Almirall Hermal Aknenormin Testbericht

No-product-image
ab 16,67
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von DomiLaura

Für den, der die Hoffnung schon aufgegeben hat!

Pro:

Wirkung, Preis ( Krankenkasse übernommen)

Kontra:

zahlreiche Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Diesmal berichte ich euch über Aknenormin von Hermal!

==> Vor der Einnahme <==

Einige, oder fast jeder kennt es- morgens aufstehen, dann erstmal einen Blick in den Spiegel werfen --> Schock!
Mein Hautarzt verschrieb mir ständig Salben, zuletzt auch den selben Wirkstoff, jedoch äußerlich. Irgendwann hielt ich es nichtmehr aus und fragte ihn ob er mir nicht was starkes zum einnehmen geben kann, worauf er mir Aknenormin vorstellte. Ich musste kurz danach wiederkommen, da die Eltern auf der Broschüre mit allen wichtigen Informationen unterschreiben müssen, da es - wie später noch genauer erläutert wird- nicht gerade harmlos ist.

~=~> Aussehen <~=~
Blaue Schachtel mit der Aufschrift "Aknenormin 20 mg Weichkapseln". Es gibt die Kapseln auch in der 10 mg und soweit ich weiß in anderen Ländern auch als 40 mg Version. In der Schachtel befinden sich die Kapseln und dich Gebrauchsanweisung, welche unbedingt durchgelesen werden sollte!

---> Preis <--
Ich glaube nicht gerade billig, jedoch wirkt es auch! In meinem Fall kostenlos, da 100% davon die Krankenkasse übernimmt! Und selbst wenn man es selber zahlen muss, es wirkt sehr gut! Es ist zwar von Mensch zu Mensch unterschiedlich, jedoch echt ein Versuch Wert! Betrachtet man es im Vergleich zu Drogerieprodukten ist es doch perfekt, da diese zwar viel weniger kosten, aber kaum bis garnicht wirken.

==> Das Geheimnis hat einen Namen<==
ISOTRETINOIN!
Der Wirktsoff ist mit Vitamin A verwandt. Es vermindert die Talgproduktion, verhindert die Bildung von Mitessern und hemmt Entzündungsvorgänge in der Haut. Außerdem wirkt es Antibakteriell.

~~~~> Wichtiges <~~~~
- NICHT einnehmen bei Schwangerschaft! Oder wenn Du/Ihr es geplant habt, es kann sonst zu Missbildungen führen, da Isotretinoin fruchtschädigend ist! Außerdem muss man als Frau regelmäßige Schwangerschaftstests durchführen.
- KEINE Blutabnahmen während und einige Monate nach der Einnahme durchführen, da der Wirkstoff sich immernoch im Blut befindet.
- KEIN zusätzliches Vitamin A (Z.b. in Tablettenform) einnehmen. Normale Speisen die es enthalten sind natürlich ok. Denn sonst könne die Nebenwirkungen verstärkt werden.
- Die Tabletten am Besten zu einer FETTREICHEN Mahlzeit einnehmen, oder zu einem Glas Milch! Es ist zwar u.a. fettreiches enthalte, jedoch empfiehlt es sich trotzdem fettreiches zuvor einzunehmen.
- Während der Behandlung mit dem Wirkstoff sind ständige Blutkontrollen durchzuführen, da es zu erhöhten Werten kommen kann und die Leber dadurch geschädigt werden kann.
- Nicht selbst die Dosis bestimmen, sondern die Anweisungen des Arztes befolgen.
- Restliche Tabletten an die Apotheke zurückgeben und NICHT an andere Personen!

_-~> Bekämpfung der Nebenwirkungen <~-_

°Sehr oft, um genau zu sein so gut wie immer, kommt es zu trockenen Lippen. Ich habe vieles ausprobiert, es half nur das etwas teuere, da die Drogerieprodukte echt 0 brachten, manche sogar das gegenteil bewirkten! Will jetzt aber keine Schleichwerbung machen.

° Häufig auch austrocknen der Haut, legt euch einfach eine Feuchtigkeitscreme zu, welche aber nicht fettet. Am Besten ihr fragt jedoch euren Arzt ob er euch etwas empfiehlt oder verschreiben kann!

° Weitere Nebenwirkungen und wie ihr sie bekämpfen könnt steht im Beipackzettel!

---> Sonstiges <--
Ihr habt durch den Wirkstoff eine schlechte Wundheiling, d.h. ihr habt erstmal (wie ich im mom.) rote Flecken an den abheilenden Stellen. Auch wenn ihr Kratzer oder sonstiges habt verheilen diese sehr langsam, je länger ihr es einnehmt. Ich nehme zusätlich daher noch Zinktabletten (Achtung, kein Vitamin A darf enthalten sein, Grund: oben genannt) die die Wundheilung ja bekanntlich fördern sollen, was aber wieder bei jedem unterschiedlich ist.

Außerdem habt ihr eine dünne Gesichtshaut, welche schnell errötet ;) Echt nervig manchmal.

(((((( Fazit )))))

Empfehlenswert allemal!!
Die kleinen aber halt nervigen Nebenwirkungen sind echt auszuhalten, mir ist es das wert!

Alle Angaben sind meine eigene Erfahrung und nur Tipps, für genaueres und für Euren Fall befragt ihr besser Euren Arzt! ;)
Den einen Stern habe ich wegen den Nebenwirkungen abgezogen, hab oben nicht alle die ich habe genannt! Kann sien das ihr keine bis garkeine habt, also keine Sorgen!

29 Bewertungen, 10 Kommentare

  • LadySimara

    26.02.2007, 00:26 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Liebe Grüße Steffi :-)

  • panico

    22.02.2007, 22:05 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • swissflyer

    17.02.2007, 23:54 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    +~+~+ SH +~+~+

  • golfgirl

    17.02.2007, 23:25 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • sandrad198

    17.02.2007, 09:39 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o) Sandra

  • B_Engal

    17.02.2007, 09:14 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. MfG B_Engal

  • Alex1990

    17.02.2007, 00:13 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • morla

    16.02.2007, 23:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    16.02.2007, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sh. Liebe Grüße, Michi

  • bastiansuperstar

    16.02.2007, 21:44 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG bastiasnuperstar!!