Benjamin Blümchen 04 in Afrika. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

ab 15,74
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Magicfinger

Benjamin in Afrika

Pro:

Schöne Geschichte

Kontra:

Preis ?

Empfehlung:

Ja

Vor kurzen hatte ich das große „Vergnügen“ mit meinen Neffen einige Kassetten der Serie „Benjamin Blümchen“ zu hören. Darunter war auch die Serie Benjamin in Afrika, über die ich hier berichte:

Cover:
=====
Auf dem Cover ist eine Szene aus einem afrikanischen Dorf zu sehen. Im Hintergrund sieht man drei afrikanische Hütten. Vor einer Hütte steht ein afrikanisches Kind und seine Mutter. Das Kind scheint mit Benjamin und Otto mitgehen zu wollen, aber die Mutter will es zurückhalten. Im Vordergrund ist Benjamin zu sehen. Er hat ein rotes Hemd und eine blaue Jeans an und tragt einen Tropenhelm für Elefanten. Otto, sein 10 jähriger menschlicher Freund, geht links neben ihm. Beide scheinen auf dem Weg zu einer Besichtigung zu sein.

Ein schönes Cover wie ich finde. Schon anhand diesem Cover kann man sehen, dass Benjamin Blümchen sich in Afrika befinden muss.

Folge:
=====
Bei dieser Folge handelt es sich um die Nr.4. Es gibt keine Afrika-Reihe.

Geschichte:
=========
Benjamin Blümchen ist im Zoo Stammgast. Da es dem Zoo an finanzielle Mittel immer fehlt, hilft Benjamin Blümchen dem Zoo wo er nur kann. Auch heute ist er wieder mit seinem Freund Otto im Zoo und beide sehen, wie im Zoo neue Affen für das Affengehege abgeladen werden. Beide schauen dabei interessant zu. Nach einiger Zeit fragt Otto, wo Benjamin eigentlich herkommt. Der Zoodirektor Tierlieb bekommt dieses Gespräch mit und erzählt, dass Großeltern aus Amanidobo in Tanganjika gekommen sind. Als Überraschung spendiert er den beiden eine Reise in Benjamins Heimat, damit Otto sehen kann, woher Benjamin stammt und für Benjamin bedeutet das ein Wiedersehen mit seinen Verwandten.
Nach kurzer Zeit geht es los und in Afrika angekommen, machen sich beide auf dem Weg. Schnell stellen beide fest, dass das Leben in der Wildnis anders ist, als das Leben zu Hause und im Zoo. Schließlich findet Benjamin seine Verwandten. Diese lachen Benjamin aus, weil er sich vor den Gnus fürchtet und nicht richtig trompeten kann. Benjamin gefällt es so sehr in seiner Heimat, dass er kurz vor der heimreise Heimweh bekommt. Er will wie seine Verwandten Wasser aus einem Steppensee trinken, merkt aber, dass er dieses nicht verträgt. Durch diesen Umstand wird er später zwei Elefantenbabies vor Jägern retten, was natürlich ein gefundenes fressen für die Journalistin Karla Kolumna ist.

Sprecher:
========

Benjamin Blümchen Edgar Ott
Otto Alexander Rosenberg
Karla Kolumna Giesela Fritsch
Zoodirektor Tierlieb Hermann Wagner
Elefantenkuh Gerda Meissner
Sekretärin Eva Maria Werth
Jäger Till Hagen
Frau Eva Maria Werth
Erzähler/in Joachim Nottke

Autor : Elfie Donnelly
Regie : Ulli Herzog
Ton : Ralf Bauer

Allgemeines:
=========
Diese Geschichte wurde im Jahre 1979 und ist freigegeben ab 3 Jahren. TÖRÖÖÖÖ ;-)

Preis:
====
Der Preis liegt zwischen 3,95 – 5,95 Euro, je nachdem wo man kauft. Hier empfiehlt es sich doch auf Flohmärkten und auf Ebay sich umzuschauen.

Fazit:
====
Ein lustiger und netter Spaß für groß und vor allem für die kleinen. Der Erzähler Edgar Ott bringt viel Charme in die Geschichte und man merkt richtig, dass ihm diese Rolle auf dem Leib geschnitten ist, was natürlich dann positiv aus der Kassette wieder rauskommt. TÖRÖÖÖÖ. Wie auch bei den anderen Folgen sind hier viele Witze enthalten und man muss doch immer wieder über einige Szenen schmunzeln. In dieser Folge gefällt mir Benjamin nicht so sehr, da er etwas arrogant rüberkommt, was er sonst nicht macht. Vor allem ist dies bei der Rettung der Elefantenbabies zu spüren. Ansonsten kann man diese Episode, wie auch alle anderen Episoden, ruhigen Gewissens empfehlen. Was uns Erwachsenen doch immer wieder auf den Geist geht, ist das TÖRÖÖÖ, wenn man die Kassette zum achtzigsten mal hintereinander anhören muss und die kleinen Racker immer noch nicht genug davon haben. Aber da muss man wohl durch. In diesem Sinne: TÖÖRÖÖÖÖÖÖ ;-)

38 Bewertungen, 14 Kommentare

  • paula2

    15.10.2008, 20:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    15.10.2008, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • doelau

    13.10.2008, 22:27 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    02.10.2008, 02:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Striker1981

    27.09.2008, 18:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Guenterchen

    20.06.2008, 14:30 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Eurem Guenterchen

  • LittleSparko

    23.12.2007, 22:46 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Gemini_

    11.12.2007, 11:41 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit!!! LG

  • Baby1

    08.12.2007, 07:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    07.12.2007, 23:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • namiti

    07.12.2007, 18:49 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • campino

    07.12.2007, 18:03 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg andrea

  • Gemeinwesen

    07.12.2007, 18:00 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was denn, keine Folge - sondern gleich eine ganze Afrika-Serie? Das hört sich in der Tat nach einem Vergnügen der eher zweifelhaften Art an. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • Vicky

    07.12.2007, 17:47 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Vic