Wüstenplanet-Zyklus 2. Der Herr des Wüstenplaneten (Taschenbuch) / Frank Herbert Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-wuestenplanet-zyklus-2-der-herr-des-wuestenplaneten-taschenbuch
ab 16,24
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von Jack100

Der Herr des Wüstenplaneten

2
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Schreibstil

Kontra:

Dialoge, viele Längen

Empfehlung:

Nein

"Der Herr des Wüstenplaneten" ist die zweite Geschichte um Arrakis, der Wüstenplaneten, welcher die Geschichte fort führt. Mit ca. 300 Seiten ist es auch der kürzeste Band der sechsteiligen Reihe, die von Frank Herbert erschaffen und von seinem Sohn Brian Herbert zusammen mit Kevin J. Anderson, fortgeführt wird.




Das Buch:

Das Buch ist in gelb gehalten und zeigt vorne ein Landschaftsbild mit einem Raumschiff sowie mit einem Planeten im Hintergrund. Hinten gibt es eine Übersicht über die Titel der Bände, wobei der Band, um den es sich handelt, markiert ist. Zudem wird noch Arthur C. Clarke zitiert, welcher einen Kommentar zu den Wüstenplanet abgibt. Es hat eine Inhaltsangabe sowie eine Info über den Autor Frank Herbert. Das Buch ist in 24 Kapitel eingeteilt und zeigt auch eine Übersicht über die erhältlichen Wüstenplanet Bände sowie andere Romane von Herbert oder anderen Autoren. Es ist im Heyne Verlag unter der ISBN 9783453186842 als Taschenbuch für 9,95 Euro erschienen.




Story:

Paul Atreides, der den Tod seines Vaters im ersten Band gerächt hat, ist nun der Herrscher auf Arrakis, dem Wüstenplaneten und lebt mit Chani, einer Fremin (Bewohner auf Arrakis) zusammen. Seine Schwester Alia ist eine Priesterin geworden und hat auch Einfluß auf die Fremen. Aber Paul hat sich verändert und regiert doch teils mit Unverständnis bei den Bewohnern. Einige verschwören sich gegen ihn und schmieden einen Plan, bei dem auch Leute dabei sind, die im Kampf gegen die Harkonnen seine Freunde waren. Auch taucht Duncan Idaho auf einmal wieder auf, der doch für Paul im Kampf gegen die Harkonnen sein Leben ließ, nun aber mißtrauen erweckt. Kann Paul die Verschwörung gegen ihn durchschauen und sich dagegen wehren?




Autor:

Frank Herbert wurde bekannt durch die Wüstenplanet Reihe. Er wurde 1920 in Tacoma, Washington, geboren und starb 1986. Mit dem Wüstenplaneten gelang ihm der Durchbruch.




Meinung:

Gefiel mir der erste Band doch ganz gut, waren die Erwartungen beim zweiten Band doch hoch. Allerdings hatte ich mit dem Buch doch so meine Mühen, leider muß ich dazu sagen, denn es ist nicht so wie der erste Band. Band zwei zieht sich dahin und die 300 Seiten kommen einem doppelt so lang wenn nicht noch länger vor. Irgendwie kommt die Geschichte nur schleppend voran und kann mit kaum vorhandener Spannung nur wenig begeistern. Es wird viel geredet, wobei die Dialoge doch noch mehr unverständlich sind als einige Stellen im ersten Band. Hier muß man noch mehr die Absätze durchlesen, bis man da überhaupt das Ganze nachvollziehen kann. Auch kommt man mit den Charakteren etwas durcheinander. Zwar sind einem die Hauptcharaktere noch bekannt, aber bei einigen anderen Charakteren muß man nochmal überlegen, wer das nochmal war. Eine Liste mit den Figuren gibt es leider nicht, wäre aber vorteilhaft gewesen.

Was mir auch nicht so gefallen hat, war, daß Paul an Sympathie doch Punkte eingebüßt hat. Die Figur hat vom ersten zum zweiten Band doch eine Wandlung durchgemacht, aber nicht zum positiven Sinne. So habe ich mich auch etwas schwer getan, da unsympathische oder nervige Hauptcharaktere mich doch mehr stören. So ist aber die Verschwörung gegen ihn mehr nachzuvollziehen.

Vom Schreibstil her hat sich da nicht viel geändert. Herbert schreibt sehr detailliert, so daß man auch bei diesem Band merkt, daß die Geschichte um den Wüstenplaneten ihn doch sehr begeistert hat und er ganz bei der Sache damit war. Dennoch sind die Dialoge doch mehr unverständlich, was auch daran liegt, daß irgendwann das Interesse nachläßt, wenn dauernd über Visionen geredet wird, die Zukunft vorbestimmt ist oder die Figuren an Unsympathie zunehmen. Etwas schade, der erste Band hatte natürlich auch unsympathische Figuren, allerdings fand ich es nicht ganz so extrem wie hier.

Band zwei ist noch lesbar, kann aber nicht ganz so begeistern wie der erste Band, liest sich das Buch doch weniger flüssiger als der Vorgänger. Wer wissen will wie es weitergeht, sollte diesen Band lesen, aber nicht etwas wie den ersten Band erwarten. Eine Empfehlung lasse ich weg, und empfehle es höchstens für Fans.

40 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    05.08.2011, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    05.08.2011, 18:10 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • furthy

    05.08.2011, 12:39 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön, sehr schoener Artikel

  • morla

    04.08.2011, 18:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • hameln58

    04.08.2011, 15:52 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gina........

  • katjafranke

    04.08.2011, 15:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Luna2010

    04.08.2011, 14:35 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    WIrklich gelungen wie immer =) SH und LG, Luna2010

  • Cerveth87

    04.08.2011, 13:32 Uhr von Cerveth87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Filme fand ich toll...

  • fabs93

    04.08.2011, 13:23 Uhr von fabs93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und gut geschrieben. Hoffe auf weitere gegenlesungen.