Hertha BSC Berlin Testbericht

Das-reichssportfeld-hinter-dem-stadion
Marathontor
Abbildung beispielhaft
ab 37,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Papenberg

Stevens immer noch Fremdkörper

Pro:

-

Kontra:

Hools, Stadion

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Freunde,

nun beginnt sie bald, die neue Fussball Bundesliga Saison, was wird sie uns bringen? Was wird sie den Berlinern bringen? Ich versuche euch nun den Berliner Verein etwas näher zu bringen, ich hoffe möglichst neutral, was als alter HSV Fan manchmal gar nicht so leicht fällt. Ihr seid natürlich auch herlzlichst eingeladen meine anderen Meinungen zu lesen, viele aber nicht alle handeln über Sport. Wenn ihr mögt, hinterlasst mir ruhig Eure Meinung in meinem Gästebuch.

Aber nun zur alten Dame, der Hertha BSC Berlin. Die letzte Saison war doch sehr durchwachsen, sind die Erwartungen nach dem Gewinn des Ligapokals doch riesengross gewesen. Der Beginn war jedoch alles andere als eine fussballerische Offenbarung. Auch neu Trainer Stevens wirkte im Berliner Umfeld doch mehr als Fremdkörper dennn als sportlicher Leiter. Auch heute noch habe ich das Gefühl, er passt nicht ganz zu den Berlinern. Erst sah man ihn ihm Anzug, als aber alle schrieben, dass es nicht zu ihm passt, trug der holländer wieder einen Trainingsanzug. Auch wirkt das Zusammenspiel zwischen Stevens und Manager Hoeness nicht wirklich harmonisch. Immer wieder wird man an die gemeinsamen Auftritte mit Assauer erinnert, meiner Meinung nach passten sie besser zusammen.

Der Erfolg der letzten Saison war auch eher bescheiden. Am Anfang setzte es doch viele unerwartete Niederlagen, doch die anderen Mannschaften konnten auch nicht überzeugen und so reichte es gerade noch so für den Uefa Cup. Dennoch ist die ganz grosse Freude in Berlin verflogen. Auch die Zuschauerzahlen auf der Baustelle Olympiastadion sind für den Erfolg eher schlecht. Da hatte man doch mehr erwartet, bedenkt man einmal die grösse der Stadt.

Auch in der neuen Saison wird wieder viel erwartet von der Mannschaft, sollten sie nicht unter den ersten 3 stehen, wird es wieder Kritik hageln.

Der Kader der letzten Saison:

Arne Friedrich, Eyjölfur Sverrisson, Kostas Konstantinidis (zu Hannover 96), Josip Simunic, Michael Preetz, Alexander Mladenov, Dick van Burik, Denis Lapaczinski, Andreas Schmidt, Stefan Beinlich, René Tretschok, Thorben Marx, Rob Maas, Bartosz Karwan, Andreas Neuendorf, Bart Goor,
Trond Fredrik Ludvigsen, Michael Hartmann, Alexandre Alves, Marcelo dos Santos Marcelinho, Pal Dardai, Tomasz Kuszczak, Gabor Kiràly, Christian Fiedler, Roberto Pinto, Marko Rehmer, Sead Zilic, Benjamin Köhler, Joel Tchami, Nderim Nedzipi, und Luizao.

Bis jetzt mir bekannte Zu- und Abgänge:

Neu verpflichtet von Hertha:

Artur Wichniarek, Fredi Bobic, Niko Kovac, Malik Fathi, Sofian Chahed, Alexander Ludwig,

Gegangen sind:

Alex Alves, Eiyolfür Sverrisson, Michael Preetz, Rob Maas, Stefan Beinlich, Benjamin Köhler, Nene, Rene Tretschok, Nderim Nedzipi

Mit Bobic und Kovav sind zwar zwei \"Knaller\" verpflichtet worden, dennoch glaube ich dass es für Hertha in der nächsten Saison nicht viel besser laufen wird als in der letzten. Mit Sverrisson ist ein Leitwolf gegangen, dessen Fehlen wird man merken. Auch Preetz wird vermisst werden, kann aber wohl durch Bobic vielleicht ersetzt werden. Dennoch bin ich skeptisch, was die Saisonziele der Berliner angeht, unter die ersten drei zu kommen, ich sehe sie eher auf den Plätzen 5-8.

Das Stadion ist eher ein Minuspunkt, derzeit bauen viele Vereine an ihren Satdien oder haben es schon getan. So auch Hertha, nur wird das Olympiastadion lediglich saniert und modernisiert. Das Feld senkte man ab, nun ja die Sicht auf das Spielfeld wird für die hinteren Reihen nicht besser. Ein klarer Nachteil im Vergleich zu den reinen Fussballstadien. In ein paar Jahren werden die Berliner die alleinige Mannschaft sein, die in einem Stadion mit Laufbahn spielen. Denn die Stuttgarter verfolgen ja auch schon neue Pläne. Ich kann da die Planungen ncht ganz verstehen, es wird unter den Fans zu Unstimmigkeiten kommen.

Die Homepage der Berliner ist auch ganz nett gestaltet. Unter www.hertha-bsc.de erreicht ihr diese. Warum man immer noch kein neues Mannschafsfoto hat, weiss ich zwar nicht, macht die Seite aber dennoch weiterempfehlbar.

Was ich bei Spielen der Hertha leider oft feststellte, sie verfügen über ein grosses gewaltbereites Fanpotential. Damit meine ich nicht nur die grosse Anzahl an \"Rechten\" nein auch die Anzahl der Hools ist gewaltig gross. Für jeden Fan der im Zug auf eine grössere Zahl an Herthanern trifft heisst es, lieber aus dem Weg gehen. Damit meine ich natürlich nicht, dass es keine netten Hertha Fans gibt, die gibt es natürlich auch!

Nun wünsche ich Euch noch einen netten Abend
Euer
Pape

17 Bewertungen