Herrscher des Olymp: Zeus (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 13,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LadyInDaHouse

Taucht in die Welt der Götter ein!

Pro:

Spielspass, Mythologie

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemeines zum Spiel

Systemanforderungen
Windows® 95/98
Pentium® 166mHz

32 MB RAM
4x CD-Rom
2 MB Windows-kompatible Grafikkarte mit Mindestauflösung von 800 x 600

Windows-kompatible Soundkarte

Maus, Tastatur

Installation & Probleme

Installation der Software
Legt die ZEUS-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. Nach ein paar Sekunden öffnet die AutoPlay-Funktion von Windows automatisch ein Fenster. Klickt auf Installieren/Starten. Es erscheint ein neues Fenster, klickt erneut auf Installieren, um zu beginnen. Falls das Fenster sich nicht automatisch öffnet, dann geht unter Arbeitsplatz und Rechtsklick auf Öffnen auf das Laufwerk, in der sich die CD befindet. Danach Doppelklicken auf SETUP.
Das Installationsprogramm wählt automatisch einen Dateipfad für ZEUS aus. Um einen eigenen Installationspfad für ZEUS zu bestimmen, klickt auf Durchsuchen und wählt den gewünschten Pfad aus. Klickt ansonsten auf Weiter, um die Installation fortzusetzen. Sonst noch die restlichen Anweisungen befolgen…und fertig!

Wie das Spiel unter Windows XP läuft
Weil das Spiel ja nicht gerade nagelneu ist passiert es sehr oft, dass es nicht unter WinXP läuft. Nun, was kann ich machen, damit ich das Spiel spielen kann? Es kommt meistens vor, dass man das Spiel gar nicht auf WinXP installieren kann. Wenn das der Fall ist, dann arbeitet mit dem Programmkompatibilitäts-Assistenten (Geht am Besten im Hilfe- und Supportcenter und trägt bei der Suchfunktion ein: Älteren Programmen ermöglichen, unter Windows XP ausgeführt zu werden). Befolgt dann die Anweisungen, wie man das Programm benützt. Das Spiel sollte danach ohne Probleme installiert werden. Wenn das Spiel aber nicht starten möchte, dann klickt man mit der rechten Maustaste auf das ZEUS-Symbol. Danach geht man unter Eigenschaften auf Kompatibilität. Klickt auf das Kästchen Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:, danach wählt ihr Windows 98 / Windows Me. Zuletzt dann auf Übernehmen, dann das Spiel starten! Sollte es nicht funktionieren, dann probiert es mit den anderen Varianten (Windows 2000, etc.) aus. Eigentlich sollten danach keine Probleme auftreten. Falls doch, dann geht unter www.staedtebauen.de.

ZEUS

Tutorials: Eine Einführung in das Leben als Herrscher
Bevor ihr überhaupt anfangt, ein Abenteuer zu starten, wird euch empfohlen, euch ins Spiel einzustudieren, in dem ihr beim Hauptmenü auf Tutorials klickt. Besonders für "Neulinge" des Spiels empfehle ich, euch diese anzuschauen. Bei den Tutorials wird Schritt für Schritt erklärt, wie man eine Stadt aufbaut und richtig regiert. Wichtige Punkte sind da die Warenproduktion, Kriminalität, Militär, Häuserbauen und vor allem die Religion.

Was sind die Ziele der einzelnen Missionen?
Nachdem Ihr euch in den Aufgaben als Stadtherrscher gut eingelebt habt könnt ihr euch für eine der acht Abenteuer entscheiden.  Das erste Abenteuer heisst "Zeus und Europa" und besteht aus acht Episoden (Missionen). In jeder Mission werden euch wird die Ziele bekannt gegeben. Ihr müsst diese erreichen, um zur nächsten Mission gelangen zu können. Verschiedene Ziele können sein: Eine bestimmte Anzahl einzelner Waren, Erbauung eines Tempels für eine Gottheit oder Besiegen eines Ungeheuers. Damit ihre Stadt so richtig aufblühen kann, werdet ihr auch anderswo in Griechenland Kolonien aufrichten müssen.

Was sehr wichtig ist

Häuser und Villen
Es gibt zwei Typen von Wohnung in eurer Stadt: Stadthäuser und Villen. Wenn ihr Parzellen errichtet, wandern die Menschen in eure Stadt ein. Was sie verlangen ist zuerst Wasser aus einem Brunnen. Sobald dies erfüllt wurde, entwickelt sich das Haus. Danach verlangen die Bewohner Nahrung aus der Agora (Markt). Später auch Wolle und Öl. Wenn ihr eine Villa erbauen wollt, müsst ihr zuerst genügend Nahrung, Wolle und Öl haben. Achtung: Die Villa muss in einer attraktiven Umgebung (d.h. mit Gärten, Bänke, etc.) erbaut werden. Villen verlangen Waren wie Wein, Waffen und sogar auch Pferde. Die Häuser hängen von der Vielzahl ihrer Soldaten ab (siehe unten Militär).

