Die Elfen (Taschenbuch) / Bernhard Hennen Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-die-elfen-taschenbuch
ab 12,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von anonym_xy

Die Elfen von einer ganz anderen Seite

Pro:

Story, Zusammenhang, Ausführlichkeit, nette Aufmachung

Kontra:

schnelles Ende

Empfehlung:

Ja

---### Story ###---

Mandred Torgridson , Jarl von Firnstayn begibt sich mit seinen Freunden auf die Jagd nach einem Manneber (halb Mann halb Eber). Als sie diese Wesen treffen , stehen sie einem aussichtslosen Kampf gegenüber und Mandreds Freunde werden schnell ins jenseits befördert. Mandred selbst kann sich mit letzter Kraft zu einem Portal nach Albenmark(der Elfenwelt) retten. Dort angekommen wird er erst einmal wieder aufgepäppelt und danach zur König gebracht. Dort bittet er um Hilfe gegen den Manneber. Diese wird ihm gewährt mit der Vorraussetzung das Mandred seinen ersten Sohn in Obhut der Elfenkönigin gibt.
Die Elfen reiten unter der Führung Mandreds zur legendären Elfenjagd aus. Unter ihnen auch Farodin und Nuramon, die beide um die Liebe von Noroelle kämpfen.
Doch der Manneber stellt sich als ein viel höheres und mächtigeres Wesen heraus als zuerst angenommen: den letzten Devantar , die einstigen Feinde der Alben.
Mit letzter Kraft gelingt der Elfenjagd , von der nur Mandred , Farodin und Nuramon am Leben bleiben und vermeintlicher Sieg. Doch der Devantar ist hinterlistig und beglückt mit der Gestalt Nuramons dessen Angebetete. Als diese ein Kind bekommt und die Königin daraufhin verlangt, dass das Kind getötet wird, da es das Kind eines Devantars ist und daher eine große Gefahr von ihm ausgeht.
Noroelle flüchtet mit dem Kind in die Menschenwelt und setzt es dort aus. Zurück in Albenmark wird sie von der Königin dafür in die Zerbrochene Welt verbannt.
Der Zauber der mit Hilfe eines Glases voll Sandkörnern gesprochen wurde kann nur rückgängig gemacht werden wenn man alle Sandkörner wieder findet. Das ist nun die Aufgabe die sich Nuramon und Farodin zu Herzen genommen haben um ihre Geliebte zu befreien. Da beim Sieg gegen den Devantar ein Zeitsprung von 30 Jahren passiert ist, und Mandred nun keine Familie mehr hat, schließt er sich der Suche an. Auf dieser Reise stoßen sie auf alle möglichen Fabelwesen und Mythen wir z.B Zwerge, Zentauren ,Trolle, Menschen  , verstoßene Elfen in der Menschenwelt, Dschinns uvm.


---### Eigene Meinung ###---

Ich finde der Roman ist sehr gut geschrieben und man liest sich ziemlich schnell durch da er auch einfach zu verstehen ist. Auch von der Story ist er sehr gut aufgebaut da er in allen verschiedenen „Welten“ spielt. Wie bei den Zwergen, Zentauren, in einer ausgesiedelten Elfengemeinde usw.
Das Buch ist spannend geschrieben und sehr übersichtlich, aus vielleicht an manchen Stellen. Die Story ist gut durchdacht und auch auf Spannung und Fantasy ausgelegt. „Die Elfen“ ist nicht so brutal wie „Die Zwerge“ oder etwa „Die Orks“. Allerdings ist es auch nicht ganz ohne Gewalt und daher nicht so für Kinder geeignet. Ich denke, dass Fantasy Fans mit diesem Buch sicherlich keinen Fehlkauf machen werden und daher kann ich das Buch mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Man muss aber auch sagen dass das Ende ziemlich schnell ist und sich nicht , im Gegensatz zu manch anderen Szenen, in die Länge zieht.


--- ### Kurzinfos ### ---

Name: "Die Elfen"


Autor: Bernhard Hennen + James Sullivan

Genaue Seitenanzahl: 910 Seiten

Verlag: >HEYNE

Preis: ca. € 14.00,-

ISBN: 3453530012



### Fazit ###
Für Fantasy-Fans auf jeden Fall einen Kauf wert. Allerdings würde ich das Buch erst ab einer Altersklasse ab etwa 14-16 Jahren einordnen , auch Erwachsene werden ihren Spaß mit dem Buch haben, denn das einzig Negative ist das etwas zu kurz geratene Ende, ansonsten gibt es eigentlich keine großen Defizite im Buch. Da in dem Buch Action , Spannung aber auch eine kleinere Liebesgeschichte vorkommt wird jeder auf seine Kosten kommen.



Danke fürs lesen und „Frohe Weihnachten“

Wünscht

Anonym_xy

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • der_depp

    09.12.2005, 23:13 Uhr von der_depp
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ

  • sunny161

    30.11.2005, 14:55 Uhr von sunny161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht.. Ich denke, dass es was für mich wäre. Jedoch habe ich im mom genug zu lesen... z.B. : "Homo Faber" von Max Frisch und das ist leider kein Fantasyroman... *grml* LG