Hero (DVD) Testbericht

D
Hero-dvd-actionfilm
ab 16,95
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Bildgewaltig

Pro:

s.Bericht

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hero ist für mich einer der besten chinesischen Filme aller Zeiten.

Wer sich Hero auf DVD ansehen will dem empfehle ich die Premium Edition anzusehen. Ein Freund von mir hat die HD DVD Version (tja war ein Fehler von ihm aber was solls) und es war ein Genuß den Film nochmals anzusehen.

Der Film ist ein Meisterwerk.

Daten:

Darsteller: Jet Li, Tony Leung Chiu-wai, Maggie Cheung
Regisseur(e): Zhang Yimou
Komponist: Tan Dun
Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
Sprache: Chinesisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
Anzahl Disks: 3
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Highlight
DVD-Erscheinungstermin: 7. Juli 2005
Produktionsjahr: 2002
Spieldauer: 105 Minuten

DVD-Features:
DVD 1: Hero Director's Cut (10 Minuten länger als Kinoversion; DVD 2: Bonus-DVD mit vielen spannenden Extras; DVD 3: Hero Director's Cut als HD-DVD
Interviews und Biografien von Darstellern & Crew; Making Of
Hero-Spezial; Textinformation; Historischer Hintergrund; Produktionsnotizen; Der Look
Pressekonferenz; Interview mit dem Kostümbildner; Blick zu den Dreharbeiten
Schwertkampfsequenzen; Storyboard; Ein sehr umfangreiches Making Of (ca. 3 Stunden)
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Chinesisch (Dolby Digital 5.1)
ASIN: B00098FLDE

Preis: 21,90 Euro

Hintergrund:
230 v. Chr. unterwarf der König von Qin Yíng Zhèng die anderen 6 Reiche Chinas. Er einte China, herrschte aber mit unvorstellbarer Gewalt.
Seine Armee war rücksichtslos und Ying Zheng scheute auch nicht davor die Kinder von Gegnern, ja ganze Städte zu massakrieren.
Die bis dato geltenden Regeln von Ehre wurden von Ying Zheng mit Füßen getreten. So ließ er 10.000 gefangene Feinde aus dem Reich Zhao töten.
Nach diesem Massaker verbündeten sich die anderen Reiche gegen ihn.
Die Schlagkraft der Qin Armee konnten sie jedoch nichts entgegensetzen. Vor allem die Kriegsführung mit der Armbrust war ausschlaggebend für die Siege der Qin Armee aber auch die Fünfergruppe. In den Reihen der Armee galt darüber hinaus das Prinzip der Fünfergruppe. Jeder Qin Soldat war nicht nur für sich, sondern auch für vier Kameraden verantwortlich. Wenn einer in der 5er Gruppe vor dem Feind floh wurden auch alle anderen hingerichtet.

Im Jahre 227 v. Chr. gab es ein Attentat das dem im Film Hero gezeigten Attentat sehr ähnlich ist. Der verfeindete König des Staates Yan schickte einen Attentäter namens Jing Ke an den Palast von Qin, mit einem abgeschlagenen Kopf eines in Qin in Ungnade gefallenen Generals als Zeichen der Freundschaft und versuchte am Hof den König zu töten. Was leider misslang.

Der Kaiser einte China, beendete die Bürgerkriege und schuf die Große Mauer - jedoch ging er als ein brutalster Massenmörder in die Geschichte ein.
Die Einführung von Massenzwangsarbeit und eine rücksichtslose Gewaltherrschaft waren später sein Markenzeichen als erster Kaiser von China. Widerspruch konnte der Kaiser nicht ertragen. Als ihm ein Gelehrter widersprach begann er mit der Vernichtung der Gelehrten, tausende ließ er töten, tausende andere ins Exil schicken und die Bücher der Konfuzianer ließ er verbrennen.



Inhalt:
Hero erzählt vom König Ying Zeng bzw. Qín Shǐhuángdì der in der Zeit der Streitenden Reiche China einte. Dies erzielte er mit Kriegen und Massakern weshalb er sehr viele Feinde hatte. Der Film spielt in der Zeit vor der endgültigen Einigung des Landes.
Drei "Attentäter" und zwar "Weiter Himmel" (Donnie Yen), "Fliegender Schnee" (Maggie Cheung) und "Zerbrochenes Schwert" (Tony Leung) versuchen den König zu stürzen und seine Pläne zu vereiteln.

Als der König erfährt dass die drei Attentäter besiegt worden sind will er den Bezwinger ohne Namen (Jet Li) kennenlernen. Der Namenlose erzählt seine Geschichte, der König ahnt jedoch dass die Geschichte nicht ganz stimmen kann.

