Herzeleid - Rammstein Testbericht

Herzeleid-rammstein
ab 9,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MOFFt

GEILE RIFFS und ABARTIGE TEXTE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Bereits vor einiger Zeit hab ich von zwei anderen Alben RAMMS+EINs geschrieben (Mutter, Sehnsucht), heute ist es an der Zeit die Rammstein-Serie zu vervollständigen und auch deren erstes Album zu beschreiben.



=ALLGEMEINES===

Herzeleid wurde 1995 von den deutschen Rammsteinern herausgebracht und ist wie gesagt deren erste CD (meines Wissens nach). 50 Minuten harte Songs erwarten Dich beim Kauf dieser CD und wenn ich hart sage, dann meine ich sowohl Gitarren wie auch Texte.

Am Cover sieht man die sechs Musiker mit nacktem Oberkörper vor einer riesigen Blüte. Dazu noch deren Rammsteinlogo und der Titel der CD. Im Coverbook sieht man auf einer Doppelseite jeweils einen Musiker extra abgebildet und daneben die Songtexte.

Nun will ich Dich aber gar nicht lange auf die Folter spannen und lege gleich die CD in mein CD-Rom (jep, die CD kann auch noch auf dem Computer abgespielt werden, nicht so wie viele andere mit Kopierschutz von denen ich mir nie eine kaufen würde - aber das ist ein anderes Thema)



=SONGS===

Wollt ihr das Bett in Flammen sehen ist der Titel des ersten der elf Songs, und schon hier gehts kräftig ab mit heavy Gitarren, aber auch textmäßig wird man schnell in Rammstein-Umgebung hineingeworfen. Es geht um Flammen, Tod, Sex ... ein doch sehr gewöhnungsbedürftiger Text.

Ähnlich geht es bei Meister weiter. Nach einer kurzen Einleitung mit Synthesizer vernimmt man Texte über Untergang, letzter Tag, Zerstörung, in ständiger Begleitung natürlich von heavy Gitarren.

Mit weißes Fleisch hört man dann wahrscheinlich einen der abartigsten Songs von Rammstein, was Songtext betrifft. Du auf dem Schulhof, ich zum töten bereit ... dein weißes Fleisch erregt mich so ... rote Striemen auf weißer Haut ... nur um ein paar Ausschnitte zu nennen.

Asche zu Asche bietet dir meiner Meinung nach zwar einfache aber geniale Gitarrenriffs. Mit einfachen Rhythmen hämmern Rammstein den Song herunter, der mir persönlich echt gut gefällt. Über den Text lässt sich natürlich wieder streiten ... warmer Körper, kaltes Kreuz, falsches Urteil, kaltes Grab um das Ganze nur zu umreißen.

Seemann schlägt dann etwas aus der Reihe, ist dieser Song durchgehends nur mit ruhigen Hintergrundgeräuschen begleitet bis auf die Refrains, wo die Gitarren kräftig wachrütteln. Der Text selbst, und das ganze Lied ist depressiv und man sollte sich dieses nicht zu oft anhören.

Du riechst so gut greift wieder kräftiger in die Seiten, was mir persönlich viel besser gefällt. Vom Text her könnte der Song von einem geisteskranken Psychopathen handeln der eine Frau verfolgt, obwohl das hineininterpretieren in Rammstein-Texte immer schwierig ist!

Das alte Leid konnte mich wieder weniger überzeugen, zu träge, unzusammenhängende Texte und wird von mir meist durchgedrückt.

Mit heirate mich kommt dann (neben Asche zu Asche) mein absoluter Favorit auf der CD ... nach ein paar einleitenden Synthesizer Effekten, passend zu Kirchenumgebung hämmern die Gitarren die wiederum einfachen aber toll wirkenden Riffs herunter. Die tiefe Stimme des Sängers passend dazu verkündet von einem Mann der den Tod seiner Frau nicht verkraftet/verschmerzt hat und seither bei ihr am Friedhof ist und auch von Grabschändung nicht zurückschreckt.

Herzeleid und Laichzeit sind teilweise eine unzusammenhängende Aneinanderreihung von einzelnen Wörtern, bis hin zu ganzen Sätzen die meist wenig Sinn ergeben, wobei mir auch das instrumentale weniger zusagt - mager bis Flop.

Im letzten Song besingt Rammstein noch mal kräftig seinen Bandnamen mit gleichnamigen Song.



=EINDRUCK===

Bei Beschreibung der Songs und vor allem der Texte denken sich viele wohl, wie kann man sich solche Musik anhören. Nun ja ich finde zwar die (meisten) Texte krank und abartig aber die Gitarren und hier vor allem die simplen aber genial wirkenden Riffs einfach spitze und so hör ich mir trotzdem gerne mal ein paar Songs von Rammstein an.
Nebenbei sind viele Lieder von denen super zum Nachspielen und ich habe mir einige Riffs gelernt zu Zeiten, wo ich noch etwas mit der E-Gitarre gespielt habe.

Live sind Rammstein sowieso ein Genuss - liefern sie eine zwar sehr provokante aber sehenswerte Bühnenshow - auch das durfte ich schon einmal genießen und kann es nur weiterempfehlen.

Für Rammstein-Einsteiger ist Herzeleid vielleicht nicht unbedingt der richtige Einstieg, sollte man sich vielleicht vorher die neuere (Mutter) oder Sehnsucht anhören die meiner Meinung nach nicht ganz so extrem sind.

Ansonsten kann ich Herzeleid bedingt empfehlen ... Rammstein Fans werden sie sowieso haben, mir persönlich sagen die beiden anderen CDs fast besser zu. Herzeleid bietet 2 echte Knaller, ansonsten ganz gute Songs (lässt man mal die Texte außer Acht) aber doch auch einige Flops.


In diesem Sinne ... don\'t hear 0815 Musik ... heute schon geMOFFt?

20 Bewertungen