Herzeleid - Rammstein Testbericht

Herzeleid-rammstein
ab 9,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Moonspell

Kommt in mein Boot!

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

Rammsteins stärkste Scheibe

Kontra:

zwei schwächere Tracks

Empfehlung:

Ja

Rammstein kennt ja mittlerweile jeder, wahrscheinlich auch diese Cd ;) Trotzdem berichte ich heute über diese, Debut-Cd der Herrn.

Line-Up
-------
Gitarre: Richard Kruspe-Bernstein
Gesang: Till Lindemann
Gitarre: Paul \"Flake\" Landers
Bass: Oliver Riedel
Drums: Christoph \"Doom\" Schneider
Keyboard: Christian Lorenz

Diskografie:
------------
Alben:
------
Herzeleid
Sehnsucht
Live aus Berlin
Mutter

Singles:
---------
Feuer Frei!
Mutter
Ich will
Links 2 3 4
Sonne
Single Collection
Stripped
Du riechst so gut \'98
Das Modell
Du hast
Engel
Seemann
Du riechst so gut


Das Album:
----------

Tracklist:
----------
01. Wollt Ihr Das Bett In Flammen Sehen 10/10
02. Der Meister 10/10
03. Weisses Fleisch 7/10
04. Asche Zu Asche 9/10
05. Seemann 10/10
06. Du Riechst So Gut 10/10
07. Das Alte Leid 5/10
08. Heirate Mich 10/10
09. Herzeleid 6/10
10. Laichzeit 8/10
11. Rammstein 10/10


Bericht:
--------
Gleich zu Beginn mit \"Wollt ihr das Bett in Flammen sehen\" wird klar wo´s lang geht. Industrial-Keyboards mit einfachen, druckvollen, bösen Gitarrenriffs, die sowohl ins Ohr gehen als auch Wiedererkennungswert haben. Tills Stimme dürfte auch jedem bekannt sein, meist eher tiefer, böser Gesang, mit einem mächtig rrrrrrrrrrollendem \"R\". Gleich zu Beginn einer der Höhepunkte auf der Cd. Gewohnt provokativer Text ála \"Sex ist eine Schlacht, Liebe ist Krieg\" oder \"Ihr sagt zu töten fällt euch schwer, doch wo kommen alle die Toten her?\". \"Der Meister\" legt noch an Tempo zu, spieltechnisch geht hier ähnliches ab wie auf den meisten Rammstein-Songs, peitschende Riffs, harte kompromisslose Drums und alles sehr eingängig. \"Weisses Fleisch\" ist etwas sperriger als die zwei Vorgänger. Ein wenig schräger, und mit mehr Synthies versetzt, der Refrain ist wieder gewohnt eingänig. Nicht mein Lieblingssong.

\"Asche zu Asche\" stellt den nächsten Hit. Schönes Zusammenspiel zwischen melodiösen Keyboards und harten Gitarren. Megaeingängig, spärlich instrumentierter Vers, dafür knallt der harte aber eingängige Refrain um so mehr rein. Mit \"Seemann\", dass kürzlich von Nina Hagen mit Apocalyptica gecovert wurde, kommt die erste Ballade daher. Und was für eine! Melancholisch, traurig, man spürt förmlich den besungenen Sturm, im Herbst, die Nacht, die Einsamkeit des Seemanns. Im Vers sind Keyboards und gezupfte Gitarren zu hören, während im Refrain dann wieder verzerrte aber nicht unbedingt harte Gitarren zum Einsatz kommen. Mein Lieblingssong von Rammstein. \"Du riechst so gut\" ist mein nächster Lieblingssong. Beinahe schon poppig, so eingängig ist der Song, trotzdem besteht er aus harten Gitarrenriffs, die mit Keyboard verfeinert wurden. Tills Gesangsline auf diesem Track sind einfach der Hammer. Sollte jeder mal gehört haben.


\"Das alte Leid\" ist ein eher langweiliger, Midtemp-Song, der einzig durch den Refrain-Ruf \"IIIIIIIIIIch wiiiiiiiiiiiiiillll fiiiiiiiiiiicken\" für Lachen sorgt. Ansonsten eher verworren, wenig aufregend. \"Heirate mich\" beginnt mit einem düsteren Glockenspiel und einer seltsamen Geschichte. Ein Mann dessen Frau gestorben ist, besucht jede Nacht ihr Grab um dort zu schlafen...später im Text gräbt er sie aus... Musikalisch wieder ein geil stampfend, treibender Gitarrentrack, mit düsteren Samples und einem genialen hymnenhafeten Refrain. \"Herzeleid\" ist ein eher dumpfer, und monotoner stampfer, der nicht unbedingt zu den besten Songs auf diesem Album zählt, zu wenig Abwechslung.


\"Laichzeit\" gefällt dann schon wieder besser. Hart, etwas schräg, kranker, ekeliger Text \"Er liebt die Mutter und von der Seite den Fisch gibt er ihr selbst dieser häutet sich vor leerem Hoden die alte Haut fällt auf den Boden\". Musikalisch ein guter peitschender Song. \"Rammstein\" schliesst das Album. Die Bandhymne ist ein langsamer, cooler Song, der schleppend und atmosphärisch beginnt, bis das erste megageile Riff einsetzt, das sich über den ganzen Song zieht. Ebenso langsam und schleppend trägt Till seinen Text vor, bei den er sich live von selbst entzündet, und zu einem Höhepunkte einer jeden Rammstein-Show gehört. Guter Abschluss.


Fazit: Immer noch mein Rammstein-Lieblingsalbum. Ist zwar nicht sehr abwechslungsreich, aber das braucht es auch gar nicht zu sein. Die Verschmelzung der Eingängigkeit und Härte dieser Band ist einfach genial. Besonders auf diesem Album. Falls ihr es noch nicht habt,....kaufen.

Danke

18 Bewertungen