Die Elfen (Taschenbuch) / Bernhard Hennen Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-die-elfen-taschenbuch
ab 12,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von enir04

buch der nation:)

Pro:

Schön geschrieben

Kontra:

manchmal langweilig für meinen Geschmack:)

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!

Ich bin ja ein außgesprochener Fan von Fantasy-Romanen jeglicher Art und relativ neu ist ja die Fantasy-Reihe des Heyne Verlags mit den Zwergen, den Krieg der Zwergen, den Orks und und und.
Das letzte dieser Werke dem ich meine Zeit opferte waren die Elfen, von dem ich euch schon direkt jetzt sagen kann, dass es auf jeden Fall lesenswert ist.

==============================================================

Zur Handlung:

In einem eisig kalten Winter zieht Mandred Torgridson mit seinen Gefährten aus um eine Bestie zu jagen, die nahe seines Dorfes ihr Unwesen treibt. Während die Gefährten sich in Sicherheit wiegen bricht aus dem Unterholz ein Wesen, halb Mensch, halb Eber heraus und bringt seinen Freunden einen schnellen und unschönen Tod. Mandred kann sich schwer verletzt in einen heiligen Steinkreis retten, doch seine Wunden sind zu tief und das Ungeheuer lauert ausßerhalb des Kreises.
Als er wider Erwarten erwacht befindet er sich am Fuße einer beseelten Eiche, die ihm wundersame Heilkräfte zuteil werden lässt. Schnell erkennt der Meschensohn, dass er in die Welt der Elfen vorgedrungen ist. Auf Grund der selstamen Wesen in dieser Welt, ist er sich sicher, das der Mann-Eber ebenfalls aus dieser Welt gekommen sein muss. Unerschrocken eilt er zur Königin der Elfen und fodert Rache für die Opfer seiner Gefährten. Doch schnell kommt alles anders als Mandred erwartet hat. Die Königin beruft die legendäre Elfenjagd ein um die Bestie zu finden und zu vernichten. Als erster Mensch darf Mandred die Elfenjagd anführen und führt unter anderem auch Nuramon und Farodin in die Gefilde der Menschen, zwei Elfen, die so manches Geheimnis umgibt und die beide um die Gunst eine Elfenzauberin Noroelle werben.
Die Jagd des Mannebers bringt aber nicht den versprochenen Erfolg sondern ist von Tod und Täuschung überschattet.
Die Gefährten erkennen, dass hier einiges mehr vorgeht, als sie anfangs vermuteten und die unausgesprochene Vermutung der Elfenkönigin, dass es sich bei der Bestie um den größten Feind der Elfen handelt, einem Dämon, der längst ausgestorben sein müsste, bestätigt sich.
Hilflos sind die Gefährten dem Spiel des Dämons ausgesetzt und was sie auch versuchen schafft er es stets sie in eine neue Falle zu locken und ihr Handeln zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

==============================================================

Meine Meinung:

Also ich persönlich finde die Handlung die ich gerade nierdergeschrieben habe ja schon ziemlich toll. Aber das ist ja bei weitem noch nicht alles. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich nur sagen, dass die beiden Elfen Farodin und Nuramon bei dem Versuch das Herz ihrer Liebsten zu ergattern auch noch einen sehr interessanten Teil der Geschchte darstellen bei dem ich aus dem Hoffen und Bangen gar nicht mehr rausgekommen bin.
Die Charaktere sind meiner Meinung nach alle seeeeehr gut getroffen und beschrieben. Im laufe des Buches entwickelt man eine regelrechte Freundschaft zu den einzelnen Charakteren und meint sie alle mit ihrern guten als auch ihren schlechten Seiten zu kennen. Bernhard Hennen legt offenstichtlich großen Wert auf Details wenn es um die Beschreibung einer Person und seines Charakters geht und dies ist ihm in diesem Buch wirklich ausgesprochen gut gelungen. So hat jede Figur in diesem Buch seine Eigenheiten über die ich auch oft laut und herzhaft lachen konnte.
Die Handlung an sich finde ich persönlich perfekt. Sie ist in sich schlüssig, widerspricht sich nicht und auch das Erzähltempo ist genau richtig gewählt. Man kommt nie dazu sich zu langweilen und doch hat man nie das Gefühl, dass man gerade etwas verpasst hat.
Generell ist die Handlung so gewählt, dass man sich wunderbar hineinversetzten kann und man sich richtig in den Bann gezogen fühlt. Ich für meinen Teil habe das Buch in Rekordzeit verschlungen und richtig mitgefiebert.
Was schade ist, sit dass einige meiner Lieblingsfiguren schon recht früh sterben, aber so ist das nunmal. Auch hätte ich mir für den einen oder anderen ein schöneres Ende gewünscht, aber wir wollen ja auch nicht, dass das Buch zu kitschig wird.
Ein weiteres Plus gibt es von mir für die Bestetzung. Auch die Zwerge finden in diesem Buch eine nicht unbedeutende Rolle und Hennen hat es wirklich schön geschafft die beiden Völker widerspruchsfrei in einem Buch zusammen zubringen. Was ich jetzt fast vergessen hätte zu erwähnen, auch den Trollen wird in diesem Buch eine Rolle zugeschrieben, die auch wieder sehr schlüssig in die Handlung passt. Alles in allem geht es also nicht nur um die als oft in anderen Büchern als eingebildet dargestellten Elfen =)

==============================================================

Zum Buch:

Das Buch hat 910 Seiten, wobei es meiner Meinung nach auch ruhig doppelt so viele hätten sein dürfen. Der Preis liegt laut Buchrücken bei 14 € ist aber natürlich bei EBAY und AMAZON immer gebraucht günstiger zu bekommen.
==============================================================

Zum Autor:

Bernhard Hennen wurde 1966 in Krefeln beboren und bereiste als Jornalist den Orient und Mittelamerika. Anschließend gab er sich ganz dem historischen Roman und der Fantasy hin. Seine zahlreichen Werke wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.B is heute hat Hennen mehr als 25 phantastische oder historische Romane sowie Novellen veröffentlicht, die ich nicht alle aufzählen möchte.

==============================================================

Fazit:

Alles in allem ist das Buch ein durchaus gelungenes Werk, dass ich jedem unebdingt weiterempfehlen möchte! Außerdem hatte ich am Ende den Eindruck, dass hier noch eine Tür für eine Vortsetztung offen gehalten wurde... naja, wir werden sehn, mich würds sicherlich freun und ich kann es kaum erwarten=)

Also: lest dieses Buch, sons habt ihr was verpasst!!!

10 Bewertungen, 4 Kommentare

  • tanzenderWolf

    08.02.2006, 15:05 Uhr von tanzenderWolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interesant geschrieben und regt zum lesen an.

  • Lidlefood

    22.01.2006, 21:30 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.01.2006, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    22.01.2006, 20:40 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris bewerte jeden der mich bewertet gegen