Herlitz Colli-Marker Testbericht

Herlitz-colli-marker
ab 4,14
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von traxdata

Beschriften, bemalen und tränende Augen

Pro:

schreibt überall, wo ich das bisher versucht habe

Kontra:

Geruch

Empfehlung:

Ja

Nun ich habe schon einige Male über CD - Rohlinge geschrieben und nun möchte ich zu einem weiteren Utensil kommen, das für mich einen hohen Stellenwert hat. So ein CD - Rohling verliert meist schnell den Sinn wenn man nicht weiß was man darauf abgespeichert hat. So muß man den beschreiben. Lange Zeit nutzte ich dafür einfach einen CD-Labeler aber der Aufwand ist einfach zu hoch wenn man Daten sichern will und das meist nur für einen kurzen Zeitraum. So entschloss ich mich einen wasserfesten Stift in meine Utensilien aufzunehmen. Mehr durch Zufall als gewollt entschied ich mich für den

***
Herlitz Colli-Marker
***

Um gleich zu der Frage zu kommen, was das Teil gekostet hat. Es hat mich etwa 1,50 Euro gekostet und das war auch der Grund, warum er in meinen Besitz kam. es war der günstigste Stift den es in einem reichhaltigen Angebot zu kaufen gab. Meine Grundüberlegung war ganz einfach. Ich kaufe mir ein solches Gerät weil ich ja wußte es nicht allzuoft in Gebrauch zu haben und wenn dann nur für eine Anwendung. Ich dachte weiter das würde der schon schaffen, doch es kam mal wieder etwas anders als gedacht.

Der Hersteller, also Herlitz, versprach mir laut Aufschrift das dieser Stift wasserfest ist und auf fast jeder glatten Oberfläche schreibt. Desweiteren wurde mir eine Linienbreite von 1 - 4 mm versprochen. Als kleines Extra soll der Stift auch noch nachfüllbar sein. Also diese Grundspezifikationen gefielen mir ebenso wie der Preis.

Nun die Anwendung ist reichlich einfach. Man nehme einfach die Kappe ab und stelle als erstes fest das der Marker entsetzlich stinkt. Wenn man also das Tränen in den Augen überwunden hat und sich wieder auf seine Arbeit konzentrieren kann, habe ich also festgestellt das es wirklich nicht sonderlich schwer ist mit dem Stift zu schreiben. Also er gleitet recht sanft über die glatte Oberfläche und ich verspüre bis heute, mehrere Monate nach dem Kauf, immer noch keine Änderung dieses Zustands. Zu Anfang wurde der Stift wirklich nur dazu eingesetzt CD\'s zu beschriften, aber wie das so ist, früher oder später wird der auch mal zweckentfremdet und eine Telfonnummer wird aufs Papier gekritzelt oder mal hier was geschrieben oder da. Bis heute konnte ich keine Oberfläche feststellen, wo dieser Stift sich nicht bewährt hätte. Leider gibt es aber auch hier eine Einschränkung. Zur Coloration von was auch immer ist der Stift nicht geeignet. So hatte ich eine große Fläche mit dem Stift bemalt und stellte schnell fest, dass das keine kluge Entscheidung war. Klar die Farbe blieb an dem Objekt aber löste sich langsam aber sicher immer mehr ab. Das allein wäre nicht so schlimm gewesen aber sie löste sich ab und verschmutzte dabei meine Hände. Ein weiteres Problem welches ich recht schnell feststellte war das der Schriftstärke. Also ich bin nicht in der Lage mit dem Stift ein Wort mit der Stärke von 1 mm zu schreiben. Das mag daran liegen das meine motorischen Fähigkeiten nicht ausreichen oder eben daran das der Hersteller etwas untertrieben hat. Also ich bin der Meinung das man etwa 2 - 4 mm Breite erwarten sollte, darunter ist es mir noch nie gelungen ein Wort zu schreiben.

Ja ich möchte zur Nachfüllbarkeit noch ein paar Worte verlieren auch wenn ich bis heute noch nicht in der Lage war diesen Marker nachfüllen zu müssen. So soll man einfach die Spitze von dem Aluröhrchen das den Speicher der Farbe enthält abschrauben. Da fängt es aber schon an. Genau für diesen Bericht versuchte ich das einmal und bin ohne Werkzeug genauer gesagt einer Zange zu keinem Ergebnis gekommen. Das zweite Problem was ich sehe, ich habe im Leben noch keine Farbe im Angebot eines Schreibwarenhandels gesehen, mit der ich diesen Marker hätte nachfüllen können. Auch zweifele ich etwas an der ökonimischen Zweckmäßigkeit, wobei die ökologische unumstritten sein sollte. Ich lasse mich in dem Punkt gerne belehren.

Nun eben die Angaben zum Hersteller:
Herlitz AG
Berlin

Fazit
Also ich habe den Herlitz Colli - Marker nun schon einige Monate in Gebrauch und wie beschrieben für die unterschiedlichsten Zwecke. Bisher war ich sehr zurfrieden mit der Leistung die mir dieser Stift bot. Abgesehen von dem Geruch kann ich diesen nur empfehlen. Leider hat die Nachfüllbarkeit auf mich den Eindruck gemacht das es sich hier um eine Pseudoumweltfreundlichkeit gemacht. So kann ich auch nicht die volle Zahl an Sternchen vergeben.

Mfg
Traxdata

21 Bewertungen