Heroes of Might and Magic 4 (PC Strategiespiel) Testbericht

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ab 20,58
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Erfahrungsbericht von MDC11

Langer Spielspaß garantiert!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

****Installation****

Die Installation funktioniert problemlos. Mit Cd 1 wird das Spiel installiert, mit Cd 2 wird gespielt. Nach der Frage wohin installiert werden soll und dem akzeptieren der Nutzungsbedingungen geht alles weitere automatisch. Eine Verknüpfung auf dem Desktop wird ebenfalls automatisch angelegt. Das Spiel läuft übrigens nur mit eingelegter Original CD.


****Das Spiel****

Im ersten Spielmenü kann man auswählen ob man ein eigenständiges Szenario spielen möchte (small bis x-large), eine der 6 angebotenen Missionen (bestehen aus 6 bis 8 aufeinander aufbauenden Einzelszenarios) oder ein Multiplayergame über HotSeat, Netzwerk oder Internet.

An dem bewährten Spielprinzip wurde gegenüber den Vorgängern nichts wesentliches geändert, das heißt auch dieses Spiel verspricht Spielspass pur für eine lange Zeit. Heroes of Might and Magiv IV ist ein Strategiespiel mit kleinem Rollenspieleinschlag. Man spielt einen oder mehrere Helden, die in Rollenspielmanier entweder zu einem Magier oder Kämpfer aufgebaut werden. Die Helden werden Mithilfe von Erfahrungspunkten und Boni durch spezielle Locations entwickelt. Sie können fünf Grundfähigkeiten mit jeweils vier Unterfähigkeiten erlernen und diese in fünf Erfahrungsebenen vom Grundwissen zum Meister ausbauen. Zu diesen Fähigkeiten gehören z.B. die verschiedenen Magierichtungen (Natur, Ordnung) oder Taktik, Fortbewegung und Verteidigung.

Mit diesen Helden und der dazugehörenden Armee, bestehend aus mehr als 40 verschiedene Monsterklassen, zieht man nun durch die Lande. Ziel ist die alleinige Herrschaft. Zum erreichen dieses Ziels stehen mehrere Optionen zur Verfügung

1. Städte erobern:

Städte müssen erobert und ausgebaut werden um die eigene Armee mit Nachsc hub versorgen zu können. Außer dem Aufbau von Monsterbrutstätten besitzt jede Stadt noch eigene Gebäude die nützliche Boni für die Helden ergeben (z.B. verbesserte Verteidigung oder Erfahrungspunkte). Zusätzlich sorgt eine Stadt noch für den finanziellen Nachschub in Form von Goldmünzen.

2. Rohstoffminen

Um sich die netten Ausbauten leisten zu können, muss man natürlich für die entsprechenden Rohstoffe sorgen. Dies geschieht in Form von sogenannten Rohstoffminen die erobert und dem eigenen Reich einverleibt werden müssen. Zum Schutz dieser Rohstoffminen gegen umherziehende Gegner, besitzt jede eine eigene Garnison, in der Truppen zurückgelassen werden können.

3. Monster metzeln

Im ganzen Land sind umherziehende Gegnertrupps verbreitet. Diese befinden sich meistens an strategischen Stellen, wie enge Wegstellen, Rohstoffminen und Artefakte oder Schätze. Für jeden Sieg gibt’s die begehrten Erfahrungspunkte.

4. Schätze

Die im Land herumliegenden Schätze können vier verschiedene Sachen enthalten. Gold, Rohstoffe Erfahrungspunkte oder Artefakte (zur Aufrüstung der Helden).

5. Bonus Locations

Es existieren die unterschiedlichsten Locations. Von Schulen, in denen man Magie oder andere nützliche Sachen lernen kann, bis hinzu magischen Brunnen die beispielsweise die Hitpoints verdoppeln.


****Vergleich zum Vorgänger****

Im Vergleich zu den Vorgängern sind einige neue Monsterklassen hinzugekommen, dafür aber auch viele weggefallen. Die einschneidenste Änderung betrifft die Helden, Städte und die Stadtbauten. Die Helden sind aufgewertet worden und haben deutlich mehr Möglichkeiten. Helden kämpfen diesmal auch in den Schlachten mit und können Schaden austeilen, Sprüche zaubern sowie natürlich auch getroffen und getötet werden.
In den Städten kann man nun nicht mehr alle Kreaturenbehausungen bauen, sondern muss sich pro Stufe zwischen jeweils zweien entscheiden. Auch kommt es nicht mehr nur nach dem siebten Tag zum Kreaturenwachstum in den Behausungen sondern diesmal wachsen jeden Tag neue Kreaturen heran. Das und die Neuerung, durch Karawanen die eigenen Truppen zu jeder beliebigen eigenen Stadt senden zu können, erleichtert das neue Spiel ungemein.

Die Spielsteuerung ist im Prinzip beim alten geblieben, gesteuert wird über Maus und Tastatur. Sie ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Auch für Anfänger empfehlenswert.


****Grafik und Sound****

Die Grafik und der Sound sind nicht so berauschend, bzw. der Sound fast gar nicht vorhanden (nicht zeitgemäß).


****Meinung****

Das beste am neuen Spiel sind die neuen Entwicklungsmöglichkeiten des eigenen Helden. Hier wurden positiverweise deutlich mehr Rollenspielansätze verarbeitet. Man kann seinen Helden durch die möglichen Grundeigenschaften nun genau so aufbauen wie man möchte, und endlich auch an den Kämpfen aktiv teilnehmen Durch die Neuerungen Karawane und Wachstum wird das Spiel sehr vereinfacht, was den Spielspass gegenüber dem Vorgänger etwas trübt. Nett sind auch die neu eingebauten Artefakte, die teilweise auch miteinander kombiniert werden können.
Das Spielprinzip ansich, ist für mich genial, man kann Stunden bei diesem Spiel verbringen, die schlechte Grafik stört kaum. Wer die ersten Heroes Teile gespielt hat, wird auch von diesem Teil begeistert sein. Ich zumindest bin es immer noch.

Fazit : Altbewährtes im neuen Gewand, lohnt sich aber zu kaufen. Langandauernder Spielspass ist garantiert.

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