS:
Die Versprechen sind extrem vollmundig und entsprechen denen der anderen Sorten: Traumhaft ist da das Schlüsselwort: Traumhafte Weichheit, traumhaft frischer Duft, Schutz von Fasern und Farben, erleichtert das Bügeln, gute Hautverträglichkeit, dermatologisch getestet, umweltverträglich. Inwiefern das alles nach meinen Erfahrungen stimmt, dazu nun mehr:

WEICHHEIT:
Logisch, das hängt von der Art der Wäsche ab. Bei HANDTÜCHERN kann man einen recht guten Effekt erzielen. Hier ist es natürlich hilfreich, wenn man einen Trockner zur Hand hat. Denn nur so wird’s richtig weich. Wer seine Handtücher nur lufttrocknen kann, hat ein kratzigeres Resultat.
Ordentlich, so ist auch das Ergebnis bei PULLOVERN, WOLLIGEN SACHEN UND BETTWÄSCHE: Man merkt schon, dass Weichspüler verwendet worden ist.

DUFT:
Der Schwachpunkt, der sich oben schon angekündigt hat, lässt sich auch im bei der frisch gewaschenen Wäsche bestätigen: Das Wort Duft trifft die Sache dann nicht. Egal ob Pullover oder Handtuch: Da ist kein blumiger Orchideenduft sondern nur eine künstliche Waschpulver-Note die auf mich nicht sehr angenehm wirkt! Hier kann ich die Sorte Sunny Peach von Vernel viel eher empfehlen.

FASERSCHUTZ:
Hier ist es schwierig, alleinstehend ein Zeugnis für den Weichspüler auszustellen. Denn immerhin haben die Qualität der jeweiligen Kleidungsstücke, die Art der Waschmaschine, das Waschpulver und vielleicht auch das Bügeleisen ebenfalls ihren Anteil. Zuletzt hatte ich in Sachen Faserschutz eher Probleme, die nach meinem Gefühl vor allem aber am Waschpulver (AS Color von Schlecker – siehe mein Bericht Ver-pulvert dazu) lagen. Vernel Orchidee & Lotusblüte scheint dagegen in Sachen Faserschutz einigermaßen zu funktionieren.

BÜGELN:
Meine Wäsche lies sich recht gut Bügeln, doch gerade Blusen und Hemden wurden relativ schnell wieder knitterig. Auch hier kann evtl. das Waschmittel eine Mitschuld tragen. Ich vermute aber, dass auch in diesem Punkt vielleicht der Weichspüler nicht optimal war.

HAUTVERTRÄGLICHKEIT:
Keine Probleme, so lautet mein Fazit zu diesem Punkt. Allerdings: Ich bin relativ unempfindlich.

INHALTSSTOFFE:
Hier haben sich ja die Hersteller von Waschmitteln und Weichspülern auf das Nötigste beschränkt. Leider. Man erfährt nur, dass 15-30 % kationische Tenside, sowei Duftstoffe verwendet wurden..

KONTAKT:
Henkel Verbrauchertelefon 0800/1112290 (gebührenfrei, Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr)
Henkel Verbraucherfax: 0211/7982453
Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
Verbraucherberatung 40191 Düsseldorf
www.henkel-waschmittel.de
Vertrieb: Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH, 40191 Düsseldorf.

PREIS:
Einmal mehr kann ich nur aufrufen, nach Angeboten Ausschau zu halten. Dann kann man wirklich sparen. Regulär ist die 750 ml Flasche für 1,49 bis 1,69 Euro im Handel. Recht häufig sehe ich die Vernel-Sorten aber auch für 88 bzw. 99 Cent. Diese Angebote habe ich bei Drogeriemärkten wie Rossmann oder Budni gesehen. Mit viel Glück kann man sie sogar für 79 Cent erwerben.

FAZIT:
So langsam habe ich wohl alle Vernel-Sorten durchgetestet. Im Vergleich schneidet da Orchidee & Lotusblüte wohl am schlechtesten ab. Der Grund: Hier ist vor allem der Duft ziemlich daneben gegangen. Auf mich macht dass den Eindruck, als ob die Chemiker mitten im Entwickeln Feierabend gemacht und einen halbfertigen Geruch abgeliefert hätten. Mir erscheinen da Sorten wie Sunny Peach oder Jasmin wesentlich besser. Auch die Wirkung ist meinem Gefühl nach etwas schlechter als bei den anderen Varianten. Von mir gibt es daher keine Empfehlung und lediglich drei Sterne. Die rechtfertige ich damit, dass die Wäsche weich wird, dass eine gewisse Bügelwirkung vorhanden ist und dass der Preis recht niedrig ist.

38 Bewertungen