Dies ist der erste Teil des Films - die Rote Episode. Hier erzählt der Namenlose das Fliegender Schnee und Zerbrochenes Schwert sich aufgrund von Eifersucht gegenseitig ermordeten.

Genial ist das die ganze Periode im Film in Rot gehalten ist. Der größte Vorteil des Films entfaltet sich schon hier - fantastische Bilder, perfekte Farbwahl und geniale Kostüme (wie bei der Japanerin Emi Wada auch nicht anders zu erwarten).

Spoiler:

Der König präsentiert im zweiten Teil seine Version. Die Blaue Episode in der der König behauptet Fliegender Schnee und Zerbrochenes Schwert seien in Wirklichkeit hätten ihr eigenes Leben geopfert, um den Namenlosen an den Hof zu bringen. Und so ist es auch. Der Namenlose ist auch ein Feind des Königs und am Hof um ihn umzubringen. Der Namenlose bekennt sich und erklärt im letzten Teil der

Weißen Episode den wahren Charakter von Zerbrochenes Schwert der den Namenlosen vom Attentat abringen wollte.
Zerbrochenes Schwert erklärte warum er den König doch nicht töten wollte und zwar weil dieser König zwar vielen Leid bringe aber auch das
„Wohl aller unter dem Himmel“ darstelle. Dieser König könne das Land einen und von den Kriegen erlösen. „Zum Wohle aller unter dem Himmel.“

Der König ist zutiefst beeindruckt und meint Zerbrochenes Schwert habe recht. Er weint und meint nur zerbrochenes Schwert habe seinen wahren Charakter erkannt und er könne jetzt in Frieden sterben da er erkannt worden sei. Jedoch gibt auch der Namenlose seinen Plan auf und lässt sich von der Leibgarde des Königs töten.

Die Logik ist dass die Bedürfnisse des Einzelnen nicht so wichtig sind wie das Wohl der Allgemeinheit.

Eine interessante Aussage und gänzlich unbekannt für eine westliche Sichtweise. So sehr ich den Film für seine Bildersprache liebe, so ungern habe ich aber auch diese Aussage. Eine konfuzianische Sichtweise aber gerade der König von Qin war alles andere als ein Konfuzianer oder Altruist. Ihm ging es allein um die Macht. Einen Tyrann walten zu lassen bringt nie Frieden und so starben unter dem König von Qin auch weitaus mehr Menschen als in den Bürgerkriegen. Frieden gab es auch nach ihm keinen dafür gewaltige Rückschritte in der Entwicklung Chinas. Ich denke die Einigung Chinas hätte sich auch unter einem anderen Herrscher ergeben, unter dem König von Qin war sie fatal für Millionen von Menschen die in einem diktatorischen Willkürstaat leben mussten. Die Botschaft entspricht also nicht meiner Sichtweise ist aber sehr interessant.
Zudem ist die Bildsprache einfach gewaltig. Auch wurden die Farben der Armee von Qin beachtet. Die Qin Armee steht für Schwarz, wie das Wasser das nicht aufgehalten werden kann. Die Farbwechsel je nach Thema sind sensationell, die Bilder wunderschön und beeindruckend. Hero ist ein Genuß, allerdings einer über den man nachdenken sollte.

45 Bewertungen, 14 Kommentare

  • berg100

    27.09.2009, 02:35 Uhr von berg100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na da bedanke ich mich doch auch mal... Und für was war die Adresse? LG Karin

  • willma1984

    18.06.2009, 00:39 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Carmen70

    04.05.2009, 03:32 Uhr von Carmen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.Carmen70

  • morla

    24.04.2009, 02:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Stjosef1955

    21.04.2009, 02:55 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: besonders wertvoll

    interessanter Bericht... lg Sigrid

  • frankensteins

    14.04.2009, 23:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    bin ich brennend dran interessiert, gleich auf meinen Merkzettel

  • leflole

    14.04.2009, 23:48 Uhr von leflole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Nachricht. Ich muss mich erst noch etwas zurechtfinden hier... LG Leflole

  • mima007

    14.04.2009, 20:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Find ich auch! LG, mima

  • Michaela2015

    14.04.2009, 11:43 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüsse!

  • ronald65

    14.04.2009, 08:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Jugin

    14.04.2009, 01:31 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben...........mach weiter so

  • Lale

    14.04.2009, 00:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die besten Grüße sendet die Lale.

  • sigrid9979

    14.04.2009, 00:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht von Dir .. Lg Sigi

  • monschischi

    14.04.2009, 00:41 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße Nadi