Heroes of Might and Magic 4 (PC Strategiespiel) Testbericht

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ab 20,58
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Erfahrungsbericht von Archmage

Helden, Monster und viele Abstürze

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute ein Bericht über Heroes of Might and Magic 4.

Grundsätzlich war ich schon ein Heroes3-Fan, daher war es natürlich ein muß, Heroes 4 zumindest zu testen... Leider scheint mir heroes 4 irgendwie nicht sehr Stabil, aber immer der Reihe nach.


Grundkonzept:

Mit Helden und Monstern werden Stätte erobert, wobei mindestens ein held in einer Gruppe sein muß, damit ein Gebäude übernommen werden kann. Es sind maximal 8 Gruppen gleichzeitig möglich, jede Gruppe unterteilt sich nochmal in 7 Einheiten, wobei es egal ist, ob eine Einheit aus 150 Halblingen, 1500 Schwarzen Drachen, 100 Naga oder einem Helden besteht.
Diese Kampfeinheiten werden nun in Rundenbasiert bewegt. Wählbar zwischen Kampagne und einzelner Karte, ergibt sich eine Unterschiedliche Spieldauer pro Spiel von 5-80 Stunden.


Helden:

Helden sind eigentlich bescheidene Kampfeinheiten, da sie jedoch EP sammeln, wenn sie Gegner besiegen, Schätze sammeln oder bestimmte Gebäude besuchen, steigen sie immer weiter auf. Ein Held der 30 Stufe kann durchaus schon 3-4 schwarze Drachen im Alleingang besiegen, 112 Zwerge (doppelt soviele Hit Points) scheitern schon an einem...

Fertigkeiten der Helden (+1/Stufe und gelegentlich boni)
Es gibt verschiedene Fertigkeitsbäume für die Helden, von Kampf über unterstützung zu Magie bis hin zum Adel, als Beispiel mal
ADEL:
Adel gibt +Kreaturenwachstum in einer Stadt, je nachdem ob man nun einfachen Adel(10%), fortgeschrittenen(20%), experten(30%), meister(40%) oder großmeister(50%)
Um jedoch Adel auf Großmeister zu lernen, muß man erst noch Bergbauen (+Rohstoffe) und Grundbesitz (+Geld). Außerdem kann man noch Diplomatie lernen, dies ermöglicht Kreaturen vor dem Kampf aus der feindlichen Armee abzuziehen und auf die eigene Seite zu bringen.


Kämpfe:

Die Magie wie auch das Kämpfen an sich erinnert leicht an das Kartenspiel \"Magic The Gathering\", \"Erstschlag\" (bevor ein anderer draufhaut), \"Keine Vergeltung\" (anderer haut bestimmt nicht als Verteidigung drauf), gute Moral erhöht die Angriffsgeschwindigkeit (und gibt Bonus angriffen), gutes Glück erhöht den Kampfschaden (manchmal).
Ansonsten sind die Kämpfe meist übersichtlich, aber keinesfalls einfach. Ein geschickter Einsatz der Monsterfähigkeiten und der Heldenmagie ist gefragt.
Dank einiger Gegenstände, die nur Helden anlegen können (tragen könnens alle), erhalten Helden noch Fähigkeiten dazu, z.B. mehr Glück für die Gruppe, +(70+7/Level) Blitzschaden beim Nahkampf und vieles mehr.
Es macht Spaß sich immer neue Strategien auszudenken um eine vermeindlich stärkere Armee ohne Verluste in den eigenen Reihen zu vernichten.


Magie:

Es gibt 5 (+1) Magietypen:
Waldmagie (Herbeirufen von Kreaturen, Steinhaut, Riesenkraft, etc.) (GRÜN)
Lebensmagie (Heilen, Segnen etc.) (WEIß)
Ordnungsmagie (Illusionen, kleinere Schadenssprüche) (BLAU)
Chaosmagie (Feuerzauber, Blutdurst, etc) (ROT)
Schwarze Magie (Untote beleben, Fluch, etc.) (SCHWARZ)

Dazu kommt noch die \"Antimagie\", die Barbaren, die keine Magie besitzen (als Helden können sie diese natürlich lernen).

Natürlich ist ein Zauber der Großmeisterstufe wesentlich wirkungsvoller als ein Anfängerspruch, daher sollte man sich überlegen, ob man den Helden in vielen Magiearten etwas oder in einer richtig ausbildet.


Aufbauen der Städte und Einheiten:

Für jede Gruppe gibt es eine Art von Stadt. In dieser Stadt werden nur Einheiten einer Farbe produziert.
Neu ist auch, nicht mehr Gebäude bauen und aufwerten, sondern 8 Kreaturengebäude pro Stadt, von denen 5 gebaut werden können, der Rest ist in der Stadt nicht mehr herstellbar, somit ist es dringend erforderlich darüber nachzudenken, was man in einer Stadt baut.
Lieber Kreuzritter (2*Zuschlagen +Erstschlag Nahkampf) oder doch lieber Mönche (Fernkampf einfacher Schuß, dafür aber recht fit)?

Gold wird immer gebraucht, dazu kommen verschiedene Rohstoffe: Holz, Eisen,Quecksilber,Schwefel,Edelsteine und Kristalle. Fast jedes Gebäude und einige Einheiten benötigen Rohstoffe.

Die Farben bei der Magie (BLAU), etc. Symbolisieren die Farben der Decks des Kartenspiels, als Anhaltspunkt für Leute, die dies schon gespielt haben (wo hab ich meine Karten versteckt ;) )


Erfahrungen:

Obwohl ich jetzt fast 2 Wochen dieses Spiel gespielt habe, habe ich immernoch nicht alle Gruppen gespielt und jetzt endlich schaffte ich die erste Kampange nach rund 120 Stunden (die 80 als Schätzung sind realistisch, wenn man sich eingespielt hat).

