Die Elfen (Taschenbuch) / Bernhard Hennen Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-die-elfen-taschenbuch
ab 12,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SFenris

Die Elfenjagd beginnt...

Pro:

Sehr schöne imaginäre Welt; Man versinkt wirklich in dem Buch; Bis zum Schluss Spannend.

Kontra:

-------

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

Heute schreibe ich einen Bericht über eines meiner absoluten Lieblingsbücher, "Die Elfen" von Bernhard Hennen. Zuvor hatte ich noch nie etwas von diesem Hennen gehört, doch seitdem ich "Die Elfen" gelesen habe, verfolge ich fasziniert jedes Buch von ihm. Besonders freue ich mich auf "Der Elfenwinter", der noch in diesem Jahr erscheinen soll und die Fortsetzung von "Die Elfen" darstellt.

Nun aber erstmal zu dem Buch:
Es geht darin um die zwei Elfen Farodin und Nuramon, sowie den Menschen Mandred. Mandred lebt in einem kalten Land im Norden und ist der Jarl eines kleinen Dorfs, Firnstayn. Eines Tages erreicht ihn die Kunde über ein Monster, halb Mann, halb Eber, das die Gegend unsicher machen soll. Mit einem Jagdtrupp von weiteren drei Männern aus seinem Dorf bricht er auf um die Gefahr zu beseitigen, doch da hat er sich geschnitten. Das Monster tötet seine drei Gefährten und treibt ihn zu einem alten Steinkreis, der, wie Mandred noch nicht wusste, ein Portal in die Welt der Elfen ist. So gelangt Mandred schliesslich schwer verwundet in die Welt der Albenkinder, die ihn gesund pflegen. Mandred glaubt, dass der Manneber aus der Welt der Albenkinder ins Fjordland gekommen ist und verlangt von der Elfenkönigin Emerelle, dass sie ihn aufhält. Diese ruft daraufhin die Elfenjagd aus, deren Anführer Mandred sein soll. Für den Menschen ist das eine große Ehre, den noch kein Mensch hat jemals an einer Elfenjagd teilgenommen. Doch diese Ehre hat einen hohen Preis, seinen noch ungeborenen Sohn. Diesen will die Königin nämlich als Bindeglied zwischen Menschen und Elfen aufziehen, um die beiden Völker zu vereinen.
Guter Hoffnung zieht die Elfenjagd los, denn bisher ist ihr noch kein Gegner entkommen und sie ist gefürchtet in allen Welten. Doch da wusste ja auch noch niemand gegen was für ein Wesen sie wirklich auszogen...

So, hier mache ich jetzt Schluss mit der Geschichte, da ich ja sonst die ganze Spannung vorweg nehmen würde. Wer einmal die ersten 100 Seiten gelesen hat, kann von diesem Buch einfach nicht mehr los. Ich habe es in 2 Tagen gelesen, obwohl es mehr als 500 Seiten hat. Was mich an diesem Buch so besonders fasziniert hat, war einfach die komplette Welt, die Bernhard Hennen dafür erschaffen hat, und dass das Buch bis am Ende spannend bleibt, da sich der Verlauf der Geschichte ständig ändert. ( Nicht so wie bei anderen Büchern, wo man meist 200 Seiten vor Schluss schon weiss, wie es ausgeht )

Das Buch "Die Elfen" stammt aus einer ganzen Reihe von Büchern: "Die Orks", "Die Zwerge", "Die Drachen" und "Der Krieg der Zwerge". Obwohl diese Bücher vollkommen unterschiedliche Handlungen haben und eigentlich gar nichts miteinander gemein, hat der Verlag sie mit sehr ähnlichen Covern versehen und ihnen diese Namen gegeben. Das war ganz bestimmt kein Zufall, auch wenn ich keinen Sinn dahinter sehe. Die anderen Bücher dieser Reihe kann ich jedoch auch jedem empfehlen, da sie so ähnlich aufgebaut sind wie "Die Elfen". Ich werde in Kürze auch noch Berichte über diese Bücher hinterherschicken.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und wünsche euch viel Spaß mit dem Buch.

Gruß

S-Fenris

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • der_depp

    09.12.2005, 23:13 Uhr von der_depp
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • Isabellsche

    04.11.2005, 12:51 Uhr von Isabellsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand das Buch auch klasse!