Wüstenplanet-Zyklus 2. Der Herr des Wüstenplaneten (Taschenbuch) / Frank Herbert Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-wuestenplanet-zyklus-2-der-herr-des-wuestenplaneten-taschenbuch
ab 16,24
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von Sabate

Faszination Wüstenplanet - Band 2

Pro:

anspruchsvoll, spannende Fortsetzung

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Zwölf Jahre nach der Befreiung Arrakis von den Harkonnen und der Niederlage der Imperialen Truppen (Sardauker), wird der Wüstenplanet belagert.
„Belagert zu werden ist das unausweichliche Schicksal der Macht“. So die Worte Herzog Paul´s >Muad`dib< Atreides, dem es nach zwölfjähriger Regentschaft über Arrakis, noch immer nicht gelungen ist, die Straßen seiner Hauptstadt Arrakeen bei Nacht sicher zu machen. Jedoch hat er dem Planeten ein grünes Geschenk beschert.

Schattenspendende Bäume und Obstgärten, blühende Büsche und Rankengewächse prägen das Stadtbild und Teile der Wüste. Eine karge Landschaft, die zu großen Teilen idyllische Züge angenommen hat. Aber es gibt auch Fremen die der Meinung sind, Muad`dib verschwende das Wasser wie ein Verrückter. Paul >Muad`dib< Atreides ist es zudem gelungen, ein riesiges Imperium aufzubauen, das weit über die Grenzen Arrakis hinausreicht. Doch Paul >Muad`dib< Atreides Djihad (religiöser Kreuzzug der Fremen), der sich über das ganze, bekannte Universum ausdehnte, kostete auch unzähligen Leben.
Ein Krieg, den er selbst nie gewollt hat und eine Tatsache, die ihn schwer belastet und zwiespältig gemacht hat.
Eine Gruppe von Verschwörern trachtet ihm nach dem Leben, wie einst seinem Vater Leto Atreides. Am meisten beunruhigt Paul jedoch, dass selbst einige Fremen zu den Verschwörern zählen. Gleichzeitig lockt ihn der Ruf der Wüste, dem zu folgen er durchaus gewillt ist. Zuvor bedarf es aber eines rechtmäßigen Erben, der seine Nachfolge antritt.
Ungeduldig erwarten indes die außerhalb der Stadt lebenden Fremen seine Rückkehr in die Wüstenregion, während Staatsgeschäfte, Politik und nicht zuletzt der Djihad, ihn als Herzog und Regent über Arrakis mehr fordern, als jemals zuvor. Trotz aller Vorsicht und Wachsamkeit, entgeht er nur knapp einem Anschlag seiner Feinde. Er trägt jedoch schwere Verletzungen davon und begibt sich schließlich mit seiner geliebten Chani in die Wüste.

Dort angekommen, sollen seine Visionen ein Ende finden. Er fügt sich seinem Schicksal und macht sich alleine auf den Weg, um in den unendlichen Weiten der Wüste zu sterben.
Muad`dib wird zur Legende und zum Märtyrer.

Erst 1969 (erschien1971 als dt. Ausgabe), vier Jahre nach dem letzten Teil des Wüstenplaneten, erschien Frank Herberts -Der Herr des Wüstenplaneten-.

John W.Campell (Herbert´s Verleger), der beim ersten Roman noch vollauf begeistert war, lehnte die Fortsetzung -Der Herr des Wüstenplaneten- rundweg ab. Seiner Meinung nach hatte der Autor aus Paul Atreides einen Antihelden gemacht. Das paßte nicht in das damalige Konzept des Verlegers. Frank Herbert aber ließ sich nicht beirren, und gerade diese Tatsache gibt seiner Fortsetzung die Glaubwürdigkeit und Tiefe, die den Dune-Zyklus so einzigartig macht.

Der Herr des Wüstenplaneten ist der schmalste Band der Wüstenplaneten-Reihe. Zugleich aber vielleicht auch der bedeutendste, denn er eröffnet Herbert´s Zukunfts-Saga alle Möglichkeiten, läßt die Geschichte eine dramatische Wendung nehmen und vermeidet so die Gefahr von Wiederholungen.
Wird der Leser im ersten Band noch Zeuge der Geburt eines Helden, Messias und Regenten, so wird er nun einem Paul Atreides zwiespältig gegenüberstehen. Nun wird, mit einer fast erschreckenden Deutlichkeit, klar, in welch einem künstlichen Mythos die Hauptfigur hineingeboren wurde. Paul Atreides wird selbst zum Despoten und gleichzeitig zum Opfer seiner eigenen Visionen.