Sehr zu meinem Bedauern haben die Programmierer allerdings einen wirklich Boshaften Fehler gemacht. Nicht alle Leute lassen Windows den Speicher dynamisch verwalten (der Virtuelle Arbeitsspeicher). Ich habe meinen Virtuellen Speicher auf 400 MB festgelegt, nicht mehr nicht weniger als SWAP-datei (hat den Vorteil der Block bleibt auf der Festplatte wo er ist).
Dies führt leider dazu, daß das Spiel regelmäßig abstürzt. Anfangs dachte ich noch ich hab irgendwas falsch eingestellt, nachdem ich jedoch den Systemmonitor im Hintergrund hab laufen lassen, mußte ich festellen, das nach und nach der Reservierte und gesperrte Speicher reduziert wird, und wenn dann der gesamte Speicher verbraucht ist: PING das wars, Rechner bitte neu starten.
Bei 192MB-RAM(+400) dauerte das rund 2-3 bei 448MB-RAM(+400) rund 4-6 Stunden.
Man kanns natürlich auch positiv sehen, da man nicht durchgehend auf den Bildschirm glotzen soll, stürzt der Rechner halt ab und zu ab, wohl damit man mal wieder den Blick woanders hinlenkt:(.
Ein Patch habe ich leider noch nicht gefunden.
Wenn der Virtuelle Speicher von Windows verwaltet wird, nehme ich an wird die Swap-Datei solange wachsen, bis die Festplatte voll ist, aber das kanns eigentlich auch nicht sein...

Von diesem Manko abgesehen ist das Spiel recht witzig. Eine Autosafe-Funktion (Am Ende und am Anfang eines JEDEN ZUGS) sorgt allerdings dafür, daß der Absturz nicht ganz so schlimm ist. Ärgerlich wenn man grad nen schweren Kampf geschafft hat und PING....
Sehr schön finde ich, im Vergleich zum Vorgänger, daß man nicht mehr auf 8 Einheiten beschränkt ist, die hauptsächlich von Mühle zu Mühle ziehen um die wöchentlichen Resourcen zu sammeln, dies passiert nun automatisch. Das Kreaturenwachstum ist jetzt auch nicht mehr am 1.Tag jeder Woche, sondern Täglich kommen neue Kreaturen, die Stärksten allerdings maximal mit 4,5 Stück pro Woche.
Auch die Schatzkammer zahlt jetzt täglich Zinsen, damit braucht man nicht immer am 7.Tag alles verkaufen und in Geld umwandeln, sondern kanns einfach laufen lassen.
Leider fehlt eine Möglichkeit, überflüssige Utensilien zu entsorgen, wer ein Superschwert findet wird das einfache Schwert nicht mehr brauchen, wegwerfen ist aber nicht (geschweige denn verkaufen), also bleibt nur die möglichkeit es einer einzelnen Kreatur zu geben und diese am nächstbesten Monster zu verheizen.
Gut gemacht ist, das die Helden jetzt AKTIV kämpfen... Man sollte NIEMALS eine HELDENGRUPPE (7 Helden) unterschätzen. Gut trainiert schlagen sie quasi jede gegnerische Einheit in Stücke.
Außerdem können Monstergruppen jetzt laufen, wer also mit einer schwachen Armee zu dicht an einen Gegner zieht wird sein blaues Wunder erleben (bei 3 waren alle Monster stationär und mußten direkt angelaufen werden).

Bisher scheinen mir auch die Gruppen recht gut austariert zu sein, bei Heroes3 sollte man die Burg spielen, Erzengel herstellen und man hatte meist schon gewonnen.

(ZUSATZ 21.6.2002)
Ok ich hab gestern noch ein kleines Patch von Version 1.1 auf 1.3 gefunden... (entweder klickt man über www.3do.com sich durch oder geht gleich zur site von Infrogrames (oder so ähnlich *duck vor peinlichkeit*) Eigentlich zeigt dieses Patch allerdings nur wieder einmal die Arroganz der Softwareindustrie, Produkte beim Kunden reifen zu lassen. Ist denn eine ordentliche Entwicklung zu teuer???
(WENN IHR SPIELEPRODUZENTEN SPIELETESTER BRAUCHT MELDET EUCH BEI MIR ;) !!!)
Rund 100 Fehler sollen ausgemerzt worden sein, allerdings kann ich Fehler wie: bei über 100000 Kreaturen zum anheuern wurde die letzte Stelle abgeschnitten nicht ganz nachvollziehen... wielange braucht man an EINEM Spiel, damit selbst bei den billigsten Kreaturen mehr als 100000 zur verfügung stehen??? In meinem längsten Spiel hab ich es grad mal auf 1,5k Halblinge geschafft...
Viele Fehler waren eher einfacher Natur, z.B. %Creatures zum wiederbeleben benutzen... (konnte z.B. heißen: Kobolde zum wiederbeleben benutzen, oder über welchen man auch immer grad den Mauszeiger hatte.)
Allerdings muß ich gestehen, bisher hatte ich keinen Absturz mehr, habe aber auch keine 12 Stunden Sessions mehr gehabt...

Fazit:

Ein schönes Spiel mit eine bösen Schönheitsfehler.
Da ich das Spiel geschenkt bekommen habe, kann ich leider nix zum Preis/Leistungsverhältnis sagen, denke aber, daß jeder der HOMM3 mochte sich ruhig auch Heroes 4 antun kann.

Viel Spaß beim lesen und spielen wünscht euch
Archmage

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