Benjamin Blümchen 04 in Afrika. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

ab 15,74
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gangster09

Wo kommt Benjamin her?

Pro:

story, spaß, spannung..

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!



Ich berichte heute einmal wieder über den großen, grauen Elfenaten aus Neustadt und seinen kleinen Freund Otto. In meinem heutigen bericht geht es um die 4. Folge der Hörspielserie Benjamin Blümchen. Ich werde euch zunächst einen inhaltlichen Überblick geben und daraufhin meine eigene Meinung zu diesem Hörspiel äußern!




INHALT
_/_/_/_/




Benjamin und Otto befinden sich gerade im Zoo, als eine neue Lieferung von Affen ankommt. Dabei erzählt Otto, dass die Affen aus Afrika kommen, wo es meist 40° C im Schatten sind. Benjamin erklärt ihm, dass er auch aus Afrika kommt, aber woher genau, weiß er nicht. Deshalb besorgen sie sich die nötigen Informationen bei Herrn Tierlieb, dem Zoodirektor.

Kurzerhand beschließen Benjamin und Otto ins Benjamins Heimat Amanidogo zu fliegen, aber zuvor müssen die zwei noch den Flug im Reisebüro buchen. Nachdem sie einige Probleme bei der Buchung und beim Flug überwunden haben, sind sie endlich in Afrika angelangt. Dort machen sie sich gleich auf die Suche nach weiteren Verwandten von Benjamin.

Sie finden auch eine Elefantenkuh und ihre Herde. Die Kuh spricht ebenfalls, aber kein Deutsch und somit muss Otto jedes Wort im Wörterbuch nachschlagen. Sie erleben in Afrika so einige Dinge. Benjamin bekommt von dem Wasser aus den Tümpeln Durchfall und läuft vor so einigen kleineren Tieren davon, aber eines Tages hört die Gruppe plötzlich Schüsse. Es sind zwei Jäger, die zwei kleine Elefantenjunge erwischt haben.

Benjamin und Otto retten die Babys und werden nun als Helden angesehen. Außerdem erfährt Benjamin, dass die Elefantenkuh seine Großcousine ist und sie erzählt ihm, wie seine Großeltern gefangen wurden. Nach einigen weiteren Tagen in der Steppe kann Benjamin nicht mehr und auch Otto will wieder zurück nach Neustadt! Sie verlassen die Herde und fliegen heim.

Dort angekommen wartet Herr Tierlieb schon und Benjamin hat wieder nur Unsinn im Kopf und tut so, als ob er kein Deutsch mehr könnte. Außerdem möchte Karla Kolumna die ganze Geschichte hören!

Wenn ihr noch Einzelheiten erfahren wollt, so müsst ihr euch die Geschichte schon selbst anhören!!!








MEINUNG
_/_/_/_/_/





Diese Geschichte von Benjamin Blümchen in Afrika ist wieder einmal sehr gut ausgewählt worden. Da es eine der ersten Folgen ist, erfährt der Zuhörer woher der Dickhäuter stammt und lernt auch eine ganze Menge bei dem Hörspiel. Man erfährt beispielsweise, dass es afrikanische Elefanten und auch indische Elefanten gibt und man bekommt noch so einige andere Einzelheiten über Afrika mit und wie das mit den Tieren läuft, die in freier Wildbahn leben. Es wird nämlich an einer Stelle gesagt, dass sie täglich nach Futter suchen und somit ist ihr Leben keinesfalls abgesichert, wie bei Benjamin, der im Zoo seine Mahlzeiten erhält. Die Tiere kämpfen täglich um das Überleben!

Aber einigen Spaß hat man an dieser Geschichte von Benjamin und Otto auch. Eines Morgens wacht Benjamin auf und erschreckt sich vor einem Gnu und auch als die beiden im Reisebüro ihre Flüge buchen wollen, gibt es ganz schön viel zu lachen. Das finde ich auch extrem wichtig an solchen Kinderhörspielen! Man lernt etwas und hat dabei noch seinen Spaß. Das ist bei vielen Menschen auch der Grund für den Kauf dieses Hörspiels.

Natürlich ist auch viel Spannung angesagt, da man bei der Situation mit den Jägern nicht genau weiß, ob alles gut gehen wird und wie sich die Jäger verhalten. Natürlich ist man auch interessiert, ob Benjamin nun seinen Ursprung in Afrika findet und wie es ihm dort gefällt. Man sieht also, dass für alles bei dieser Geschichte gesorgt ist und daher kann man sie auch nur empfehlen!!!

Es gibt allerdings auch einen kleinen Fehler in diesem Hörspiel, denn Otto wird ganz zu Beginn dieser Story als blonder Junge bezeichnet. Normalerweise ist daran gar ncihts auszusetzen, aber in den darauffolgenden Folgen hat er immer rote Haare. Hat er sich die da etwa gefärbt?? *ggg*







FAZIT
_/_/_/_/





Ich kann euch dieses Hörspiel, welches bei uns in der Gegen knapp 4 Euro kostet nur sehr empfehlen, denn der Lernfaktor und auch der Spaß- und Spannungsfaktor sind recht hoch! Daher vergebe ich an dieses Hörspiel 5/5 Sternen!





Vielen Dank fürs Lesen/Bewerten/Kommentieren!!!

10 Bewertungen