Wenn auch die Grenzen zwischen Gut und Böse, Sympathie und Antisympathie klar gesteckt sind, so ist man doch immer wieder versucht, den Gegenspielern Paul >Muad`dib< Atreides, ein gewisses Maß an Verständnis entgegen zu bringen. Der Leser wird automatisch die Geschehnisse des ersten Bandes noch einmal Revue passieren lassen, um darüber nachzudenken, ob die Euphorie am Ende des ersten Bandes, nicht einer tiefen Trauri gkeit gewichen ist. An dieser Stelle wird die Geschichte ergreifender als jemals zuvor.
So jedenfalls sollte und muß ein Roman, eine Geschichte geschrieben sein, um zu einem unsterblichen Epos zu werden.

Fazit: Man läuft Gefahr, an nichts anderes mehr zu denken, als an den Wüstenplaneten. Die „Geister“ von Arrakis schwirren einem durch den Kopf, und sind zugleich Beweis dafür, dass es sich um eine der genialsten SF-Storys aller Zeiten handelt.
Wenn der zweite Band auch viele Fragen aufwirft und diese zum Teil unbeantwortet bleiben, wenn man die Politik eines Paul Atreides auch nicht immer verstehen oder tolerieren mag, so ist doch gerade diese Tatsache ein Beweis für die Genialität des Autors.

Denn seien wir doch einmal ehrlich, wer von uns versteht schon immer die Politik der gegenwärtigen Zeit? Trotzdem hegen wir Sympathien für deren unterschiedlichsten Vertreter.

**Dieser Bericht wurde von mir auch bei anderen Communities veröffentlicht.**

107 Bewertungen, 37 Kommentare

  • Bienla

    06.11.2007, 17:30 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • anonym

    02.06.2007, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Stoff - die Verfilmungen waren auch gut

  • angi3000

    19.04.2007, 20:26 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • PrinceofLies

    18.04.2007, 21:49 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbert war einfach ein literarisches Genie

  • misscindy

    11.04.2007, 23:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von Sylvia

  • hjid55

    01.04.2007, 18:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Wegeno

    29.03.2007, 14:20 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • blackangel63

    21.03.2007, 21:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • taz772112

    20.03.2007, 16:29 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • Zuckermaus29

    19.03.2007, 13:15 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    18.03.2007, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dein Bericht.Schönen Sonntag wünsche ich noch.LG Bernd

  • golfgirl

    17.03.2007, 17:42 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • swissflyer

    15.03.2007, 22:17 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~ SH ~~~~~~~~

  • wallikalli

    13.03.2007, 20:26 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lg Flix :)

  • Baby1

    13.03.2007, 20:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Volker111

    11.03.2007, 23:01 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, totalitär, zumindestens feudalistisch angehaucht sind hier die politischen Lösungsansätze auch. Ansonsten, halt Science Fiction Klassiker, der mich in jüngeren Jahren beeindruckt hat. *gg*

  • paigematthews

    10.03.2007, 11:52 Uhr von paigematthews
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp! :-) Klingt sehr lesenswert. Schöner Bericht! LG Paige PS: Die Politik der heutigen Zeit verstehe ich auch nicht. Die meisten Politiker hätten ein "off topic" verdient, weil sie vergessen haben, warum sie diesen Job ausüben.

  • namiti

    07.03.2007, 23:06 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • binobalino

    07.03.2007, 21:30 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Lg Heino

  • albinaschulz

    07.03.2007, 18:27 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • sudden23

    07.03.2007, 01:42 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • mousebear

    06.03.2007, 21:43 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein schöner Bericht von dir. LG mousebear

  • anonym

    06.03.2007, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    06.03.2007, 13:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • steve_77

    06.03.2007, 09:29 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steve

  • Puenktchen3844

    06.03.2007, 00:40 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•) Liebe Grüße (-.-) ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • LadySimara

    06.03.2007, 00:28 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Lieben Gruß Steffi~°~

  • Qantas

    05.03.2007, 23:28 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • frauohneahnung

    05.03.2007, 23:07 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg**sh** ;o)

  • sabrina.witte@gmx.de

    05.03.2007, 22:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche :-)

  • anonym

    05.03.2007, 21:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    05.03.2007, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :O)

  • Heihachi_Mishima99

    05.03.2007, 20:54 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • morla

    05.03.2007, 20:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Maximo01985

    05.03.2007, 19:27 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Markus

  • mercury24

    05.03.2007, 18:53 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh mit lieben Grüßen ! Micha

  • sandrad198

    05.03.2007, 17:31 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** sh + lg ** Sandra :o)