Heroes of Might and Magic 4 (PC Strategiespiel) Testbericht

Heroes-of-might-and-magic-4-pc-strategiespiel
ab 20,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schalkman

...und noch eine Runde HOMM 4...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1. Entwickler
===============

Wie auch in den vorherigen Teilen programmierte New World Computing das Game und vermarktet wirds von Infogrames. Der Preis beträgt circa 45 Euro.

2. Vorraussetzungen
===============

Mindestvorraussetzungen:

233 MHz Prozessor
32 MB Ram
740 MB HDD

Empfohlen:

500 MHz Prozessor
128 MB Ram
740 MB HDD

3. Genre
===============

Wie bereits bekannt handelt es sich bei HOMM 4 um ein Rundenstrategiespiel mit Elfen, Trollen und sonstigem Fantasy-Volk. Viele Rollenspielelemente sind vom großen Bruder Might & Magic, das inzwischen in die neunte Runde geht abgekupfert. Zu M & M 9 folgt übrigens auch bald ein Bericht von mir!

4. Gameplay
===============

Eigentlich hat sich wenig geändert im Vergleich zu den Vorgängern. Für Nicht-Kenner der Serie hier aber noch mal das Spielprinzip kurz zusammengefasst. Immer noch gilt es eine Armee unter Führung von Helden, die den Kämpfern spezielle Vorteile bzw. Boni verleihen. Mit dieser Armee geführt von den Helden müssen sie ihr Fantasy-Reich erkunden, Artefakte und Rohstoffe finden, erobern und errichten von eidrucksvollen Festungen und vernichten von Monsterbanden. Eine kleine Änderung im Kampfprinzip ist allerdings, denn die Helden koordinieren die Schlacht nicht mehr weitab vom Feld, sondern stürmen in erster Reihe vorne mit. Ihre Streitmacht kämpft aber nicht nur mit Schwert und Bogen, sondern auch mit Magie.

Es hat aber nicht nur Vorteile, dass der Held in erster Reihe mitstürmt, sondern auch den gewaltigen Nachteil, dass sie als junge, verletzliche Heeresführer ein hervoragendes und sehr beliebtes Ziel für die gegnerischen Horden sind, und was nützt der beste Held, wenn er tot ist? Jetzt aber kommen die Rollenspielelemente zu tragen! Mit jedem Gefecht gewinnt ihr Held an Erfahrung und wird stärker, besser dadurch und gewinnt komplett neue Fähigkeiten, bis der Held schließlich eine unaufhaltsame Kampfmaschine ist. Wenn ihr Held ein Beschwörer ist, dann geht es sogar soweit, dasss sie aus dem nichts innerhalb von 5 bis 10 Runden eine ganze Armee aus beschworenen Geistern und Tieren aufstellen können. Neben dem Beschwörer gibt es noch 10 andere Heldenklassen mit circa 30 Fertigkeiten und an die 150 Zaubersprüchen.

Aber mit roher Gewalt ist im Normalfall kein - oder höchstens ein oder zwei - Blumentopf zu gewinnen, denn der Einheitennachschub ist begrenzt! Wenn sie eine Burg bauen oder eie neue Rohstoffquelle erschließene dürfen sie neue Einheiten anfordern. Die Rohstoffe bekommen sie übrigens von den Produktionsanlagen, die nur unter ihrer Kontrolle stehen müssen, um die Ressourcen auf ihr "Konto" gutschreiben zu lassen.

Mit diesen Bodenschätzen kann man dann Gebäude bauen, wie ein Rekrutierungscenter, das allerdings nach einer gewissen Anzahl rekrutierter Einheiten den Betrieb einstellt. Aber man muss sich auch entscheiden, wass man baut, denn einige Bauten blockieren sich gegenseitig. So kann man entweder eine Bogenschule oder eine Tigerhöhle bauen, selbiges gilt für Einhörner und Greife und noch viele andere Pärchen. Sowieso ist der Platz arg begrenzt, in der Stadt, daher darf man nur wenige Häuslein aufstellen. Insgesamt sollte man bem Bau seiner Produktionsstätten darauf achten, dass man mit so wenig unterschiedlichen Gebäuden wie möglich so viele verschiedene Kämpfertypen mit Spezialattacken wie möglich ausbilden.

5. Grafik
===============

Sehr bunt, wie es eben im Fantasyreich sein soll gehts zu, bei HOMM 4. Übersichtlich ist die Grafik zwar, aber durch nur detailmäßige Verbesserungen, verdient die Grafik nur das Prädikat "zweckmäßig".

6. Sound
===============

Die typische Rollenspielmischung: Orchestermusik, mittelalterliche Spielmannsklänge und Chormusik bieten die ansprechende soundtechnische Untermalung. Die Klangeffekte sind zwar nicht immer glaubwürdig, aber durchaus gut.

7. Steuerung
===============

So einfach und gewohnt wie eh und je! So sieht eine gute Steuerung aus: 80 % der Aktionen funktionieren mit der Maus, der Rest ist irrelevant und lässt sich aber trotzdem leicht per Hotkey steuern

8. Fazit
===============

Für Rollenspieler, die einen Abstecher ins Strategiegenre machen wollen ist das Game das beste, was es gibt. Fans werden wie immer begeistert sein, ich sage einfach als Tipp für alle mal: DEMO anspielen und dann entscheiden, obs gefällt oder nicht!

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Jagor

    09.07.2002, 09:15 Uhr von Jagor
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich und detailiert geschrieben. Naja, ich habe mal HOMM 3 gespielt und fand es nicht so ansprechend. werde mir aber mal überlegen ob ich die Demo zu 4 runterlade. man leist sich, Jagor

  • hirni

    21.05.2002, 15:22 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe diese Reihe

  • Konsul

    21.05.2002, 15:15 Uhr von Konsul
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, aber nicht meine Welt :-)

  • LaMagra

    21.05.2002, 15:15 Uhr von LaMagra
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!