Nahrungsmittel und Waren
Nahrungsmittel können selber produziert oder importiert werden. Falls das Gebiet, wo eure Stadt erbaut werden muss, violettfarbige Felder besitzt, könnt ihr darauf Farmen (wie Zwiebel, Weizen, Karotten), Plantagen (für Öl und Wein) und Herden (Schafe für Wolle, Ziegen für Käse) errichten. Nahrung könnt ihr auch von anderen Städten Griechenlands, später auch aus Ägypten oder Phönizien importieren. Dafür könnt ihr Handelshäuser errichten und die Nahrung oder Waren importieren.

Der Palast
Es ist das wichtigste Verwaltungsgebäude der Stadt. In jeder Stadt muss ein Palast errichtet sein. Ihr braucht den Palast, um die Steuern eintreiben zu können. Auch, um das Militär organisieren zu können.

Finanzen
Ein sehr wichtiger Punkt. Wenn man Gebäude errichtet sollte man darauf achten, dass man nicht gerade die ganze Stadtkasse leert. Schulden könnten Konsequenzen haben und sogar das Ende ihrer Karriere bedeuten. Errichtet Steuerbüros, um Geld einzutreiben. Auch der Handel mit anderen Städten des Königreichs wird nötig sein, um die Stadtkasse durch den Export von Waren ihrer Stadt ordentlich zu füllen.

Beziehung zu anderen Städten
Die anderen Städte sind meistens für den Handel da. Doch zu einzelnen Herrscher der Städte habt ihr eine mehr oder weniger gute Beziehung. Ein Herrscher einer anderen Stadt kann euer Verbündeter, Rivale oder Untertan sein. Ihr könnt zu all diesen Herrschern Waren oder Geld fordern. Für manche Herrscher, so wie ihre Verbündete, ist es kein Problem. Ihr Untertan wird auch sein Bestes geben, ihre Forderungen auszufüllen. Doch für ihre Rivalen ist es ziemlich viel verlangt. Solange sie viele Male hintereinander Waren fordern, kann es ihren Rival echt wütend machen. Es kann sogar soweit kommen, dass er irgendwann einmal ihre Stadt angreifen wird! Daher ist es wichtig, dass ihr eine gute Beziehung zu anderen Städte aufrecht erhält. Macht Geschenke für andere Städte. Dafür werdet ihr die Gunst der Herrscher bekommen.

Militär
Es ist ja bekannt, dass Griechenland kein einheitlicher Staat war und einzelne Städte sich gegenseitig bekämpften. So läuft es auch im Spiel. Ihr werdet damit rechnen müssen, dass ein Rival eure schöne Stadt angreifen wird. Doch dies hängt von eurer Beziehung zur Stadt ab (siehe Bericht Beziehung zu anderen Städten). Ihr Militär hängt von den Bewohnern der Häuser ab. Ihr habt Fusssoldaten, Hopliten und eine Reiterarmee zur Verfügung. Fusssoldaten "stammen" von den üblichen Stadthäusern ab. Die Hopliten und Reiter dagegen von den Villen. Ihr müsst daher viele Villen errichten und viele Waffen und Pferde versorgen, um eine grosse Armee zu errichten. Nicht nur Ihr werdet diese Armee zur Verteidigung brauchen, sondern auch ihre Verbündete und Untertanen gegen ihre Rivalen.

Kriminalität
Solange alle Leute genügend Arbeit haben und ihre Steuern normal zahlen können, ist ihre Stadt in Ordnung. Doch sobald die Arbeitslosenquote steigt werden die Leute unzufrieden und werden sogar ihre Stadt verlassen und einen anderen Ort zu suchen, falls dies lange anhält. Unzufriedene werden auch für Unruhe sorgen, wenn sich das Problem nicht bessern wird. Dies gilt auch für die Steuern. Falls sie zu hoch sind, könnte es für euch sehr böse werden. Also achtet darauf, dass ihr genügend Wachtposten errichtet.

Sport und Spiele
Ihr solltet in eurer Stadt die verschiedensten Kulturgebäude errichten, wie z.B Podien, Gymnasien, Theater und ein Stadion. Jährlich finden verschieden Spiele statt. Ihre Stadt schickt z.B. eure besten Philosophen für die ionischen Spiele. Wenn diese siegreich nach Hause zurückkehren, kann ihr Beliebtheitsstatus in ganz Griechenland steigen. Alle vier Jahre finden die olympischen Spiele statt. Hier werden all ihre besten Athleten, Schauspieler und Philosophen geschickt, die an den Spielen teilnehmen werden. Wenn diese siegreich zurückkehren, werdet sogar Ihr die Gastgeber der nächsten olympischen Spiele sein! Eine Vorraussetzung: In eurer Stadt soll ein Stadion errichtet sein.

Gesundheit
Für eine gute Stadtgesundheit braucht jeder Haushalt genügend Nahrungsmittel. Es sollten auch möglichst alle Häuser Zugang zu einer Klinik haben, um Ausbrüche von Seuchen zu vermeiden.

