Herbert Grönemeyer Testbericht

No-product-image
ab 12,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Iron_Mike

Mensch Herbert!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Herbert Grönemeyer hat mal wieder mit diesem Album voll ins Leben getroffen. Es macht immer wieder Spaß, seine Lieder zu hören, denn dadurch kommt man wieder ans Nachdenken. Man vergißt leider heute zu oft, auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu achten, weil unser Leben ja schon sehr oberflächlich geworden ist.

Aufgrund eigener Schicksalsschläge leistete Grönemeyer mit seinem Album Trauerarbeit, um aus der tiefsten inneren Leere (\"Unbewohnt\" und \"Der Weg\") wieder neuen Lebensmut, ja Lebenslust zu gewinnen (\"Viertel vor\", \"Das Meer\").

Herbert Grönemeyers neues Album Mensch erscheint zu einer Zeit, in der sich Deutschland in einem Gefühlsaufruhr befindet, die Flutkatastrophe im Osten die Gemüter aufwühlte und den nicht verarbeiteten Ossi-Wessi-Konflikt mit Elbe-Wasser hochspülte, die durch Aktienkurven verschütteten Werte wie Hilfbereitschaft und Mitgefühl neu aktivierte. Und all das in Wahlkampfzeiten, in denen jetzt mit Menschlichkeit gepokert und gepunktet wird. Und dennoch decken sich viele der persönlichen, poetischen und allegorischen Textzeilen frappant mit der momentanen Stimmung im Land, was die Hitsingle \"Mensch\" beweist.

Die Zyniker, die Grönemeyer Gefühlsduselei vorwerfen, kann man getrost vergessen. Auch jene Coolen ohne jegliche Gefühlsbeziehung verdrücken dann und wann heimlich ein Tränchen vor dem CD-Player. Mit dem allzu menschlichen Plädoyer Mensch geht das sogar auf hohem Niveau.

Interessant ist der Hidden Track am Ende der CD. Dort findet man ein Lied seines Sohnes.

Schön, dass es noch so eine tolle Musik gibt, die einen wieder wach rüttelt. Grönemeyer ist wirklich ein bewundernswerter Künstler. Ein dickes Lob.

Anspieltipps: MENSCH, ZUM MEER, DER WEG

10 Bewertungen