Herzeleid - Rammstein Testbericht

Herzeleid-rammstein
ab 9,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LordMe

Wollt ihr das bett in Flammen sehen ?

Pro:

große Erfolge auf dieser CD

Kontra:

musikalisch nicht so hochwertig wie \

Empfehlung:

Ja

Diesmal ein bericht zu der CD von Rammstein \"Herzeleid\".

Das Cover
********************
Vorne auf der CD, am unteren Rand, stehen die Mitglieder der Band. Es sind nur ihre nackten Oberkörper zu sehen.
Im Hintergrund sieht man eine gelb-orange Blume, die den ganzen Hintergrund ausfüllt. In der Mitte steht ?Rammstein? und darunter klein ?Herzeleid?.
Die Rückseite der CD ist schwarz. Am unteren Rand ist eine blaue Blume abgebildet, die jedoch gezeichnet und kein Foto ist. Die Blume wirkt nach oben hin etwas verschwommen und geht dann in das Schwarz über. Unterhalb der Mitte stehen dann klein die Titel der CD und die jeweilige Zeit. Darunter steht noch einmal größer und in grauer Farbe der Titel der CD ?Herzeleid?.

Das Heft
********************
Im Heft kann man alle Songtexte der Lieder auf der CD finden. Außerdem sind dort Bilder der Mitglieder von Rammstein abgedruckt.

Die Titel
********************
1) Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Ein Lied mit ?hartem? Text, indem die Zuhörer mit Mordgedanken in Verbindung gestellt werden. Der Refrain besteht aus dem Wort ?Rammstein?, dass mehrmals hintereinander wiederholt wird. Das Lied befindet sich auch auf der Live ? CD ?Live in Berlin?.
2) Der Meister
Das Lied beginnt ähnlich wie ?Weißes Fleisch?. Zuerst nur E-Gitarre, dann kommt Schlagzeug dazu und schließlich auch Keyboard. Während des Gesangs in den Strophen hört man nur Schlagzeug und Bass. Zwischen den gesungenen Zeilen kurz E-Gitarre. Der Refrain wird dann wieder melodischer durch eine Melodie im Hintergrund, gespielt vom Keyboard.
3) Weisses Fleisch
Dieses Stück war eines der größten Erfolge von Rammstein. Trotz des etwas harten Textes, indem es ums Töten und Misshandeln geht. Dieses Lied ist auch auf dem Live Album enthalten.
4) Asche zu Asche
Dieses Lied ist mein persönliches Lieblingsstück auf der CD. Die Strophe des Liedes wird sehr leise und auch ohne die Unterstützung lauter Instrumente gesungen: fast schon geflüstert. Beim Refrain setzten dann jedoch die gewohnten Instrumente ein. Ebenfalls auf dem Live ? Album enthalten.
5) Seemann
Dies ist das ruhigste Stück auf der CD. Es handelt von einem Seemann, der sich an die Zeit zurückseht, in der er zur See gefahren ist. Ebenfalls auf der Live CD enthalten.
6) Du riechst so gut
Hier wieder eines der erfolgreichsten Songs von Rammstein. Auch hier wird während der Strophe teilweise eine Untermelodie gespielt, ohne die das Lied wahrscheinlich langweilig klingen würde.
7) Das Alte Leid
Meiner Meinung nach das schlechteste Lied auf der CD, da die Musik langweilig gestaltet ist.
8) Heirate mich
Das Lied beginnt damit, dass ein paar Sätze, die zum Lied gehören vorgetragen werden. Ansonsten hat das Lied vom Rhythmus her Ähnlichkeit mit ?Asche zu Asche? auf Nummer 4. Auch auf der Live CD enthalten.
9) Herzeleid
Nach diesem Lied ist die CD benannt. Einzelne Wörter werden mit Pause dazwischen gesungen, die jedoch aneinander gereiht einen Satz bilden. Komischerweise ist dieses Lied im Heft der CD komplett auf französischer Sprache abgedruckt, obwohl im Lied kein einziges Wort französisch gesprochen wird. Das Keyboard macht das Stück wieder etwas melodischer.
10) Laichzeit
In dem Stück geht es um Laichzeit. Es ist etwas schneller als die anderen Lieder. In der Strophe spielt wieder nur das Becken vom Schlagzeug und der E-Bass.
11) Rammstein
Der wahrscheinlich ?härteste? Text ist hier zu finden. Er beschreibt die Tragödie, die in Ramstein geschah, als zwei Flugzeuge bei einer Flugshow in die Menge abstürzten. Die gesungene Zeile beginnt jeweils mit ?Rammstein? und danach wir jeweils ein Satz, wie zum Beispiel ?ein Kind stirbt? oder ?ein Mensch brennt? gesetzt. Beispiel: ?Rammstein ? Blut gerinnt auf dem Asphalt?.

Qualität
*********************
Die akustische Qualität ist gut, wie auf anderen im Studio aufgenommenen CDs auch.
Rein musikalisch gesehen ist das anders. Die gleichen Stücke auf der Live CD ?Live aus Berlin? sind musikalisch her besser gespielt. Dort sind zum Beispiel in ?Asche zu Asche? die E-Gitarren im Hintergrund nicht einstimmig (wie auf der hier beschriebenen CD), sondern mehrstimmig. Bei den anderen Liedern, die auf beiden CDs enthalten sind, ist das ähnlich.

Persönliche Meinung / Fazit
********************
Rein musikalisch ist die Live CD besser, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie 1999, also vier Jahre später aufgenommen worden ist.
Von den Liedern her ist diese CD allerdings ein Muss für alle Rammstein Fans. Ich würde sie empfehlen, weil hier die größeren Erfolge Rammsteins enthalten sind, wie zum Beispiel ?Wollt ihr das Bett in Flammen sehen??, ?Asche zu Asche? oder ?Du riechst so gut?.
Sie kostet momentan ca. 12-15 Euro.


by LordAvalon alias Catfrag

15 Bewertungen