Religion

 

Götter

In jedem Abenteuer habt ihr Gottheiten, die ihr verehren sollt und Gottheiten, die euch gegenüber feindselig sind. In Herrscher des Olymp – ZEUS gibt es folgende Götter:

Zeus – Gott des Himmels
Demeter – Göttin der Fruchtbarkeit
Hades – Gott der Unterwelt
Poseidon – Gott der Meere
Athene – Göttin der Krieger und der Handwerker
Artemis – Göttin der Jagd
Apollon – Gott der Heilkunst
Ares – Gott des Krieges
Hephaistos – Gott der Schmiedekunst
Hermes – Gott der Händler
Aphrodite – Göttin der Schönheit
Dionysos – Gott des Weins

Verehrte Gottheiten
In jedem Abenteuer kommen nicht alle Götter vor. Die verehrte Gottheit möchte, dass  ihr ein Tempel zu ihrer Ehren errichtet und Opfer darbringt. Als Dank kann die verehrte Gottheit ihre Stadt segnen. Demeter, z.B., segnet ihre Farmen, d.h. die Ernte wird grösser ausfallen als gewohnt. Wenn sie der Gottheit regelmässig Opfer darbringen, kann sie ihrer Stadt einen grossen Segen darbringen. Wie z.B. Ares: Er wird mit ihren Soldaten in den Krieg ziehen. Eine verehrte Gottheit wird später auch einen Quest für sie bereitstellen. Sie müssen für eine Gottheit einen bestimmten Gegenstand holen, wie z.B: Zeus, er möchte das Goldene Vlies besitzen. Dafür müsst ihr einen Helden in ihre Stadt rufen (siehe Helden). Er wird für euch den Gegenstand holen.

Feindselige Götter
In eurem Abenteuer kommen natürlich auch feindselige Götter vor. Und sobald sie in ihrer Stadt auftauchen, kann es sehr ungemütlich werden. Sie können wichtige Gebäude zerstören oder verfluchen. Eine verehrte Gottheit eurer Stadt kann sie aber auch verjagen. Es ist noch längst nicht alles: Feindselige Götter sind auch in der Lage, Ungeheurer wie den Zyklopen, die Hydra oder die Mänade in eurer Stadt zu schicken und Unruhe stiften.

Helden und Ungeheuer
Sobald Ungeheuer in eurer Stadt auftauchen, bricht das Chaos aus. Ihr könnt versuchen, das Ungeheuer mit eurer eigenen Armee aufzuhalten. Aber besiegen könnt ihr sie nicht, gebt euch keine Mühe. Dafür braucht ihr die Hilfe der Helden. Sobald ein Ungeheuer auftaucht, sollt ihr eine Halle eines bestimmten Helden errichten. Doch hier kommen wieder ein paar Voraussetzungen. Der Held kann Waren, eine bestimmte Bevölkerungszahl, Tempel, Nahrung oder Geld verlangen. Wenn alle Punkte erfüllt wurden könnt ihr den Held in eure Stadt rufen. Er wird erscheinen und für euch das Ungeheuer töten.

Meine Meinung zum Spiel

Ich kann dieses geniale Strategiespiel nur weiterempfehlen. Neben den puren Spielspass kann man auch vieles aus der griechischen Mythologie lernen! Das Spiel erfordert aber auch viel Ausdauer, Geduld und Konzentration. Die Grafik finde ich sehr gelungen. Auch der Sound ist sehr gut. Sanfte Harfenmusik verstärkt die Atmosphäre des Spielers im antiken Griechenland. Während dem Spielen stösst man immer wieder auf unerwartete Überraschungen, so dass es immer spannend bleibt. Kurz gesagt: es wird einem nie langweilig. Ich kann dieses Spiel einfach für alle weiterempfehlen.
Viel Spass beim Spielen!

Bild 1: Villen
Bild 2: Palast und zwei Heldenhallen, der Held Perseus in rot

Danke an allen Yopi! - Leser für die Bewertungen & die Aufmerksamkeit! :-)

16 Bewertungen, 10 Kommentare

  • MasterDeniz

    13.12.2005, 22:22 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Schöne Grüße, Deniz :-)

  • Annna13

    06.10.2005, 15:55 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne das Spiel nicht, offensichtlich sehr interessant. sh Bericht. LG

  • marina71

    05.10.2005, 02:06 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Chrillemaus

    04.10.2005, 21:21 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr, sehr hilfreich beschrieben. LG Martina

  • anonym

    04.10.2005, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher und gut lesbarer bericht..lg

  • morla

    04.10.2005, 16:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilreicher Bericht

  • waffel9

    04.10.2005, 16:31 Uhr von waffel9
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht.

  • eswareinmal

    04.10.2005, 16:14 Uhr von eswareinmal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint ja SPAß zu machen. _lg

  • carma21

    04.10.2005, 16:05 Uhr von carma21
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hab ich früher auch gern gespielt ;-)

  • Streetstar

    04.10.2005, 15:58 Uhr von Streetstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Sehr hilfreich! LG, Chris.